Ich kenne solch relativ niedrigen Luftdruck auch, z.B. von KTM. Schau doch noch mal auf der Seite von Bridgestone nach, welchen Luftdruck die dort für diese Reifen empfehlen. Und dann nimmst du den Mittelwert aus beiden.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #3Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich finde, das ist für eine Honda viel zu wenig.
Erhöhe den Reifendruck am besten hinten und vorne auf 6,9 bar.
Oder frag den Serpel.
6.9 bar wären mir persönlich zu viel. Da kann ich gleich Holzreifen aufziehen. Ich wüsste auch nicht, warum eine Honda mehr Luft benötigt als beispielsweise - sagen wir mal - eine Yamaha. Ich finde auch, man sollte prinzipiell unterscheiden, ob man im Gelände unterwegs ist oder auf der Straße. Im Gelände ist etwas weniger Luft im Reifen durchaus ok. Auf der Straße spürt man hingegen sehr schnell, wenn speziell vorne zu wenig Luft drinnen ist. Dann wird die Maschine unhandlich und die Kurvenpräzision leidet spürbar.
Zitat Auf der Straße spürt man hingegen sehr schnell, wenn speziell vorne zu wenig Luft drin ist. Dann wird die Maschine unhandlich und die Kurvenpräzision leidet spürbar.
vor allem wenn der Druck unter 0.5 ist (als ich meine neue Gabel bekomme habe hatte bruno vergessen vorne druck drauf zu machen und ich habe in der ersten Kurve nur gedacht "das wird Aufwand die wieder zurück zu rüsten" )
Ups, entschuldige, Louis, nach 3-Rads ironisierendem Beitrag hat die Ernsthaftigkeit des Themas wohl etwas gelitten.
Ich finde die Frage nicht nur sehr berechtigt, sondern es wäre auch spannend zu erfahren, warum Honda hier einen zu niedrigen Wert angibt. Vermutlich gehen sie (fälschlicherweise) davon aus, dass die Mehrzahl der Kunden mit dem Ding hauptsächlich im Gelände fährt.
Die genannten BWs sind ja moderne Radial-Konstruktionen (vorne ab 110), die auf der Straße ganz sicher mehr Druck benötigen als von Honda empfohlen. Als untere Grenze sehe ich vorne 2.3 bar und hinten 2.5 bar. Im Duo-Betrieb sicherlich auf 2.5 bar (vorne) und 2.9 (hinten) zu erhöhen.
Ich persönlich würde vermutlich auch im Solobetrieb bei der Kontrolle an die obere Grenze gehen (2.5 vorn/2.7 hinten). Schon allein deswegen, weil Schlauchreifen die Luft verhältnismäßig schnell verlieren. Speziell im Vorderradreifen ist nach spätestens zwei Wochen Ebbe, und Nachfüllen ist angesagt. Der hintere hält deutlich besser dicht.
Hallo Louis, Habe die 700er 80.000 km gefahren und hatte bei (Deinen) Reifen eigentlich immer 2,2 vorne und 2,6 hinten drauf. Immer solo mit Koffer und TC.