Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 2.282 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Skinny Offline




Beiträge: 1.857

29.04.2013 10:09
PRI - ich glaub', jetzt hab ichs Antworten

Kurze Vorgeschichte:
Im letzte Herbst - nass und feucht - ist die W immer schlechter gefahren. Das letzte mal sogar während der Fahrt ausgegangen, nachdem sie irgendwie nur noch auf einem Pott lief. Durfte sie dann 4km nach Hause schieben.
Habe dann Zünkerzen, Batterie, Vergaser geprüft - nix ursächliches gefunden. Also einmotten, Vergaser leeren, Batterie ausbauen und auf das Frühjah warten.

Jetzt der gleiche Scheiß! Läuft kurz normal, dann fängts an zu sprotzeln zu blubbern und aus.
Choke rumgespielt, Leerlauf rumgespielt, Gas rumgespielt; immer wieder das gleiche.
Nur wenn ich den Vergaser mit PRI spüle, geht wieder für drei Minuten.

Maggi Zwo gefragt: "Also wenn's auf PRI läuft, dann ist die Benzinhahn/Unterdruckmembran kaputt."
Super Tipp, weil ich schon befürchtet hatte, Vergasernadeln zugepimft.
Aber nööö. Membran ist ok und klackert auch wenn man leicht rein und rauspustet.

Also Test mit dem ZweitTank. Ergenis unverändert. Benzin ist da, Funke ist da.

Und plötzlich fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren. Seit letzten Sommer - glaube ich - habe ich den Scotti verbaut und an den Unterdruckschlauch angeschlossen. Der Schmierschlauch vom Scotti hat aber ein paar Luftblasen, die möglicherweise sogar größer geworden sind.
Ich werds heute nachmittag mal ausprobieren, aber ich glaub, ich bin auf dem richtigen Weg.

Zustimmung oder Ablehnung?

PS
natürlich habe ich bei der Aktion die Leerlaufschraube so weit gedreht, daß sie ausgehängt wurde.
Luftfilterkasten(de)montage ist echt blöd, aber anders kommt man nicht nicht dran.

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

Ulf Offline




Beiträge: 13.043

29.04.2013 10:13
#2 RE: PRI - ich glaub', jetzt hab ichs Antworten

Moin

wenn du auf PRI stellst, geht es auch nur für drei Minuten...

Da wird irgend etwas anderes im Argen sein.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 113.251

29.04.2013 10:26
#3 RE: PRI - ich glaub', jetzt hab ichs Antworten

Im Eingang des vom Hahn kommenden Benzinschlauches am Vergaser sitzt ein kleiner Filter. Manchmal ist der zu.
Überhaupt: hast du eventuell einen zusätzlichen Benzinfilter verbaut? Diese Dinger machen Ärger und lassen nicht genug Sprit durch. Sie haben eigentlich an der W nichts verloren, da die einen Filter im Tank hat.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

29.04.2013 10:33
#4 RE: PRI - ich glaub', jetzt hab ichs Antworten

Zitat
... zusätzlichen Benzinfilter ... haben eigentlich an der W nichts verloren, da die einen Filter im Tank hat.


Oha ... etwa einen echten Filter ... oder meinst du "nur das übliche Teesieb"?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Skinny Offline




Beiträge: 1.857

29.04.2013 10:38
#5 RE: PRI - ich glaub', jetzt hab ichs Antworten

Jetzt machen mir die Pros hier aber Angst.

Also auf PRI müßte sie auch längere Zeit normal laufen, wird heute getestet.
Und weitere Benzinfilter habe ich nicht drin.

Wenn der Schlauch zuwäre, würde ich aber doch auch auf PRI kein Benzin in die Vergaser bekommen.

----------------------------------------------
I'm not fat! I'm big-boned!

piko Offline




Beiträge: 16.462

29.04.2013 10:45
#6 RE: PRI - ich glaub', jetzt hab ichs Antworten

Nunja, der Ulf ging(wie auch ich) sicher davon aus, daß deine W tatsächlich auf PRI auch nur 3min läuft ... wenn das in dem Fall jedoch gut oder besser: "normal" funktioniert, dann bin ich auch bei deiner Theorie, Skinny ...

Und ja PRI müßte auch durch den (ominösen)Filter gehen ... alles andere hätte keinen Sinn.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 113.251

29.04.2013 14:01
#7 RE: PRI - ich glaub', jetzt hab ichs Antworten

Zitat
Wenn der Schlauch zuwäre, würde ich aber doch auch auf PRI kein Benzin in die Vergaser bekommen.



Das wollte ich damit sagen.
Wenn der Motor auf PRI auch nach ca. 3 Minuten aus geht, dann stimmt wahrscheinlich was mit der Spritversorgung nicht. Wenn die W steht, sickert in der PRI-Stellung Benzin nach und die Schwimmerkammer füllt sich, läuft der Motor aber, verbraucht er mehr, als nachkommt.
Funktioniert die Unterdrucksteuerung, läuft die W auf der PRI-Stellung genauso wie auf der normalen.

