War am Samstag auf einem Sicherheitstraining Schwerpunkte fahen im instabilen Bereich und Vollbremsungen aus 50 - 100 km/h
Dann gestern eine schöne Tour gemacht und mich über das Scheppern beim Gas wegnehmen in hohen Gängen gewundert, also rechts ran und ein bisschen Fehlersuche betrieben.
Feststellung die Kettenspannung war unter aller Sau ... soll heißen viel zu groß. Vor dem Training war aber alles tutti ...
Kann diese Bremserei aus diversen Geschwindigkeiten sich auf die Kettenspannung / Länge auswirken ???
Eigentlich kaum. Zumindest, wenn die Kette noch in gutem Zustand ist. Weder die Leistung beim Beschleunigen noch die Bremsungen dürften eine Längen der Kette zur Folge haben. Aber die Achse könnte sich eventuell verschoben haben. Einfach die Kette spannen und dabei genau die Flucht einstellen. Und dann einfach mal im Auge behalten. Geht die Kette schon ihrem Lebensende zu, längt sie sich wieder ziemlich schnell. Ist also alle paar hundert Kilometer ein erneutes Nachspannen angesagt, brauchst du einfach eine neue Kette.
Was ist das für eine Kette? Bei Ketten mit mäßiger Qualität habe ich schon ein Längen nach rund 1000 Kilometern feststellen können, danach war aber auch bei denen lange Ruhe.
das kann ich dir nicht genau sagen mußte in einer Notreparatur im Urlaub ersetzt werden ist irgendwas vom Supersportler musste auch gekürzt werden aber da fragt man Samstag vormittag im Harz nicht weiter nach sondern man ist doch sehr froh das der Urlaub nicht schon zu Ende ist.
Schepper, Rassel, Schleif sehr gruselige Geräusche ... Kette und Blatt platt ...
Daher war die Notreparatur die Rettung und welcher Händler / Werkstatt nimmt schon so eine Kiste am Samstach noch an ... alle Bühnen voll ... Reparatur erfolgte am Flaschenzug ... geht auch