Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 3.431 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
hajoo Offline




Beiträge: 92

12.05.2013 22:40
#16 RE: Benzin E10? Antworten

hajoo... wenn ich so recht überlege, in früheren Zeiten, so 70iger Jahre mein ich das Geräusch gehört zu haben. Dann stimmte die Oktan Zahl (Höhe) nicht. War minderwertiger Sprit schuld. Könnte es so etwas heute noch geben?

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

12.05.2013 22:42
#17 RE: Benzin E10? Antworten

Im tiefsten Russland evtl.

Hajoo wo wohnst du denn?

hajoo Offline




Beiträge: 92

12.05.2013 22:45
#18 RE: Benzin E10? Antworten

mich hat es nach Gladbeck verschlagen.....Ruhrpott hajoo

Serpel Online




Beiträge: 47.410

12.05.2013 22:45
#19 RE: Benzin E10? Antworten

Also, ich lass die RR in D immer E10 verbrennen. Der schmeckt das wie jeder andere Sprit und sie läuft damit auch genauso schnell.

Gruß
Serpel

hajoo Offline




Beiträge: 92

12.05.2013 22:50
#20 RE: Benzin E10? Antworten

hi, habe ja ach schon gut Durchgespült. 2500 Km ca. wieder mit Super Normal müsste das reichen. hajoo

piko Offline




Beiträge: 16.462

12.05.2013 23:04
#21 RE: Benzin E10? Antworten

@Hajoo: am Sprit wird's ohnehin nicht gelegen haben oder liegen ...

... außer mir fahren hier auch noch einige andere regelmäßig diese E10-Plörre mit der W ... (bisher)ohne Probleme!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.05.2013 08:50
#22 RE: Benzin E10? Antworten

Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #11
....@Soulie:E10 hat einen niedrigeren Energiegehalt als der herkömmliche Treibstoff.Der Verbrauch steigt,wenn auch minimal.Aber genau deshalb ist E10 somit teurer als der herkömmliche Sprit.Auch wenn er ein paar Cent günstiger verkauft wird.

Moin,

das ist aber eine sehr gewagte Behauptung, die sich wohl kaum durch belastbare Verbrauchsmessungen bestätigt.

Der Volumenbrennwert von Alkohol ist niedriger, als der von Benzin. Das sind ca. 70%. Bei 10%-Zumischung sinkt der Gesamtheizwert damit auf 97%.

Nach meinem gelegentlichen Blick auf die Benzinpreise ist E10 ca. 5% billiger, als "nicht"-E10. Zu berücksichtigen wäre noch ganz kleinkariert, daß im "nicht"-E10 sehr viel MTBE oder ETBE ist, was auch nicht auf den gleichen Heizwert kommt, wie Benzin. Die Bilanz ist also noch etwas günstiger für E10.

Die Stammtischbehauptungen, die Fahrzeuge würden mit E10 "saufen, wie ein Loch", kann ich nicht bestätigen. Heizwertmäßig ist es ein klein bißchen billiger, E10 zu tanken - aber sparen will ja keiner, meckern macht viel mehr Spaß.


Gruß

Wännä

(E85 lohnt sich natürlich noch viel mehr )

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

13.05.2013 09:04
#23 RE: Benzin E10? Antworten

Moin auch

um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
Was immer das für Geräusche sind - am E10 liegt es nicht.
Und ich würde da dringend mal einen Fachmannn ein Ohr drauf werfen lassen.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 112.582

13.05.2013 09:47
#24 RE: Benzin E10? Antworten

Zitat
wenn ich so recht überlege, in früheren Zeiten, so 70iger Jahre mein ich das Geräusch gehört zu haben.



Ah, ich verstehe.
Du hörst so ein Knistern bis hin zu leisem Klingeln beim Beschleunigen bzw. unter Last, richtig?

Das könnte ein Verbrennungs"klingeln" sein.
Tanke probeweise mal einen 100-Oktan-Treibstoff, z.B. von Shell das V-Power.
Sollte das Geräusch dann weg sein und nach dem Tanken von normalem Kraftsoff wieder auftreten, liegt es wirklich an der unsauberen Verbrennung und man sollte der Sache auf den Grund gehen.

