Zitat von der Underfrange im Beitrag #32.....Ungefähr ne Stunde vorher war der Tankwagen da, man kennt sich ja, und da hab ich mit dem Fahrer ein kleines Pläuschchen gehalten. Da erfuhr ich, daß das Tanklager, von dem diese Tanke beliefert wird, noch gar kein E10 hat. Er läd also übergangsweise auch in die E10-Tanks noch E5 ab .....
Moin,
genau so war es, als das Normalbenzin starb und in die Lagerbehälter einfach Super eingefüllt wurde. Bei nur ganz wenigen Tanken (z.B. Jet) hat sich das Normal noch etwas länger gehalten. Für die Logistik war das Normalbenzin einfach zu teuer.
Dann wurde der Preis von Normal auf "Super"-Nieveau angehoben. Aber der blöde Autofahrer ist immer noch nicht zum Super übergeschwenkt, sondern wollte weiter Normal. Und schließlich wurds abgeschafft.
Diese Mauscheleien wurden durchaus publiziert. Aber solange es den Motoren nicht schadet ...
Hinsichtlich E10 und E5 habe ich es über einen längeren Zeitraum mit der Kutsche ausprobiert. Der Preisvorteil des E10 wird durch den geringfügig höheren Verbrauch wieder zunichte gemacht. Rein von der finanziellen Seite her nimmt es sich also nichts. Dürfte aber wohl auch den meisten bekannt sein.
Gruß, Caboose .
. Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen, die anderen Menschen Freude bereiten.
Zitat Der Preisvorteil des E10 wird durch den geringfügig höheren Verbrauch wieder zunichte gemacht.
Darf ich fragen wie du das ermittelt hast?!
Mir jedenfalls gelingt es nicht einen Mehrverbrauch mit E10 nachzuweisen ... obwohl ich mir tatsächlich sehr viel Mühe gebe und nach jeder Tankfüllung rechne ... die Einflüsse anderer Art auf den Verbrauch sind aber vermutlich bedeutend größer als der von Kritikern prognostizierte Mehrverbrauch allein durch E10.
ich hätte fast einen neuen aufgemacht, aber hier paßt es hin:
Dienstag Abend fuhr ich wieder an die Nordseeküste, um dort beruflich meine Heldentaten zu vollbringen. Es war wieder etwas knapp mit der Zeit, anders gesagt, ich wollte auch mal ins Bett, noch anders gesagt: Dauervollgas mit dem Auto.
Mein kleiner Dai saust mit E85 etwa 168,5634 km/h nach Tacho. Gelegentlich wird's auch 170,0000. Allerdings ist der Verbrauch dabei enorm und für einen Kleinwagen nicht angemessen. Kurzum, ich mußte tanken und hatte keine Lust, meine exautobahnistische Schnapszapfe anzulaufen. Der Tank war ziemlich leer, es kam normales Super drauf.
Und Schluß wars mit dem Gejage ! 160 km/h und absolut nicht mehr . Kein Gegenwind oder Steigung oder Handbremse oder sowas. Auch keine leeren Coladosen unterm Gaspedal . . . er wollte einfach nicht schneller.
Auf der Rückfahrt zur Besänftigung wieder Schnaps auf einen etwa drittel vollen Benzintank und schon bald nach dem Losfahren gings wieder besser.
Ich kann diesen Leistungssprung jedem vorführen, der es sehen will, aber ich kann es nicht erklären .
Daß die Oktanzahlregulierung eingreift, schließe ich aus. Das wäre der erste Serienmotor, der wirklich so hoch verdichtet ist, daß sich das auswirkt und der mehr, als nur einen Klopfsensor hat.
Dann fallen mir so ein paar Schlagwörter ein: Ansaugrohrkühlung durch Verdunstungskälte des Alkohols und solche Sachen. Wenn ich müßte, würde ich irgendwas davon als Erklärung nehmen, aber ganz ehrlich: