Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 63 Antworten
und wurde 1.973 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

10.06.2013 21:20
#46 RE: Gehörschutz Antworten

Also zweitens: gibt es, Medi Hannover ist da an vorderster Front. Taubgeborene Kinder bekommen Implantate und das funzt.
Und erstens: mp ist nicht nur Datenkompression sondern auch -reduktion.
Dein Zentralrechner füllt diese Lücken durch Erfahrungswerte aus, dafür hat die Evolution ihn programmiert, aber er meldet ständig "Ich habe zu wenig echte Informationen, das ist nicht gut hier" - davon verstehen wir nur das "zu wenig" und drehen lauter.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

10.06.2013 21:49
#47 RE: Gehörschutz Antworten

mp ist nicht nur Datenkompression sondern auch -reduktion.

Was möchtest du mir denn jetzt genau damit sagen?

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2013 07:37
#48 RE: Gehörschutz Antworten

Zitat von Pit aus Detmold im Beitrag #46
Also zweitens: gibt es, Medi Hannover ist da an vorderster Front. Taubgeborene Kinder bekommen Implantate und das funzt.
.

Solltest Du da auf Cochleaimplantate anspielen, ist das nur begrenzt tauglich und mit unserem klassisichen Hören nicht vergleichbar.
Hier werden Schallwellen in elektrische Impulse gewandelt, die auf den Hörnerv übertragen werden. Das Hirn muß nun lernen, den Impulsen Bedeutungen zuzuordnen. Das ist, wie Sprache erlernen, also sehr komplex.
Als Mittel gegen Schwerhörigkeit ungeeignet.

C4

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

11.06.2013 08:02
#49 RE: Gehörschutz Antworten

C4, gute Parallele. Wir können das nicht, weil Hören lernen in frühester Kindheit abgeschlossen ist.
Sprachen lernen dito - wir bekommen die erste Fremdsprache in der Schule mit 10, da ist die Chance akzentfrei zu sprechen und in der Sprache zu denken gering.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

W-anderer ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2013 23:16
#50 RE: Gehörschutz Antworten

Zitat von highlandgreen im Beitrag #13
Moin,

ich trage seit Jahren diese hier: Motosafe

die sind weich und mit verschiedenen Filtereinsätzen die Dämpfung beeinflussen

Gruß Stefan


Ich hatte auch die "MotoSafe" von Alpine in Gebrauch ... die haben bei mir ca. 1,5 Jahre gehalten. Eigentlich wollte ich mir nun vom Akustiker maßgeschneiderte machen lassen aber der Preis ist scheiß... . 150.- Euro müssten dafür erstmal verdient werden...
Von Alpine gibt es für etwa 'nen Zehner den Gehörschutz "WorkSafe". Die sind fast baugleich mit "MotoSafe" und funzen genauso gut.

W-anderer

Tut nix ... W-ill nur spielen!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

12.06.2013 08:53
#51 RE: Gehörschutz Antworten

Zitat
...aber der Preis ist scheiß...

Ja, kann man so sagen .

Odysseus soll ja seiner Mannschaft Bienenwachs in die Ohren geträufelt haben, damit sie dem Gesang der Sirenen wiederstehen konnten - das wäre dann die andere, heiße Methode ...


pelegrino, der sich eigentlich irgendwann mal so individuell angepaßte Ohrhörer zum Muckehören/Gegensprechen unterm Helm machen lassen wollte ... wer weiß, was die dafür dann an Kohle haben wollen !



highlandgreen Offline



Beiträge: 1.858

12.06.2013 11:12
#52 RE: Gehörschutz Antworten

Hallo W-anderer,

danke für den Tipp werde diese mal testen, am besten wäre es wenn man nur die Gummi-Nupsies kaufen könnte ... die Filter gehen ja nicht kaputt

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2013 13:18
#53 RE: Gehörschutz Antworten

Habe eben meine maßgefertigten Stöpsel abgeholt.
126,00 Euro, übrigens steuerlich absetzbar, wenn man sie auf der Arbeit brauchen könnte (für Beamte : Ich wache jedesmal von meinen eigenen Schnarchern auf ...).

Der Akkustiker, selber Motorradfahrer, hat erzählt, er habe eine mittlere Härte gewählt, um angenehmes Tragen unter dem Helm bei gutem Handling sicherzustellen.

Die ersten Ein - und Ausbauversuche waren etwas mühsam, jetzt geht es einwandfrei.

Während der Heimfahrt im jodelnden Trabant habe ich die Einsätze bei offenem Fenster getragen, das ist schon sehr beeindruckend.
Nimmt man die Dinger dann heraus, wundert man sich über all die phantastischen Geräusche, die gerade eben noch weg waren : Vögel, Wind, Kindergeschrei, alles weg !

