Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 6.162 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
quad62 Offline




Beiträge: 522

17.04.2013 13:11
Reifendruck für Honda Transalp XL700V Antworten

Hei Leute

Ihr könnt mir bestimmt helfen

Laut Bordbuch der Transalp XL700V haben die Reifen V+H einen Druck von (nur) 2.0bar.

Ist das nicht ein bisschen wenig?
Ich fahre sie zu 98% auf der Strasse. Die Reifengrössen sind:
V: 100/90 - R19
H: 130/80 - R17

Bridgestone BW501/502

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüsse, Louis

Oh, sorry, in der falschen Rubrik abgelegt... wer kann mich verschieben???

Falcone Online




Beiträge: 112.454

17.04.2013 13:33
#2 RE: Reifendruck für Honda Transalp XL700V Antworten

Ich kenne solch relativ niedrigen Luftdruck auch, z.B. von KTM.
Schau doch noch mal auf der Seite von Bridgestone nach, welchen Luftdruck die dort für diese Reifen empfehlen. Und dann nimmst du den Mittelwert aus beiden.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

17.04.2013 13:34
#3 RE: Reifendruck für Honda Transalp XL700V Antworten

Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich finde, das ist für eine Honda viel zu wenig.

Erhöhe den Reifendruck am besten hinten und vorne auf 6,9 bar.

Oder frag den Serpel.

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

17.04.2013 13:39
#4 RE: Reifendruck für Honda Transalp XL700V Antworten

Genau,

Denn Gott hat immer so wenig Zeit.
Weist schon,Weltfrieden und sowas.

Gruß
Surfin´Bird

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

17.04.2013 13:57
#5 RE: Reifendruck für Honda Transalp XL700V Antworten
Serpel Offline




Beiträge: 47.356

17.04.2013 16:04
#6 RE: Reifendruck für Honda Transalp XL700V Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #3
Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich finde, das ist für eine Honda viel zu wenig.

Erhöhe den Reifendruck am besten hinten und vorne auf 6,9 bar.

Oder frag den Serpel.

6.9 bar wären mir persönlich zu viel. Da kann ich gleich Holzreifen aufziehen. Ich wüsste auch nicht, warum eine Honda mehr Luft benötigt als beispielsweise - sagen wir mal - eine Yamaha. Ich finde auch, man sollte prinzipiell unterscheiden, ob man im Gelände unterwegs ist oder auf der Straße. Im Gelände ist etwas weniger Luft im Reifen durchaus ok. Auf der Straße spürt man hingegen sehr schnell, wenn speziell vorne zu wenig Luft drinnen ist. Dann wird die Maschine unhandlich und die Kurvenpräzision leidet spürbar.



Gruß
Serpel

Wilwolt Offline




Beiträge: 609

17.04.2013 16:16
#7 RE: Reifendruck für Honda Transalp XL700V Antworten

Für die 650er DR (Suzi) ist serienmäßig auch nur ein Reifendruck von 1,75 (vo) und 2,0 (hi) angegeben. Ich fahre aber auch höher, so bei 2.0/2.2

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

17.04.2013 16:50
#8 RE: Reifendruck für Honda Transalp XL700V Antworten

weiße Bescheid, nehhh?

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

17.04.2013 17:07
#9 RE: Reifendruck für Honda Transalp XL700V Antworten

Zitat
Auf der Straße spürt man hingegen sehr schnell, wenn speziell vorne zu wenig Luft drin ist. Dann wird die Maschine unhandlich und die Kurvenpräzision leidet spürbar.



vor allem wenn der Druck unter 0.5 ist (als ich meine neue Gabel bekomme habe hatte bruno vergessen vorne druck drauf zu machen und ich habe in der ersten Kurve nur gedacht "das wird Aufwand die wieder zurück zu rüsten" )

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

17.04.2013 21:24
#10 RE: Reifendruck für Honda Transalp XL700V Antworten

Mann muss schon sagen,er is ein ganz schlauer,nech wohr!?

Gruß
Surfin´Bird

quad62 Offline




Beiträge: 522

18.04.2013 13:00
#11 RE: Reifendruck für Honda Transalp XL700V Antworten

Danke @ Falcone für's Thema verschieben und...

Danke @ Inha1 für die Google Hilfe

Grüsse, Louis

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

18.04.2013 13:35
#12 RE: Reifendruck für Honda Transalp XL700V Antworten

Ups, entschuldige, Louis, nach 3-Rads ironisierendem Beitrag hat die Ernsthaftigkeit des Themas wohl etwas gelitten.

Ich finde die Frage nicht nur sehr berechtigt, sondern es wäre auch spannend zu erfahren, warum Honda hier einen zu niedrigen Wert angibt. Vermutlich gehen sie (fälschlicherweise) davon aus, dass die Mehrzahl der Kunden mit dem Ding hauptsächlich im Gelände fährt.

Die genannten BWs sind ja moderne Radial-Konstruktionen (vorne ab 110), die auf der Straße ganz sicher mehr Druck benötigen als von Honda empfohlen. Als untere Grenze sehe ich vorne 2.3 bar und hinten 2.5 bar. Im Duo-Betrieb sicherlich auf 2.5 bar (vorne) und 2.9 (hinten) zu erhöhen.

Ich persönlich würde vermutlich auch im Solobetrieb bei der Kontrolle an die obere Grenze gehen (2.5 vorn/2.7 hinten). Schon allein deswegen, weil Schlauchreifen die Luft verhältnismäßig schnell verlieren. Speziell im Vorderradreifen ist nach spätestens zwei Wochen Ebbe, und Nachfüllen ist angesagt. Der hintere hält deutlich besser dicht.

Gruß
Serpel

tom_s Offline




Beiträge: 5.992

18.04.2013 14:55
#13 RE: Reifendruck für Honda Transalp XL700V Antworten

Was ein Haufen Dummschwätzer hier!

Hallo Louis,
Habe die 700er 80.000 km gefahren und hatte bei (Deinen) Reifen eigentlich immer 2,2 vorne und 2,6 hinten drauf.
Immer solo mit Koffer und TC.



Gruß
Thomas

quad62 Offline




Beiträge: 522

18.04.2013 17:10
#14 RE: Reifendruck für Honda Transalp XL700V Antworten

Danke euch beiden!

Laut Honda muss man nur hinten den Druck bei Zweipersonenbetrieb auf 2.8 bar erhöhen...

Aber ich werde es wohl so machen wie tom_s, das scheint mir vernünftig zu sein ;-).

Grüsse, Louis

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

18.04.2013 17:17
#15 RE: Reifendruck für Honda Transalp XL700V Antworten

2.2 vorne ist aber Unsinn. Nach einer Woche sind da nur noch 2.0 drin und nach einer weiteren Woche nur noch 1.9.

Es sei denn, man füllt vor jeder Fahrt nach, dann ist das ok.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Socken-Frage
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz