hajoo... wenn ich so recht überlege, in früheren Zeiten, so 70iger Jahre mein ich das Geräusch gehört zu haben. Dann stimmte die Oktan Zahl (Höhe) nicht. War minderwertiger Sprit schuld. Könnte es so etwas heute noch geben?
Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #11....@Soulie:E10 hat einen niedrigeren Energiegehalt als der herkömmliche Treibstoff.Der Verbrauch steigt,wenn auch minimal.Aber genau deshalb ist E10 somit teurer als der herkömmliche Sprit.Auch wenn er ein paar Cent günstiger verkauft wird.
Moin,
das ist aber eine sehr gewagte Behauptung, die sich wohl kaum durch belastbare Verbrauchsmessungen bestätigt.
Der Volumenbrennwert von Alkohol ist niedriger, als der von Benzin. Das sind ca. 70%. Bei 10%-Zumischung sinkt der Gesamtheizwert damit auf 97%.
Nach meinem gelegentlichen Blick auf die Benzinpreise ist E10 ca. 5% billiger, als "nicht"-E10. Zu berücksichtigen wäre noch ganz kleinkariert, daß im "nicht"-E10 sehr viel MTBE oder ETBE ist, was auch nicht auf den gleichen Heizwert kommt, wie Benzin. Die Bilanz ist also noch etwas günstiger für E10.
Die Stammtischbehauptungen, die Fahrzeuge würden mit E10 "saufen, wie ein Loch", kann ich nicht bestätigen. Heizwertmäßig ist es ein klein bißchen billiger, E10 zu tanken - aber sparen will ja keiner, meckern macht viel mehr Spaß.
um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Was immer das für Geräusche sind - am E10 liegt es nicht. Und ich würde da dringend mal einen Fachmannn ein Ohr drauf werfen lassen.
Zitat wenn ich so recht überlege, in früheren Zeiten, so 70iger Jahre mein ich das Geräusch gehört zu haben.
Ah, ich verstehe. Du hörst so ein Knistern bis hin zu leisem Klingeln beim Beschleunigen bzw. unter Last, richtig?
Das könnte ein Verbrennungs"klingeln" sein. Tanke probeweise mal einen 100-Oktan-Treibstoff, z.B. von Shell das V-Power. Sollte das Geräusch dann weg sein und nach dem Tanken von normalem Kraftsoff wieder auftreten, liegt es wirklich an der unsauberen Verbrennung und man sollte der Sache auf den Grund gehen.
Von den W650 ist jedoch bekannt, das dieses Knistern/Klingeln hin und wieder auftritt und keinen Grund zur Besorgnis gibt. Zu den Anfangszeiten des Forums war das hier öfters mal Thema und auch wenn W-Neubesitzer hinzukommen, flammt es immer mal wieder auf. Aber woher auch immer dieses Geräusch aus dem Motor kommt, es verschwindet auch wieder und deswegen ist noch kein Motorschaden aufgetreten.
hajoo... ich danke Euch, werde mal den Fachmann konsultieren. Aber beim nächsten Tanken gibt's mal 100 Oktan. (sie hat eh diesen Monat Geburtstag ). Nun zum Kern zurück, ich hatte dieses Knacken, Verbrennungs-Klingeln, schon viele Jahre nicht mehr. Ist mir aber wohl bekannt. Wenn`s das ist? OK bis dann, vielen Dank für Eure Tipps. Grüße hajoo
Normalerweise ist es eine falsch (zu früh) eingestelle Zündung, die das Klingeln verursacht. Da dies bei der W durch die Elektronik jedoch ausscheidet, könnte es aufgrund von Verbrennungsrückständen im Brennraum eine nicht optimal verlaufende Flammfront beim Zündvorgang sein. Auch ein zu mager laufender Motor kann Klingeln beim Beschleunigen verursachen. Das wäre bei der schon eher W möglich, zum heutige Motoren wegen der einzuhaltenden Abgasgrenzwerte mager eingestellt sind.
Da es aber bei vielen W650 schon mal auftrat (bei meinen auch) und nicht eindeutig reproduzierbar war/ist, ist nicht auszuschließen, dass es lediglich eine W-typische Geräuschkulisse ist, die eher als akustische Besonderheit aufgrund irgendwelcher Konstellationen durchgeht, als dass man sie wirklich auf fehlerhafte Verbrennung zurückführen kann. Jemand der die W gut kennt, kann das einschätzen.
Zitat von radmanniIch tanke überwiegend E10 und habe noch keinen unterschied bei leistung und verbrauch festgestellt.
So sehe ich das auch ... ich tanke mit der 650erW mind. jede 2.Füllung E10 und fahre die SevenFifty nur noch mit der Plörre ... und obwohl ich mir als gelernter Skeptiker reichlich Mühe gab Nachteile zu finden, gab es weder eine spürbare Leistungsminderung sowie def. keinen erhöhten Verbrauch festzustellen ... wobei die Berechnung nach jedem Tankvorgang erfolgt(e) ... da spielen sich ständig ändernde äußere Faktoren, wie Wind, Klamotten/Gepäck und/oder die Topografie eine entscheidendere Rolle und es kann gut sein, daß man trotz E10 einen negativen "Verbrauchsrekord" einfährt?!