Nun folgt der Test mit offenem Helm.

Sieht aber ganz so aus, als würde ich bald bereuen, nicht schon vor 10 Jahren sowas gekauft zu haben.

Mit Geräuschfilter, also keinen Volldämmung sondern einer kleinen Restöffnung im Stöpsel würde das Ganze gleich 130 Euro mehr kosten.
Ist es auf Dauer so zu leise, werde ich sicher umschwenken.

C4

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

12.06.2013 13:31
#54 RE: Gehörschutz Antworten

Filterung nach dB A B oder C Frequenzkurve...wenn man die Knete für ein Mopped hat, dann sollten Pröpsel drin sein.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

12.06.2013 15:01
#55 RE: Gehörschutz Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #53
Habe eben meine maßgefertigten Stöpsel abgeholt.
126,00 Euro...

Wie lange sollen / werden die Stöpsel halten, hat dein Akkustiker was dazu gesagt?

Grüße
Monika

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

12.06.2013 15:22
#56 RE: Gehörschutz Antworten

wenn die Dinger jetzt quasi lebenslang halten wärs ne Option.

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

12.06.2013 15:28
#57 RE: Gehörschutz Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #7
Bin nur die ersten drei Jahre ohne Gehörschutz gefahren; nach den ersten Anzeichen von Tinnitus dann konsequent mit den bunten Schaumstoffpröppels. Die nehmen die unangenehmen hohen Raspelgeräusche und lassen nur den runden, weichen Auspuffton durch. Allerdings natürlich auch gedämpft. Der - mir inzwischen lieb gewordene - Tinnitus hat sich seither nicht verschlechtert, und ich höre seit über zehn Jahren konstant gleich (schlecht ).

Gruß
Serpel


Seit wann braucht ma auf soner gesetzeskondomen BMW-Toaster Ohrenschützer????

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Callmeahog Offline




Beiträge: 753

12.06.2013 15:48
#58 RE: Gehörschutz Antworten

dazu kann ich nur folgendes sagen:

werner.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

12.06.2013 17:18
#59 RE: Gehörschutz Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #53
Habe eben meine maßgefertigten Stöpsel abgeholt...


Kannst Du bitte mal den Hersteller dieser Stöpsel posten (oder habe ich das überlesen).

Momentan fahre ich bei längeren BAB Etappen mit den Alpine Moto Safe durch die Gegend, die wurden auf irgendeiner Messe auch als Maßanfertigung angeboten. So richtig zufrieden (was die Dämpfung angeht) bin ich nicht.

Axel

-

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2013 18:23
#60 RE: Gehörschutz Antworten

Zur Haltbarkeit wurde im Vorgespräch gesagt, es sei mit einigen Jahren zu rechnen. Dann lasse die Paßform nach, nicht wegen des Materiales, sondern weil sich die Ohren im Laufe des Lebens anatomisch veränderten.

Meine Teile habe ich über einen Hörgeräteakustiker machen lassen. Es gab dort eine Liste, wo man festlegen konnte, was man will und wohin man will.

Ich habe mich für maximale Geräuschdämpfung ohne Filter entschieden, wie für den Motorsport angeboten, da ich viel mit lauten, offenen Helmen fahre. Das Material ist transparentes Silikon, aber auch Farben sind möglich.

Auf der Rechnung ist von "Otoplastik" die Rede, die mitgelieferte Box weist eine Netzadresse des Herstellers auf. Der Akustiker macht lediglich den Ohrabguß, die Firma fertigt dann die Otoplastiken an. Diese sind von der Gestaltung etwa so, aber ohne Filter:

http://www.audia-akustik.de/de/die-welt-...port/index.html


Heute habe ich Tests gemacht, mit der bollernden Enfield und der Davida Halbschale:
Ohrenbetäubende Windgeräusche ohne Schutz, angenehmes Säuseln mit Schutz. Sehr guter Tragekomfort unter der Lederabdeckung, man merkt gar nicht, ob was im Ohr ist oder nicht (habe einmal geprüft, ob eine Seite verloren gegangen war -- eigentlich Unsinn, weil das hört man ja ).

Der Motor war angenehm zu hören, bei der Gegenprobe ohne Stöpsel dann hübsch laut, aber ständig von nervigem Windgeheule überlagert.

An das Einsetzen wird man sich gewöhnen müssen, da die Dinger nur in genau einer Position in das Ohr "einrasten". Leider habe ich den Löffeln früher wenig Beachtung geschenkt, sodaß ich immer erst tasten muß, wo denn das Loch ist und wie der Stöpsel positioniert werden muß.

Tests mit Jethelmen folgen.

C4

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz