Ich kann auch eine Korinte, sogar eine ganz fette:
Wenn ich getankt habe und das kalte Benzin sich z.B. in der warmen Sonne ausdehnt, kommt die Luft hörbar zischend aus der Tankentlüftung. Manchmal kommt sogar etwas Benzin mit. Aber das gehört dann schon zum Korintenstrullen, nicht -kacken.
Moin Jörg ... Korintenkacker's Korintenkacker meint noch: wenn der Tankvorgang beendet, der Tankdeckel geschlossen und das frisch gezapfte(wohl temperierte) Benzin beginnt sich über dem laufendem Motor im Tank zu erwärmen (und damit)auszudehnen ... in dem Fall ist diese Belüftung (auch)eine Entlüftung ...
Das ist eine Tankbelüftung! da kommt Luft in den Tank rein um das Volumen, das das raulsaufenden Benzin im Tank freigibt mit Luft zu aufzufüllen .........
Und außerdem braucht man so etwas nur bei einem sehr durstigen Moppet....
So richtig voll bis zum Überlauf, habe ich auch schon getankt, aber daß dann durch Ausdehnung nochmal Sprit kommt, das kenne ich nicht. Wenn ich losfahr, dann ist der Verbrauch meines Erachtens höher, als das Ausdehnungsvolumen des Treibstoffes.
Hierzu vielleicht eine kleine Berechnung:
Für die Fahrt nach dem Tanken wird eine eher niedrige Geschwindigkeit im kleinen Gang angesetzt. Ich sag mal 50 km/h und daraus resultierend ein Verbrauch von 4 Litern auf 100 km.
Dies ergibt einen zeitlichen Verbrauch von 2 Litern pro Stunde, und da ich faul bin und den kritischen Lesern gerne begegnen möchte, setze ich diese Wert jetzt einfach mal auf 1,8 Liter pro Stunde, was aber vermutlich schon sehr sparsam gerechnet ist.
Somit schnuckelt sich der W-Motor in einer Sekunde einen halben Kubikzentimeter Sprit aus dem Tank.
Nun muß der Tank dieses Volumen mindestens durch Ausdehnung produzieren, damit er trotz laufenden Motors und ständigen Verbrauchs noch überlaufen kann.
Für Kohlenwasserstoffe dieser Art kann man in diesem Temperaturbereich mal 1,1 Promille Ausdehnung pro ° (oder K) Temperaturanstieg rechnen.
Wieviel paßt denn so rein in den W Tank? Ich sag mal 17 Liter, wenn man jede Ecke und Falz mitrechnet.
Diese 17 Liter dehnen sich jetzt mit 0,5 cm³ pro Sekunde aus, das wären also 0,5 cm³ durch 17.000 cm³ => 0,0294 Promille pro Sekunde.
Um diesen Wert zu erreichen, muß der Treibstoff sich also in 30,9 Sekunden um 1 K erwärmen muß, damit er diese Menge liefern kann. Aus Faulheit sag ich jetzt, alle 30 Sekunden, also 2°C (oder K) pro Minute
Nun brauchen wir noch die Wärmeenergie, die den Kraftstoff mit dieser Geschwindigkeit anwärmt.
17 Liter Sprit sind bei einer Dichte von 750 kg/m³ 12,75 kg. Für Kohlenwasserstoffe darf man, wenn man nichts weiß und zu faul zum Nachgucken ist, ruhig 2 kJ/kgK ansetzen (Zitat unseres Planungsprofessors ).
Somit müssen also 25,5 kJ in 30 Sekunden dem Tank zugeführt werden.
Wir brauchen also eine Wärmezufuhr von 850 Watt, damit der Sprit bei laufendem Motor überlaufen kann.
Ich bin selbst etwas überrascht über das Ergebnis, weil ich mit der Berechnung eigentlich Falcone erstmal in den Orbit verbannen wollte .
Nun stellt sich für mich die Frage: entspricht die Strahlungswärme von heißem Motor und Umgebung etwa der eines Haartrockners, den man auf den Tank richtet ? Ich weiß es nicht. Es kommt mir zwar unwahrscheinlich vor, aber ausschließen würde ich es auch nicht.
Kombinierte Strahlungs- und Konvektionsberechnungen in der Thermodynamik sind so komplex, daß selbst Industrieofenbauer sich darum drücken und getrennt eine Strahlungszone und eine Konvektionszone aufbauen.
Ich werde dennoch in mich gehen und versuchen, einen Ansatz dafür zu finden
Und wenn nun die vollgetankte W mit schwarzem Tank in der prallen Sonne steht, die Temperatur im Schatten die 40° Celsius überschreitet und der hitzige Falcone die W durch den Vogelsberg scheuchte?! Jessas... das sind doch alles Unbekannte, die in die Berechnung mit einfliessen müssten und vom Wännä geflissentlich nicht berücksichtigt!
Ja, ich weiß...
der Monti mal wieder.
Gruß vom Unbelehrbaren
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Zitat von Ulf im Beitrag #20Ich weiß es ja auch nicht, mein Wännä
Aber wenn Falcone nach dem erfolgreichen Tanken bei ausgestelltem Motor noch ne Zigarette raucht.. Und die Ausdehnung des Behältnisses?
Grüße Ulf
Moin Chef,
ich wüßte nicht, daß Falcone raucht ??
Wenn ja, würde er aber sehr lange ohne Zigi durchhalten.
Die Behälterausdehnung ist in der Tat noch ein Faktor. Der wärmer werdende Tank dehnt sich in alle Richtungen aus und ermöglicht mehr Fassungsvermögen. Ich habe das aber nicht in die Berechnung mit einflechten wollen, damit mir keiner sagt, ich suchte verzweifelt nach Argumenten .
Nee, im Ernst, der Ausdehnungkoeffizient von Stahl ist volumenbezogen nur ein ganz kleiner Teil, das verändert die Aussage kaum. Bei einem Alu-Tank rückt das schon eher in die Nähe des diskussionswürdigen.
Zitat von Wännä im Beitrag #23 Nee, im Ernst, der Ausdehnungkoeffizient von Stahl ist volumenbezogen nur ein ganz kleiner Teil, das verändert die Aussage kaum. Bei einem Alu-Tank rückt das schon eher in die Nähe des diskussionswürdigen
Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #22 ....Und wenn nun die vollgetankte W mit schwarzem Tank in der prallen Sonne steht, die Temperatur im Schatten die 40° Celsius überschreitet und der hitzige Falcone durch die W durch den Vogelsberg gescheucht?
Jessas... das sind doch alles Unbekannte, die in die Berechnung mit einfliessen müssten und vom Wännä geflissentlich nicht berücksichtigt! ....
Och Monti,
jetzt mal unter uns Modellfliegern: Im Vogelsberg selbst ist es so dunkel, da scheint die Sonne niemals. Außerdem wüßte ich nicht, daß dort Bergbau betrieben würde, aber ich laß mich als Nichthesse gerne belehren .
Sicherlich ist Dir aus einschlägigen Medien bekannt, daß die Sonne in unseren Breiten mit durchschnittlich 1000W/pro Quadratmeter (das ist schon etwas mehr, als Deine Sitzfläche !), die Solarkollektoren zum Warmwassermachen bringt. Wenns gut läuft - also richtig Sommer - können das auch 2000 W werden.
Das ist in der Tat ein Einfluß, aber bei den üblichen Tankgrößen von Zweirädern kommt nicht so viel Wärme zusammen, daß der Motor den Sprit nicht rechtzeitig wegsaugen könnte.
Läßt man den Motor nicht laufen und geht nach dem Volltanken erstmal Kaffee trinken oder so, dann kann die Maschine schon mal unter sich lassen, weil der Treibstoff via
TANKENTLÜFTUNG (ja was? Soll ich sagen Tankentsprittung ? )
rausgedrückt wird.
Aber da Sprit sehr schnell verdunstet, wird der normale Kaffee trinkende Biker das nicht bemerken.
Da könnt ihr rechnen, so lange ihr wollt. Es gibt Motorräder, die nach dem Tanken pinkeln und andere, die’s nicht tun. Die W gehörte bei mir (ebenso wie die RS) zu den kontinenten, und auch die RR scheint zu den dichten zu gehören. (Ausgeprägt) nicht dichtgehalten haben Scrambler und R 1200 S. Die haben oft schon nach dem Bezahlen an der Kasse markiert.
Manchmal hab ich den Eindruck, ich hab hier mit Leuten zu tun, die in ihrem Leben erst ein einziges Möfi hatten ...
Wenn ich nicht randvoll tanke, woher sollte ich dann wissen, ob wirklich voll ist? Also tanke ich grundsätzlich randvoll. Und ein vernümpftiches Motorrad hält das eben aus ohne zu markieren. Aus diesem Grund ist mir die RR schlussendlich auch lieber als die SQ.