Läuft sie auf PRI aber dauerhaft, liegt es an der Unterdrucksteuerung.

Und der Filter ist nicht "ominös", sondern schlicht vorhanden: ET-Nr. 49019-1092

Grüße
Falcone

schlachtwerk Offline



Beiträge: 836

29.04.2013 14:17
#8 RE: PRI - ich glaub', jetzt hab ichs Antworten

Da möchte ich dir widersprechen, Martin, denn in der Stellung PRI "umgehst" du die Unterdruckmembrane, es sickert nicht nur, es läuft so viel Sprit durch wie der Schlauch nur durchlässt. In dieser Stellung müsste der Motor laufen bis Tank leer ist, egal ob der Unterdruckschlauch am Hahn angeschlossen ist oder nicht, nicht nur 3 Minuten. Ist zumindest bei meinen Mopeds so, egal ob Kawa Suzu oder sonst was....

Wenn du genügend Rost im Tank hast setzt sich auch der Vorfilter zu der oberhalb vom Benzinhahn im Tank sitz....

Gruß
Thomas

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

29.04.2013 14:23
#9 RE: PRI - ich glaub', jetzt hab ichs Antworten

Moin,

wenn vergaserseitig alles gut ist, läuft in der PRI-Stellung nur soviel nach, wie auch gebraucht wird. Ob man nun den Begriff "sickern" dafür benutzen will . . . . ?

das ist vemutlich so eine Art hessische Geheimsprache


Gruß

Wännä

Ulf Offline




Beiträge: 13.043

29.04.2013 14:31
#10 RE: PRI - ich glaub', jetzt hab ichs Antworten

Moin
Steck mal einen langen Schlauch auf den Benzinhahn und laß den Sprit auf PRI in einen Behälter laufen.
Das muß ordentlich rauskommen. Nach einem Liter kannst du aufhören.
Dann stell ihn auf ON und saug am Unterdruckschlauch.
Das müßte genauso funzen.

Wenn es nach kurzer Zeit deutlich weniger wird , könnte die Tankentlüftung dicht sein. Mach zum Testen einfach den Tankdeckel auf.
Wenn permanent nur minimal etwas kommt, ist irgendétwas vor dem Benzinhan.

Danach schaun wir mal weiter.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 113.251

29.04.2013 17:16
#11 RE: PRI - ich glaub', jetzt hab ichs Antworten

Zitat
Da möchte ich dir widersprechen, Martin, denn in der Stellung PRI "umgehst" du die Unterdruckmembrane, es sickert nicht nur, es läuft so viel Sprit durch wie der Schlauch nur durchlässt.



Du widersprichst nicht, du hast es nur nicht richtig verstanden (oder ich hab es undeutlich geschrieben): Das Sickern bezieht sich auf den eventuell verstopften Filter im Vergaser. Ist der verstopft, sickert der Sprit bei nicht laufendem Motor nach, so dass der Motor erst mal wieder eine Weile laufen kann, bis der Sprit in der Schwimmerkammer verbraucht ist.
Das bei PRI der Sprit frei durch den Hahn läuft, weiß ich schon.

Grüße
Falcone

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2013 20:42
#12 RE: PRI - ich glaub', jetzt hab ichs Antworten

Hallo Ulf
Hat PRI eine eigene Tankentlüftung....

Gruß LOBO

Ulf Offline




Beiträge: 13.043

29.04.2013 20:46
#13 RE: PRI - ich glaub', jetzt hab ichs Antworten

Hallo Lobo

Gute Frage.
Aber hat er/es nicht.

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.493

29.04.2013 23:01
#14 RE: PRI - ich glaub', jetzt hab ichs Antworten

Apropos,

die Tankentlüftung läßt sich sehr leicht entfernen - bzw. das komische Ventilchen.

Meins hat am Anfang ziemlichen Ärger gemacht und diese 3 Minuten paßten manchmal auch so in etwa.

Die Meike hat damals das Ventil auch entfernt. Sie war allerdings schon lange nicht mehr im Forum - keine Ahnung, wo die jetzt zu finden ist.

Gruß

Wännä

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

30.04.2013 07:45
#15 RE: PRI - ich glaub', jetzt hab ichs Antworten

da der technische teil soweit geklärt ist, kommen wir jetzt zum korintenkacken

Zitat
Tankentlüftung



immer wieder gern genommener falscher Begriff. Das ist eine Tankbelüftung! da kommt Luft in den Tank rein um das Volumen, das das raulsaufenden Benzin im Tank freigibt mit Luft zu aufzufüllen - während des Tankens (also wenn die Luft aus dem Tank heraus verdrängt wird) erfolgt die Tankentlüftung über die Benzineinfüllöffnung des Tanks.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« led
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz