Deswegen nehme ich auch gerne die zusätzlichen Widerstände. Sind halt auch leicht zu montieren. Und wenn man nicht gerade stundenlang blinkt, kann man die Wärme vernachlässigen. Ich weiß nicht, wo diese Panik wegen der Wärme herkommt. Mangels Widerständen habe ich auch schon mal einfach zwei zusätzliche Birnchen unter die Sitzbank gelegt, die dort im verborgenen mitblinkten. Natürlich nur als Provisorium - ich schwör!
Zitat von Soulie im Beitrag #16Dafür hats auch einen stolzen Preis!
2 Dioden zb 1N4007 kosten keine 10Ct! die müssen vom links/rechts Schalter zur Kontrolleuchte in Durchlass angeschlossen werden und der Masseanschluss der Blinkerkontrolle auf Minus
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Nachdem ich die Verkabelung ordentlich gelegt und verbunden habe, hatte ich Warnblinker. Ich muss vorher einen Fehler drin gehabt haben, ich hatte das Blicken nur links probiert......😳 War also nix mit Plug and Play , ich werde das Relais jetzt gegen das Kellermann tauschen und das als Erfahrung verbuchen.....
Wie Taugenix schon schreibt: Die Blinkerkontrollleuchte bildet quasi eine Brücke. Und deswegen funktionieren diese Universal-Relais mit LED-Blinkern nicht mehr. Bei der W ist der einfachste Weg und billigste wirklich, auf jeder Seite einen Widerstand parallel zu schalten.
Die Kellermann R3-Unit tut ihren Dienst Wer den W-spezifischen Anschlussplan nutzen möchte, bitte: http://www.friebelweb.de/AnschlussplanKellermannR3.html Ich habe das Teil ordentlich mit dem Kabelbaum verlinkt, der dazu natürlich geöffnet werden musste. Bei Umrüstung auf LED kommt man da aber nicht drumrum, da der Blinkkreislauf aufgetrennt und die Blinkkontrollleuchte mit Dioden versehen werden müssen. Jetzt nutze ich an der W also LED-Blinker (ohne zusätzliche Widerstände!), Komfortblinken, Warnblinken und Alarmanlage mit Bewegungssensor - alles im Kellermann "Blinkrelais" enthalten
Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht Auf jeden Fall danke für den Anschlussplan! Aber die Blinkkontrollleuchte hättest du meines Wissens durch den Einsatz der Dioden nicht auf LED umrüsten müssen. Das Kellermann R3 kann in diesem Falle doch auch mit einer normalen Lampe umgehen.
Grüße Falcone
EL LOBO
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gelöscht
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Beiträge:
16.03.2014 16:48
#24 RE: Blinkrelais für LED Blinker ( noch einer.....)
Zitat von Falcone im Beitrag #23Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht Auf jeden Fall danke für den Anschlussplan! Aber die Blinkkontrollleuchte hättest du meines Wissens durch den Einsatz der Dioden nicht auf LED umrüsten müssen. Das Kellermann R3 kann in diesem Falle doch auch mit einer normalen Lampe umgehen.
Habe ich doch auch nicht auf LED umgerüstet. Ist noch das originale Birnchen drin
Zitat von kawabolle im Beitrag #13Ich würde auch immer auf die Widerstände verzichten, die Dinger werden sauheiß!
Hallo Leute Wie berechnet ihr denn die Widerstände (Watt), denn wenn sie heiß werden, sind sie doch eigentlich zu schwach ausgelegt...
die Widerstände sollen heizen, dafür sind sie da wenn ein Blinker durch nen Widerstand simuliert werden soll, reicht ein 6,8Ohm 25W, wer es etwas cooler mag nimmt dann 50W wenn zwei Blinker durch nen Widerstand simuliert werden soll, dann 3,3Ohm 50W, wem das zu warm wird nimmt 100W
da gibt es auch nicht viel zu rechnen, auf dem Blinkerbirnchen steht ja 21W
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich für deinen Hinweis jetzt sehr dankbar bin, denn auf den Widerständen steht ja immer nur die Ohmzahl und nicht, welche Watt sie ersetzen. Und ich habe mir die gleiche Frage auch schon gestellt.
Ich fasse noch mal zusammen: 1 Blinker zu 21 Watt wird durch einen Widerstand von 6,8 Ohm ersetzt 2 Blinker zu je 21 Watt werden durch einen gemeinsamen Widerstand von 3,3 Ohm ersetzt
Du schreibst: "Wenn man es etwas kühler will" und gibst doppelte Watt-Werte an. Ändert sich dann auch die Frequenz?
Einige Blinker haben ja auch 10 Watt-Lampen. Wenn also zwei davon ersetzt werden sollen wäre das ebenfalls ein gemeinsamer Widerstand mit 6,8 Ohm. Wird nur ein 10-Watt-Blinker durch einen LED-Blinker ersetzt, wäre das dann eine Widerstand von etwa 13 Ohm?
Bislang habe ich mich an den Louis-Widerständen orientiert:
Du schreibst: "Wenn man es etwas kühler will" und gibst doppelte Watt-Werte an. Ändert sich dann auch die Frequenz
Watt = Leistung die der Widerstand in Wärme umsetzen könnte (Strom X Spannung) bei 12V Spannung an 6,8Ohm fliessen 1,765A Ampere 12V X 1,765A = 21,176W
da beim Moped die Spannung und Widerstand fix sind und der Widerstand nur kurz belastet wird müsste ein 25W Widerstand von der Leistung reichen mehr Reserve hat man allerdings mit nem 50W Widerstand, der Grösser ist und die Wärme besser ableitet
ich hab den ganzen Quatsch jetzt mit 12V gerechnet, eigentlich müsste ich hier aber eher mit 14V rechnen