Von den W650 ist jedoch bekannt, das dieses Knistern/Klingeln hin und wieder auftritt und keinen Grund zur Besorgnis gibt. Zu den Anfangszeiten des Forums war das hier öfters mal Thema und auch wenn W-Neubesitzer hinzukommen, flammt es immer mal wieder auf. Aber woher auch immer dieses Geräusch aus dem Motor kommt, es verschwindet auch wieder und deswegen ist noch kein Motorschaden aufgetreten.

Grüße
Falcone

hajoo Offline




Beiträge: 92

13.05.2013 11:16
#25 RE: Benzin E10? Antworten

hajoo... ich danke Euch, werde mal den Fachmann konsultieren. Aber beim nächsten Tanken gibt's mal 100 Oktan. (sie hat eh diesen Monat Geburtstag ). Nun zum Kern zurück, ich hatte dieses Knacken, Verbrennungs-Klingeln, schon viele Jahre nicht mehr. Ist mir aber wohl bekannt. Wenn`s das ist? OK bis dann, vielen Dank für Eure Tipps. Grüße hajoo

Falcone Offline




Beiträge: 112.582

13.05.2013 12:37
#26 RE: Benzin E10? Antworten

Normalerweise ist es eine falsch (zu früh) eingestelle Zündung, die das Klingeln verursacht. Da dies bei der W durch die Elektronik jedoch ausscheidet, könnte es aufgrund von Verbrennungsrückständen im Brennraum eine nicht optimal verlaufende Flammfront beim Zündvorgang sein.
Auch ein zu mager laufender Motor kann Klingeln beim Beschleunigen verursachen. Das wäre bei der schon eher W möglich, zum heutige Motoren wegen der einzuhaltenden Abgasgrenzwerte mager eingestellt sind.

Da es aber bei vielen W650 schon mal auftrat (bei meinen auch) und nicht eindeutig reproduzierbar war/ist, ist nicht auszuschließen, dass es lediglich eine W-typische Geräuschkulisse ist, die eher als akustische Besonderheit aufgrund irgendwelcher Konstellationen durchgeht, als dass man sie wirklich auf fehlerhafte Verbrennung zurückführen kann. Jemand der die W gut kennt, kann das einschätzen.

Grüße
Falcone

PeWe Offline




Beiträge: 21.671

13.05.2013 12:41
#27 RE: Benzin E10? Antworten

E10 führt nach längerer Standzeit zum hängen der Schwimmerkammer-Ventile sonst hab ich noch keine Nachteile feststellen können...

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

Falcone Offline




Beiträge: 112.582

13.05.2013 12:42
#28 RE: Benzin E10? Antworten

Das ist bei E5 genauso.

Grüße
Falcone

radmanni Offline




Beiträge: 204

13.05.2013 13:45
#29 RE: Benzin E10? Antworten

hi,
Ich tanke überwiegend E10 und habe noch keinen unterschied bei leistung und verbrauch festgestellt.
Siehe hier.http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/525329.htmlMeine aufzeichnungen

Schornsteinfeger helfen

piko Offline




Beiträge: 16.462

13.05.2013 14:31
#30 RE: Benzin E10? Antworten

Zitat von radmanni
Ich tanke überwiegend E10 und habe noch keinen unterschied bei leistung und verbrauch festgestellt.


So sehe ich das auch ... ich tanke mit der 650erW mind. jede 2.Füllung E10 und fahre die SevenFifty nur noch mit der Plörre ... und obwohl ich mir als gelernter Skeptiker reichlich Mühe gab Nachteile zu finden, gab es weder eine spürbare Leistungsminderung sowie def. keinen erhöhten Verbrauch festzustellen ... wobei die Berechnung nach jedem Tankvorgang erfolgt(e) ... da spielen sich ständig ändernde äußere Faktoren, wie Wind, Klamotten/Gepäck und/oder die Topografie eine entscheidendere Rolle und es kann gut sein, daß man trotz E10 einen negativen "Verbrauchsrekord" einfährt?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz