ich arbeite zur Zeit an einer Gebrauchtberatung zur W800, die in der nächsten Ausgabe der Motorrad News erscheint. Seit einigen Ausgaben sammeln wir dazu auch immer Stimmen von Fahrern des jeweiligen Modells und drucken diese mit Verweis zum jeweiligen Forum ab.
Also: Falls ihr eine W800 besitzt, würde es mich sehr freuen, wenn ihr mir kurz eure Meinung (3-4 Sätze) zur W800 sagen könntet. Das sollte sich nicht nur auf den Fahrspaß beschränken, sondern es wäre schön, wenn ihr auch etwas zur Qualität / Haltbarkeit / Defekten erwähnen würdet. Auch wenn ihr von Seriendefekten o.Ä. wisst, wäre es schön, wenn ihr mir davon berichten könntet.
wenn du schon mal etwas Zeit investieren magst: Ein paar Infos zur W800 findest du auch schon in unserer Datenbank, die sich aber schwerpunktmäßig mit der W650 beschäftigt. Fahrwerksmäßig und vom Motorgrundaufbau sind die beiden Modelle ja aber vergleichbar. Themenübersicht Datenbank - Inhaltsverzeichnis
Zitat von Surfin´Bird im Beitrag #4Nee,schreib einfach,die Einspritzanlage is scheisse und generell wird die Krücke auf dem Gebrauchtmarkt komplett überbewertet.
genau, zieht keinen hering vom teller die mähre... ach nee, dass war ja ne orginale 650er
Die Zinkbeschichtung der Speichen verhindert zwar den Rost, wird aber schnell fleckig und rauh, putzen ist dann zwecklos. Kosmetisches Problem.
Die Befestigungsschräubchen für den Scheinwerfereinsatz sind lobenswerterweise mit Metallbüchsen im Kunststoff des Scheinwerfertopfs geführt - leider saß nur eine davon fest, die andere fiel raus. Ein Tropfen Epoxy hilft.
Die Verkabelung ist stellenweise etwas lieblos verlegt (Scheuergefahr), kann man aber mit ein paar Handgriffen verbessern.
Zitat von der Underfrange im Beitrag #9Vom mappen weiß man ja, daß er die 800er fährt, weil er sich mit allem was mehr als 48 PS hat auffe Schnauze legt.
Und ne W generell kauft man eher mit dem Bauch als wie mit dem Kopf.
Solange kein Dilettant die Königswelle kaputtgeschraubt hat läuft das Ding.
achso, deswegen hat er sich keine 650er mit "kräftigen" 50 Ps mehr zugelegt... zum eigentlichen Thema: Wie schon geschrieben, wenn der Kollege ein bisschen hier rumstöbert kann er doch alles finden, was er für seinen Gebrauchtkaufberatung benötigt...
Ich hab mir eine der ersten "gebrauchten" W800 geholt. Laüft seit 15000km völlig problemlos.
Die vom Werk / Importeur angebotene Austauschaktion der Benzinpumpe steht bei mir noch bevor, ich hatte noch KEIN Problem damit.
Insgesamt ein völlig unproblematisches Motorrad, keine "Erbleiden", Schwachstellen o.ä.
Wird für alle die, die keinen Mut zur gut gebrauchten W650 haben oder aber den relativ hohen Verkaufspreis einer W650 NICHT zahlen wollen, wohl absolut legitimer Nachfolger werden.
Auf dem Papier 2 PS weniger Höchstleistung, von Fahrverhalten und Drehmoment eher überlegen.
Für 90- 95% der Fahrer völlig ausreichend.
Und wer mehr will, der kann auch der W800 noch in mehreren Schritten (Auspuff, Dynojet- Tuning, Nockenwelle usw.) Kraft, Drehmoment und Sound bescheren (lassen)..., z.B so:
BTW - falls es nicht bemerkt wurde, MN betreibt gerade recherche, hier nämlich......auch leute direkt zu fragen ist recherche
das fehlen des kickers war für mich der hauptgrund keine W800 zu kaufen, auf vergaser kann man gut verzichten, efi´s lassen sich mitunter einfacher tunen und können mehr.