Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 2.616 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Ruhrschwabe Offline




Beiträge: 94

14.01.2014 12:55
Blinkrelais für LED Blinker ( noch einer.....) Antworten

Hallo zusammen,

ich habe einige Beiträge zum Thema gelesen, das Kellermann scheint zu funktionieren.
Ich habe auch von einem Plug and Play Relais gelesen http://www.louis.de/_30abf6bfb0a973eef32...&artnr=10032271
Hat jemand damit Erfahrung, wenn es funktioniert, wäre das ja die einfachste Lösung.
Die W ist Bj. 2000
Danke schon mal

Norbert

Soulie Offline




Beiträge: 29.428

14.01.2014 14:45
#2 RE: Blinkrelais für LED Blinker ( noch einer.....) Antworten

Da bin ich auch gespannt!
Das wäre ja zu schön ...
Ich hab das - teure - Kellermann-Teil verbaut und fand die Anbringung ziemlich fummelig.
Plug'n'Play wäre zu schön.

Pepe Offline



Beiträge: 226

14.01.2014 15:06
#3 RE: Blinkrelais für LED Blinker ( noch einer.....) Antworten

Hallo Zusammen,

hab mir das Teil für meinen aktuellen Umbau bei Louis geholt.
Soviel zuerst: Der Stecker passt !
Die Halterung passt nicht ! (evtl. Kabelbinder nehmen)

Bei Verwendung von LED-Blinkern vorne und hinten (keine Kellermänner) ist bei mir die Leistung der Blinker so schwach, daß es eine Warnblinkanlage geworden ist. Also alle Blinker haben gleichzeitig geblinkt, egal ob man rechts oder links den Blinkschalter betätigt.
Abhilfe schafft ein Widerstand. Jetzt funktioniert`s.

Gruß
Peter

Ruhrschwabe Offline




Beiträge: 94

14.01.2014 15:26
#4 RE: Blinkrelais für LED Blinker ( noch einer.....) Antworten

Hallo Peter,

es wäre interessant , welchen Wiederstand Du dann wo eingebaut hast.
Wärst Du so nett, das noch zu beschreiben ?

Dankeschön

Norbert

Falcone Online




Beiträge: 112.554

14.01.2014 16:21
#5 RE: Blinkrelais für LED Blinker ( noch einer.....) Antworten

Wenn du ohnenhin Widerstände verbauen musst, kannst du aber auch beim originalen Relais bleiben. Da funktionieren die LED-Blinker mit Widerständen auch.
Einfach unter der Sitzbank parallel zum Blinker schalten.

Grüße
Falcone

Pepe Offline



Beiträge: 226

14.01.2014 17:40
#6 RE: Blinkrelais für LED Blinker ( noch einer.....) Antworten

Ok, dann will ich mal kurz ausholen.

Am Anfang des Umbau`s habe ich zwei LED-Lenkerendenblinker (je 1,5W) montiert und hinten zwei LED-Blinker (je 0,9W) (beides Produkte von LOUIS).
Beim Einkauf der Teile wollte ich noch Leistungswiderstände mitnehmen, worauf mich der freundliche Louis-Berater auf die Lösung mit dem Zubehörrelais gebracht hatte.
Zuhause ausprobiert passierte dann das schon beschriebene. Eigentlich sonderbar, denn das Blinkrelais sollte in einem Bereich von 1W - 100W funktionieren.
Dann habe ich hinten die originalen Blinker in Kombi mit den LED-Lenkerblinkern probiert und es funktioniert.
Theoretisch müßte doch ein Leistungswiderstand 7,5Ohm von Kellermann zwischen einem der beiden Ausgangskabeln des Blinkerrelais welches vom Schaltkasten kommt(Kabelfarbe Dunkelgrün)genügen.
So war bisher meine Annahme.
Leider ist derzeit die Elektrik meiner W noch nicht fertig verlegt, so daß ich diese Theorie nicht überprüfen kann.
Ansonsten werden, wie Falcone beschrieben, zwei Widerstände für die hinteren Blinker eingebaut.

Gruß
Peter

Ruhrschwabe Offline




Beiträge: 94

14.01.2014 17:56
#7 RE: Blinkrelais für LED Blinker ( noch einer.....) Antworten

Hallo Peter,

vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde es mal mit dem Relais versuchen, meine LED haben 3W , könnte ja klappen.

Danke nochmal und schönen Abend noch

Gruß

Norbert

kawabolle Offline




Beiträge: 356

14.01.2014 21:17
#8 RE: Blinkrelais für LED Blinker ( noch einer.....) Antworten

An meiner Bolle hatte ich auch einige (preiswerte) lastunabhängige Relais ausprobiert (t.w. mit Widerständen, welche dann ordentlich Wärme entwickelt haben) bis ich bei meinem "Problemlöser-Blinkerrelais" von Kellermann gelandet bin. Funktioniert tadellos ohne Widerstände Für die W habe ich mir das neue Kellermann-Relais bei Polo bestellt, kostet zwar 99€, bietet aber neben der LED-Blinkersteuerung noch Blinkautomatik (über den Blinktaster oder auch -schalter: kurz Blinker ein- und ausschalten ergibt 5xBlinken), Warnblinken (kurz links-rechts links oder rechts-links-recht schalten), Alarmanlage incl. Bewegungssensor und LED-Signalisierung sowie Blinker- und Hupenalarm (Zündung 2x kurz an und aus aktiviert Alarmanlage) und Schutz gegen Batterieentladung. Warnblinker funktioniert auch mit abgezogenem Zündschlüssel, wenn zuvor eingeschaltet. Wenn das Ding so funktioniert, wie die Infos aus dem Netz, dann lohnt sich der Kauf (zumindest meiner Meinung nach), denn statt der 30€ für die normale Version des Kellermann-Blinkgebers bekomme ich für 70€ Mehrpreis auch einige zusätzliche Funktionen - wie gesagt: Wer's braucht

http://www.kellermann-online.com/de/produkte/detail/123.975

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.01.2014 11:28
#9 RE: Blinkrelais für LED Blinker ( noch einer.....) Antworten

Moin,

heute morgen vor den gewerblichen Bildungsanstalten:

Eine Eintopf-Enduro mit LED-Rücklicht kommt herangeblubbert, setzt Blinker rechts, um auf den Hof zu fahren.

Mann Mann, was für ein Schauspiel: Anscheinend war irgendwie nicht genug elektrische Masse am Heck, jedenfalls ging das LED-Rücklicht im Takt des Blinkers aus und an.

Aber nicht einfach nur aus und an, sondern die vielen kleinen Lichterpunkte (gefühlte 19 Stück) blitzten in regelloser Form auf und verloschen. Da hätte man geheime Nachrichten übersenden können. Also das hätte nur ein Blinder übersehen können.

Der Blinker selbst sah nicht nach LED aus.


Gruß

Wännä

(auchhabenwill)

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

17.01.2014 19:16
#10 RE: Blinkrelais für LED Blinker ( noch einer.....) Antworten

das Warnblinkproblem liegt meiner bescheidenen Meinung nach, an der Blikkontrollampe
die Kontrollampe holt sich die jeweilige Masse über die Wendel des Blinkers, der grad nicht blinken sollte
mit zwei Dioden müsste das zu beheben sein, wenn ich den Schaltplan richtig in Erinnerung habe



Falcone Online




Beiträge: 112.554

17.01.2014 19:43
#11 RE: Blinkrelais für LED Blinker ( noch einer.....) Antworten

Richtig, deswegen lassen sich normale Austauschrelais für LED nicht so ohne weiteres verwenden, das Kellermann-Relais jedoch gleicht das aus.

Grüße
Falcone

Ruhrschwabe Offline




Beiträge: 94

19.01.2014 12:15
#12 RE: Blinkrelais für LED Blinker ( noch einer.....) Antworten

Hallo zusammen,

ich habe vorne und hinten LED Blinker mit je 3 Watt verbaut. Da Relais von Louis kann einfach gegen das originale ausgetauscht werden,
die Blinkfrquenz ist einwandfrei, plug und play.
Ist mir so lieber, als die Lösung mit den Widerständen 😊

Danke für die Infos


Gruss
Norbert

kawabolle Offline




Beiträge: 356

19.01.2014 15:14
#13 RE: Blinkrelais für LED Blinker ( noch einer.....) Antworten

Ich würde auch immer auf die Widerstände verzichten, die Dinger werden sauheiß! Ob das Relais von Tante L. genauso problemlos mit anderen LEDs werkelt, weiß man dennoch nicht. Ich hatte an meiner Bolle zunächst LED-Blinker und ein einfaches lastunabhängiges Relais von Polo - hat problemlos funktioniert. Beim Umbau auf andere LED-Blinker dann jedoch nicht mehr und auch ein weiteres lastunabhängiges Relais hat keine Abhilfe geschaffen, erst das Kellermannteil. Man kann also nicht pauschal sagen, ob die Blinker mit dem Relais auskommen.

Falcone Online




Beiträge: 112.554

19.01.2014 16:04
#14 RE: Blinkrelais für LED Blinker ( noch einer.....) Antworten

Gleiche Erfahrungen habe ich auch gemacht.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.309

19.01.2014 17:00
#15 RE: Blinkrelais für LED Blinker ( noch einer.....) Antworten

kann ich auch bestätigen, nur das Kellermann-relais klappt immer und überall

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
fuck you NSA

Seiten 1 | 2 | 3
Benzin E10? »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz