noch ein Hinweis: weshalb die W 800 vergleichsweise günstig angeboten wird, liegt natürlich auch daran, dass auf dem Gebrauchtmarkt die W 650 begehrter ist (wesentlich besserer Sound, mehr Spitzenleistung, Kickstarter, schöneres Aussehen).
der Motor der 800er hat deutlich mehr Druck als der 650er. Erst bei hohen Drehzahlen ist er zugestopft. Ein Teil geht aber wieder dadurch flöten, daß die 800er länger übersetzt ist.
im Vergleich zur W650 vibriert W800 stärker. untenrum geht die 800er besser oben rum geht bei der 650er mehr.
Wenn die W800 ein ABS bekommen hätte und/oder ca. 65 PS, hätte sie weit mehr Leute von der 650er gelockt. Die meisten hätten sich nicht nur mehr Bohrung sondern auch mehr Hub gewünscht, aber da die W650 von Anfang an genug "Fleisch" für rund 900 ccm bei identischem Hub hatte war das nicht ernsthaft zu erwarten.
Als größtes Manko gegenüber der W650 wird von vielen das nur noch müde säuseln der W800 empfunden. Ohne zu wissen warum (am Fahrwerk soll sich laut Kawa nichts geändert haben) ist das Fahrwerk der W800 insgesamt stabiler. Negativ auf den Geradeauslauf hingegen wirkt sich die kleine Verkleidung aus die für W800 von Kawasaki als original zubehör geliefert wird.
Seit 2011 W800 Besitzer. Habe sie nur wegen der Optik gekauft. Sieht aus wie ein Oldtimer, aber moderne und damit (bis jetzt) zuverlässige Technik. Fahrverhalten für mich o.k. Sitzposition eher unbequem. Leider nur 48 PS, wohl aus Gründen der Führerscheinregelung. Wegen Drehmomentverlauf für mich aber ausreichend. Verbrauch immer unter 4 Ltr. Am Auspuffendrohr innen beginnender Rost. Zahnriemenantrieb wäre mir sympathischer gewesen. Zu starke Vibrationen. Alles in Allem aber zufrieden. P.S. der Beitrag ist natürlich rein subjektiv
Gruss aus der Schweiz
Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau`s mir gerne mal an
Zitat von der W Jörg im Beitrag #18Als größtes Manko gegenüber der W650 wird von vielen das nur noch müde säuseln der W800 empfunden.
Das war das erste, was mir bei den YouTube-Filmchen damals ins Ohr gesprungen ist. Du erinnerst dich?
Und ums mal auf den Punkt zu bringen: Wenn der Gesetzgeber weiterhin an der Soundschraube nach unten dreht, so dass am Ende alle Tricks mit Klappen und Zubehörauspuffen nicht mehr weiter helfen, ist das Ende der Ära "Motorräder auf unseren Straßen" gekommen.
Fahren ohne Ton,ohne Modulation? Für mich unvorstellbar.Als ich die W 800 vor zwei Jahren probefahren durfte bin ich mit meiner 650er zum freundlichen Kawahändler gefahren. Ich war entsetzt wie leise,steril und geglättet das bei der 800er klingt. O.K.,meine 650er hat ziemlich früh einen Siebrohrverlust erlitten,dadurch tönt sie generell sehr freundlich.
-Ist der Mai kühl und naß,macht das Moppedfahren keinen Spaß.-
Zitat von der W Jörg im Beitrag #18Wenn die W800 ein ABS bekommen hätte und/oder ca. 65 PS, hätte sie weit mehr Leute von der 650er gelockt.
Das sind exakt die Punkte, weshalb die 800er für mich nie ein Thema geworden ist - neben der grünen Lackierung, mit der sie am Anfang immer zu sehen war. Und wenn schon ABS, dann gerne auch in Verbindung mit einer Doppelscheibe.