Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 1.315 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Brundi Online



Beiträge: 33.210

24.04.2013 11:36
Socken-Frage Antworten

Was tragt ihr eigentlich für Socken / Strümpfe beim Motorradfahren in euren Stiefeln?
Den schlichten Baumwoll-Strick für von KiK und Co, oder doch die Edelvariante für viel Geld.

Manchmal gibt es zwischen Stiefelschaft und Unterschenkel störende Reibungspunkte. Daher bevorzuge ich lange Socken, die ich gerne auch mal über den Stiefelrand umklappe.
Aber auch auf dem Fußrücken (Rist), der durch Brems- und Schaltvorgänge ständig in Bewegung ist, können manchmal Reibungspunkte entstehen. Da können schlecht sitzende Socken schon mal ziemlich störend sein.

Dicke Socken dämpfen zusätzlich die Vibrationen, können aber im Sommer auch zu einem eher schlechten „Fußklima“ beitragen. Wenn man dann die Stiefel auszieht, dann gute Nacht!

Und wenn die Socke verrutscht, wenn man mal ein paar Schritte gehen will / muss, dann ist das gerade im Bereich der Zehen auch ziemlich unangenehm. Und wenn dann mal ein längerer Fußmarsch ansteht, dann unterstützen solche Socken ja auch gerne mal zur Blasenbildung.

Wie löst ihr dieses Problem?

Grüße
Monika

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

24.04.2013 11:44
#2 RE: Socken-Frage Antworten

Ich trage meine alten BW-Schnürrstiefel auf dem Mopped. Darunter einfache Baumwollsocken die bis gut über die Thermounterwäsche gehen.
Bisher hab ich da noch nie Probleme gehabt und daher noch nicht darüber nachgedacht....
Vermutlich gibts keine Reibungspunkte, weil ich die beim Fahren nicht so eng schnüre wie zum Laufen.
Wenn Stiefel scheuern, dann passen sie wohl nicht richtig, da löst die Socke auch nichts.
Werner

Ich glaube nicht an Glück, aber ich glaube daran Dingen einen Wert zuzuordnen

nobbi2 Offline



Beiträge: 505

24.04.2013 11:44
#3 RE: Socken-Frage Antworten

Rote Socken....dann sieht man das Blut nicht so....

....alles Gute, wird schon ....

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.838

24.04.2013 11:54
#4 RE: Socken-Frage Antworten

Ja ja, der weibliche Mensch ist schon ein empfindsames Wesen!

Gruss,
Mattes

Maggi Offline




Beiträge: 47.584

24.04.2013 12:09
#5 RE: Socken-Frage Antworten

Auf längeren Touren trage ich die hier
Die kann man auch im Sommer tragen ohne das die Füße im eigene Saft schmoren.

Bei der kleinen Feierabendrunde trage ich normale Baumwollsocken.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Hobby Online




Beiträge: 41.645

24.04.2013 12:14
#6 RE: Socken-Frage Antworten

Falke !
was sonst ?

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Brundi Online



Beiträge: 33.210

24.04.2013 12:16
#7 RE: Socken-Frage Antworten

Eigentlich bin ich drauf gekommen, weil mich die Socken gestern auf der langen Autofahrt irgendwie genervt haben. Dabei hab ich überlegt, wieso ich eigentlich aufm Motorrad eigentlich auch immer nur die Variante "eigentlich egal, Hauptsache lang" trage.

Und siehe da, es gibt eine Riesenauswahl an getesteten Motorradsocken

Grüße
Monika

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.04.2013 12:16
#8 RE: Socken-Frage Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #1
.....
Dicke Socken dämpfen zusätzlich die Vibrationen, können aber im Sommer auch zu einem eher schlechten „Fußklima“ beitragen. Wenn man dann die Stiefel auszieht, dann gute Nacht!
....Wie löst ihr dieses Problem?

Stiefel anlassen

Gruß

Wännä

(ohne Vibrationsdämpfer unterwegs)

Brundi Online



Beiträge: 33.210

24.04.2013 12:18
#9 RE: Socken-Frage Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #4
Ja ja, der weibliche Mensch ist schon ein empfindsames Wesen!



Bist du sicher, dass du das nicht nur verstanden, sondern inzwischen auch verinnerlicht hast?

Zitat von Wännä im Beitrag #8

Wännä

(ohne Vibrationsdämpfer unterwegs)



Wännä, fährst du barfuß?

Grüße
Monika

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.04.2013 12:20
#10 RE: Socken-Frage Antworten

Ööhm,

nee, eigentlich nicht, aber ich such morgens immer die Socken raus, die die wenigsten Löcher haben.



Gruß

Wännä

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

24.04.2013 12:20
#11 RE: Socken-Frage Antworten

Zitat
Stiefel anlassen


oder Füße waschen.

Ich glaube nicht an Glück, aber ich glaube daran Dingen einen Wert zuzuordnen

Brundi Online



Beiträge: 33.210

24.04.2013 12:24
#12 RE: Socken-Frage Antworten

Ich glaube, ich habe ein wichtiges Thema bisher sträflich vernachläßigt. Selbst die Mutter aller Motorradzeitschrfiten hat sich mit dem Thema Socken schon befasst!

Grüße
Monika

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

24.04.2013 12:27
#13 RE: Socken-Frage Antworten

Zitat
wichtiges Thema


Bei nem 40km Marsch mit vollem Gerödel vielleicht, aber auf dem Mopped?
Die Füße bewegen sich doch fast gar nicht mehr nach dem Antreten.

Ich glaube nicht an Glück, aber ich glaube daran Dingen einen Wert zuzuordnen

pelegrino Offline




Beiträge: 51.174

24.04.2013 12:28
#14 RE: Socken-Frage Antworten

Ich trage normalerweise so billige Socken ausm Ramsch (5 Paar für 6,99 € oder so ...) . Das liegt daran, das die Socken bei meinem Gewicht eh nicht lange halten - irgendwann sind die löchrig, meist unten unter dem Fußballen, oder an der Hacke (oder vorn an den Zehen, wenn ich wieder mal zu lange damit gewartet habe, mir die Zehennägel zu schneiden ). Weil Stopfen nicht lohnt, schmeiß' ich die dann weg und kauf neue .

Ich hatte aber auch mal richtig gute Socken bei Louis gekauft, ich glaube, die waren auch von der Firma Falke, die hatten rechts und links verschiedene Paßformen . Die haben deutlich länger gehalten - allerdings hab' ich die überwiegend nur zum Motorradfahren benutzt, soll heißen: mit denen bin ich nicht soviel verschleißfördernd zu Fuß gegangen .

Unterm Strich war das Preis-/Haltbarkeitsverhältnis bei beiden Varianten nahezu gleich, aber die Qualitätsstrümpfe waren doch auch recht angenehm zu tragen (das Gewebe sollte eh überwiegend Baumwolle sein, aber nicht zu 100%, sonst rutschen die gern ). Werde mir wohl demnächst mal wieder solche Guten wieder holen.

pelegrino, ansonsten von März/April bis Oktober/November gern barfuß, also zumindest ohne Socken in den Birkis unterwegs ... !



Brundi Online



Beiträge: 33.210

24.04.2013 12:31
#15 RE: Socken-Frage Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #13

Zitat
wichtiges Thema

Die Füße bewegen sich doch fast gar nicht mehr nach dem Antreten.


Deswegen könnten für extrem lange Touren ja fast schon Kompressionsstrümpfe in Frage kommen!

Grüße
Monika

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz