ich habe einige Beiträge zum Thema gelesen, das Kellermann scheint zu funktionieren. Ich habe auch von einem Plug and Play Relais gelesen http://www.louis.de/_30abf6bfb0a973eef32...&artnr=10032271 Hat jemand damit Erfahrung, wenn es funktioniert, wäre das ja die einfachste Lösung. Die W ist Bj. 2000 Danke schon mal
Da bin ich auch gespannt! Das wäre ja zu schön ... Ich hab das - teure - Kellermann-Teil verbaut und fand die Anbringung ziemlich fummelig. Plug'n'Play wäre zu schön.
hab mir das Teil für meinen aktuellen Umbau bei Louis geholt. Soviel zuerst: Der Stecker passt ! Die Halterung passt nicht ! (evtl. Kabelbinder nehmen)
Bei Verwendung von LED-Blinkern vorne und hinten (keine Kellermänner) ist bei mir die Leistung der Blinker so schwach, daß es eine Warnblinkanlage geworden ist. Also alle Blinker haben gleichzeitig geblinkt, egal ob man rechts oder links den Blinkschalter betätigt. Abhilfe schafft ein Widerstand. Jetzt funktioniert`s.
Wenn du ohnenhin Widerstände verbauen musst, kannst du aber auch beim originalen Relais bleiben. Da funktionieren die LED-Blinker mit Widerständen auch. Einfach unter der Sitzbank parallel zum Blinker schalten.
Am Anfang des Umbau`s habe ich zwei LED-Lenkerendenblinker (je 1,5W) montiert und hinten zwei LED-Blinker (je 0,9W) (beides Produkte von LOUIS). Beim Einkauf der Teile wollte ich noch Leistungswiderstände mitnehmen, worauf mich der freundliche Louis-Berater auf die Lösung mit dem Zubehörrelais gebracht hatte. Zuhause ausprobiert passierte dann das schon beschriebene. Eigentlich sonderbar, denn das Blinkrelais sollte in einem Bereich von 1W - 100W funktionieren. Dann habe ich hinten die originalen Blinker in Kombi mit den LED-Lenkerblinkern probiert und es funktioniert. Theoretisch müßte doch ein Leistungswiderstand 7,5Ohm von Kellermann zwischen einem der beiden Ausgangskabeln des Blinkerrelais welches vom Schaltkasten kommt(Kabelfarbe Dunkelgrün)genügen. So war bisher meine Annahme. Leider ist derzeit die Elektrik meiner W noch nicht fertig verlegt, so daß ich diese Theorie nicht überprüfen kann. Ansonsten werden, wie Falcone beschrieben, zwei Widerstände für die hinteren Blinker eingebaut.
An meiner Bolle hatte ich auch einige (preiswerte) lastunabhängige Relais ausprobiert (t.w. mit Widerständen, welche dann ordentlich Wärme entwickelt haben) bis ich bei meinem "Problemlöser-Blinkerrelais" von Kellermann gelandet bin. Funktioniert tadellos ohne Widerstände Für die W habe ich mir das neue Kellermann-Relais bei Polo bestellt, kostet zwar 99€, bietet aber neben der LED-Blinkersteuerung noch Blinkautomatik (über den Blinktaster oder auch -schalter: kurz Blinker ein- und ausschalten ergibt 5xBlinken), Warnblinken (kurz links-rechts links oder rechts-links-recht schalten), Alarmanlage incl. Bewegungssensor und LED-Signalisierung sowie Blinker- und Hupenalarm (Zündung 2x kurz an und aus aktiviert Alarmanlage) und Schutz gegen Batterieentladung. Warnblinker funktioniert auch mit abgezogenem Zündschlüssel, wenn zuvor eingeschaltet. Wenn das Ding so funktioniert, wie die Infos aus dem Netz, dann lohnt sich der Kauf (zumindest meiner Meinung nach), denn statt der 30€ für die normale Version des Kellermann-Blinkgebers bekomme ich für 70€ Mehrpreis auch einige zusätzliche Funktionen - wie gesagt: Wer's braucht
heute morgen vor den gewerblichen Bildungsanstalten:
Eine Eintopf-Enduro mit LED-Rücklicht kommt herangeblubbert, setzt Blinker rechts, um auf den Hof zu fahren.
Mann Mann, was für ein Schauspiel: Anscheinend war irgendwie nicht genug elektrische Masse am Heck, jedenfalls ging das LED-Rücklicht im Takt des Blinkers aus und an.
Aber nicht einfach nur aus und an, sondern die vielen kleinen Lichterpunkte (gefühlte 19 Stück) blitzten in regelloser Form auf und verloschen. Da hätte man geheime Nachrichten übersenden können. Also das hätte nur ein Blinder übersehen können.
das Warnblinkproblem liegt meiner bescheidenen Meinung nach, an der Blikkontrollampe die Kontrollampe holt sich die jeweilige Masse über die Wendel des Blinkers, der grad nicht blinken sollte mit zwei Dioden müsste das zu beheben sein, wenn ich den Schaltplan richtig in Erinnerung habe
ich habe vorne und hinten LED Blinker mit je 3 Watt verbaut. Da Relais von Louis kann einfach gegen das originale ausgetauscht werden, die Blinkfrquenz ist einwandfrei, plug und play. Ist mir so lieber, als die Lösung mit den Widerständen 😊
Ich würde auch immer auf die Widerstände verzichten, die Dinger werden sauheiß! Ob das Relais von Tante L. genauso problemlos mit anderen LEDs werkelt, weiß man dennoch nicht. Ich hatte an meiner Bolle zunächst LED-Blinker und ein einfaches lastunabhängiges Relais von Polo - hat problemlos funktioniert. Beim Umbau auf andere LED-Blinker dann jedoch nicht mehr und auch ein weiteres lastunabhängiges Relais hat keine Abhilfe geschaffen, erst das Kellermannteil. Man kann also nicht pauschal sagen, ob die Blinker mit dem Relais auskommen.