habe heute led blinker montiert, da die miniblinker gem. kollege im sonnenlicht nicht gut wahrnehmbar seien. hatte mir auch ein lastunabhängiges relais gekauft UND nun habe ich eine warnblinkanlage, aber keine blinker...
kann ich nun widerstände zwischenschalten UND wieder das normale, originale relais einbauen?
Auch bei den lastumabhängigen Relais gibt es nähmich Unterschiede. LED-Blinker der neuesten Generation haben so wenig Widerstand, dass ältere lastunabhängige Relais nicht funktionieren. Sicher und aufgrund seiner vielen Möglichkeiten funktioniert ein Kellermann-Relais eigentlich immer. Ist nicht billig, aber zu empfehlen.
bei den verschiedenen Blinkrelais gibt es unterschiedliche Bedingungen zu beachten. So kann z.B. das LED-Blinkrelais von Louis Probleme machen, wenn nur eine Kontrollleuchte für den Blinker vorhanden ist. Ich verwende immer das Blinkrelais von Louis: Artikel 10032273. Das deckt den Bereich von 2-100W ab. Evtl. ist dann noch ein Widerstand und 2 Dioden notwendig, falls die Gesamtleistung der LED Blinker pro Seite unter 2W liegt.