Hi, Habe vorhin mal entgegen allen Gewohnheiten die Sevenfifty meiner Holden bewegt. Dabei fiel mir neben einer mal wieder mäßigen Gasannahme auf, daß die bei sehr langsamer Fahrt sehr massiv in die Kurve hineinkippt und quasi selbstverstärkend einklappt. Man muß schon wirklich gegenhalten. Ist so etwas normal? Von meiner Weh kenne ich das nicht. Reifendruck ist Okeh.
Für zweckdienliche Hinweise wie immer dankbar....
Bzgl. der Gasannahme experimentiere ich erst einmal mit Reinigungszusätzen. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Zitat ... daß die bei sehr langsamer Fahrt sehr massiv in die Kurve hineinkippt und quasi selbstverstärkend einklappt. Man muß schon wirklich gegenhalten. Ist so etwas normal? Reifendruck ist Okeh.
Laß mich raten: Z6 (mind.)halb abgefahren?! ...
Egal, probier' mal etwas mehr Druck in 0,2bar-Schritten auf den Reifen ... gell Serpel ...
Zitat Von meiner Weh kenne ich das nicht.
Kunststück ... die hat ja vergleichsweise auch einen Fahrradreifen vorn ... oder anderser: der breitere Reifen ist "schuld", aber da gewöhnt man sich dran ... auch an die (etwas)höhere "Aufstellneigung" beim Kurvenbremsen.
Zitat Gasannahme meine ich eine Gedenksekunde oder gar Einbrechen beim zügigen Gasaufmachen bei so 2-3 T.
... alles klar ...
Jetzt sag bloß noch im kalten Zustand?! ...
Mensch das ist keine W ... das ist ein Vierzylinder, der will gedreht werden und Nm/max liegt bei 7500/min ... und da die Vergaser keine Beschleunigerpumpe haben verschluckt sich der Motor untertourig ohnehin gern mal beim Gasaufreißen - das gibt sich aber ab 4000/min komplett und da spielt auch die Musik ... ich behaupte mal mit eurer SevenFifty ist alles in Ordnung.
Nö, schon warm, oben rum geht es etwas besser, aber so richtig weiß ich nicht. Die alte Sevenfifty soll angeblich besser gelaufen sein. Aber da fehlt mir der Vergleich. Keine Beschleunigerpumpen? Ist ja n Ding. Na, wenn das so ist. Nee, andere Vergaser gibt's nicht.
Jedenfalls vielen Dank. Das hat mir schon weitergeholfen.
@woolf: Wie piko schreibt ist das eine Schwäche des Z6. Der Z8 kann das besser.
Wenn du dieses Gegenhalten wirklich ausschalten willst, probier mal die Michelin Pilot Road 2. Bei denen ist es im Neuzustand umgekehrt, da muss man in der Kurve außen am Lenker drücken. Am Anfang recht unangenehmes Gefühl (echt kippelig), verliert sich aber mit zunehmender Abnutzung des Reifens bald und weicht einem sehr harmonischen Lenkverhalten bis zum Schluss.
Die MPR2 sind aber eher Touren- als Sportreifen und halten ewig!
Ein bekannter hat die im Herbst von seiner CB1300 wieder runtergeschmissen, die war nämlich mit den MPR2 genauso unfahrbar geworden, wie meine Guzzi. In den Kurven kippt sich plötzlich ab, was für Schreckmomente sorgt. Das muss jetzt bei der 750 nicht auch so sein, kann aber, zumal Tourer wohl hauptsächlich betroffen sind. Und wenn es so ist, ist es sehr unerfreulich. Ich würde da kein Risiko eingehen. Auch in den Reifentests wurde auf die Kippeligkeit der MPR2 zuletzt verstärkt hingewiesen! Also bleib lieber bei Metzeler.
Zitat Ein bekannter hat die im Herbst von seiner CB1300 wieder runtergeschmissen
Sowas halte ich für arg übertrieben ... es gibt ja ohnehin mehr oder weniger auffällige Handling-Unterschiede zwischen Alt- und Neureifen eines Typs. Ich meine man kann sich an jeden Reifen bzw. dessen "Eigenarten" gewöhnen und irgendwann merkt man sie garnicht mehr ... zumal sich mit Luftdruckänderung auch einiges "ausmerzen" läßt. Aber dann muß man natürlich auch auf den "Brüller" am Stammtisch verzichten ... man hat's schon nicht leicht ...
Ich halte das für überhaupt nicht übertrieben. Ich hatte das ja (wie mehrfach geschrieben) bei der Guzzi und aus falsch verstandener Sparsamkeit und Es-kann-doch-nicht-so-schlimm-sein-denken habe ich mir eine ganze Saison den Fahrspaß versaut. Die Guzzi eignete sich nur noch zum ruhigen Cruisen. Der Wackelritt mit Serpel auf dem Ring hat den Ausschlag gegeben. Und jetzt macht das Motorrad wieder richtig Spaß! Von der richtigen Reifenwahl hängt viel ab, finde ich.
Zitat es gibt ja ohnehin mehr oder weniger auffällige Handling-Unterschiede zwischen Alt- und Neureifen eines Typs.
Das ist richtig. Auf die W bezogen war der Unterschied beim Metzler Lasertec z.B. eklatant.
Zitat Ich meine man kann sich an jeden Reifen bzw. dessen "Eigenarten" gewöhnen und irgendwann merkt man sie garnicht mehr ...
Das geht mir gar nicht so. Vielleicht auch, weil ich die Fahrzeuge wechsle und dann eben merke, wie schlecht sich ein Reifen im direkten Vergleich fährt.
Übrigens hatte ich gestern die Gelegenheit, eine 16.000 km alte, gepflegte W650 zu fahren, die mit BT45 bereift war. Auf meiner Hausstrecke hatte ich mit der genau das gleiche Zittern oder Rappeln bei starker Schräglage am Vorderrad. Es liegt also wohl wirklich am BT und nicht am Motorrad - oder zumindest am Zusammenspiel BT/W650. So was macht einfach keinen Spaß. Man ist so schön im flotten Fließenlassen von Kurve zu Kurve und wird von dem blöden Gezappel aus dem Fluss gerissen.
Zitat Übrigens hatte ich gestern die Gelegenheit, eine 16.000 km alte, gepflegte W650 zu fahren, die mit BT45 bereift war. Auf meiner Hausstrecke hatte ich mit der genau das gleiche Zittern oder Rappeln bei starker Schräglage am Vorderrad. Es liegt also wohl wirklich am BT und nicht am Motorrad - oder zumindest am Zusammenspiel BT/W650.
Ich habe keine Ahnung ob die nicht an der Mischung gespielt haben, aber inzwischen hatten wir hier einige Motorräder mit fiesem Sägezahnprofil beim BT45. Meine bessere Hälfte meinte das wären mehr die letzte Zeit. Es war auffällig die letzten Wochen mit den schlecht abgelaufenen BT´s. Inzwischen haben viele auf die Michelin Sport Demon umgerüstet und siehe da, das rappeln ist wech.
Und mich an schlechte Fahreigenschaften beim Motorrad gewöhnen?? Alles was mich auf der Straße hält ist dieses kleine Stück Gummi und ich werde einen Teufel tun und einen Reifen fahren der mir die Karre kippelig oder rutschig macht, bei dem ich das Gefühl für die Straße verliere und dem ich im grenzfall nicht vertrauen kann. Das muß passen.
Zitat von FalconeVon der richtigen Reifenwahl hängt viel ab, finde ich.
So richtig schlechte Reifen(bis auf Ausnahmen) gibt's doch garnicht mehr ... außerdem behaupte ich mal, wer mit dem K60 klarkommt den kann kein aktueller Straßenreifen mehr schrecken ... Desweiteren passt ein schlecht haftender und/oder unhandlicher Reifen doch bestens zur W ... es handelt sich dann sozusagen um einen fahrspaßerweiternden "Retro-Reifen" ... ich dachte du stehst auf "unvollkommene" Kräder?!
Zitat von piko im Beitrag #14 ... ich dachte du (Falcone, Anm. der Redaktion) stehst auf "unvollkommene" Kräder?!...
Aber piko, wie kannst Du so etwas denken, er steht nicht auf unvollkommene, sondern auf charaktervolle Moppeds, das ist ein gewaltiger Unterschied, zumindest liest sich das viiiiieeeeeel besser