Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 6.167 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2013 17:52
#16 RE: Reifendruck für Honda Transalp XL700V Antworten

Hallo Serpel
Den Druckverlust bei Schlauchreifen kann man nicht verallgemeinern, weder meine alte 250er Honda,
noch meine KTM, sind jemals auffällig geworden....

Gruß LOBO

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

18.04.2013 19:37
#17 RE: Reifendruck für Honda Transalp XL700V Antworten

Moin Lobo,

bei all meinen Schlauchreifen-Motorrädern war alle zwei Wochen Luftservice angesagt.

Da gibt’s auch kein Geheimnis dahinter, das hängt nur mit dem Schlauchmaterial, der Schlauchdicke, dem Verhältnis aus Luftvolumen zu Torusoberfläche und dem aktuellen Druck in den Reifen zusammen. Butyl hält die Luft besser als Latex, dicker Gummi besser als dünner, breite, voluminöse Reifen haben ein besseres Verhältnis von Volumen zu Oberfläche und je geringer der Druck im Reifen, umso geringer der relative Verlust.

Das ist alles - mehr nicht.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

18.04.2013 21:02
#18 RE: Reifendruck für Honda Transalp XL700V Antworten

Zitat
warum Honda hier einen zu niedrigen Wert angibt. Vermutlich gehen sie (fälschlicherweise) davon aus, dass die Mehrzahl der Kunden mit dem Ding hauptsächlich im Gelände fährt.



Wenn die den Druck so angeben, haben sie sich schon was bei gedacht. Die sind ja nicht dümmer als du.
Vermutlich bezieht diese Angabe sich aber auf spezielle Reifen, die ebenfalls in der Bedienungsanleitung aufgeführt sein dürften.
Nimmt man nun andere Reifen, so macht es schon Sinn, beim Hersteller dieser Reifen nachzuschauen, welchen Druck der empfiehlt. Und falls der abweicht, muss man sich halt entscheiden: Honda glauben, Bridgestone glauben oder einen Mittelweg gehen.

KTM schreibt übrigens auch vorne und hinten 2 bar vor.

Wenn Tom aber mit diesen Reifen schon Erfahrungen bezüglich des Drucks sammeln konnte, ist das doch eine gute Empfehlung.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

18.04.2013 21:42
#19 RE: Reifendruck für Honda Transalp XL700V Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #18
Wenn die den Druck so angeben, haben sie sich schon was bei gedacht. Die sind ja nicht dümmer als du.

Oh, da wäre ich vorsichtig. Ich hab den Doktor in Mathematik.
Zitat von Falcone im Beitrag #18
Vermutlich bezieht diese Angabe sich aber auf spezielle Reifen, die ebenfalls in der Bedienungsanleitung aufgeführt sein dürften.

Die Angabe bezieht sich auf die unsäglichen TW 101/152, ihres Zeichens Serienbereifung der Transe. Im Honda Forum herrscht weitgehend Einigkeit darüber, dass die Angabe von Honda mit 2.0 bar/2.0 bar zu tief angesetzt ist. Sie empfehlen dort mehrheitlich 2.2 bar/2.6 bar.
Zitat von Falcone im Beitrag #18
Nimmt man nun andere Reifen, so macht es schon Sinn, beim Hersteller dieser Reifen nachzuschauen, welchen Druck der empfiehlt. Und falls der abweicht, muss man sich halt entscheiden: Honda glauben, Bridgestone glauben oder einen Mittelweg gehen.

Louis hat ausdrücklich nach Bridgestone BW 501/502 gefragt. Die sind den alten TW 101/152 um Lichtjahre voraus, weswegen die Angaben von Honda in diesem Fall keine Relevanz besitzen. Was zählt, sind die Empfehlungen von Bridgestone und von Fachzeitschriften.

Dazu kommt aber noch, dass sich diese stets auf Neureifen beziehen und nur für den Zeitpunkt der Messung gelten. Gebrauchte Reifen brauchen aber (speziell vorne) höheren Druck, um noch einigermaßen handlich zu fahren, und wie bereits erwähnt ist die Luft aus dem Vorderreifen sehr schnell wieder draußen. Deswegen tät ich bei Neureifen vorne mindestens 2.3 bar einfüllen (mein Zugeständnis), bei gebrauchten mit leichter Flankenglatze auf jeden Fall aber 2.5 bar.

Merke: Beim Motorradfahren geht es in erster Linie um Fahrsicherheit, nicht um Komfort!

Gruß
Serpel

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

18.04.2013 22:14
#20 RE: Reifendruck für Honda Transalp XL700V Antworten

Ah,

Er labbert weiter Bullshit.
Wie einseitig.

Schnuckel,Deinen Doktor haste in Mathematik.Und da hörts dann auch auf.

Gruß
Surfin´Bird

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

18.04.2013 22:37
#21 RE: Reifendruck für Honda Transalp XL700V Antworten

Hallo Surfi,

meine nächste Weißwurst verspeise ich mit einem roten Ketchup-Häubchen oben drauf.

Gruß
Serpel

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

18.04.2013 22:40
#22 RE: Reifendruck für Honda Transalp XL700V Antworten

Moin Louis, guck, kann man schnell mal was bauen, ganz witzig: http://lmgtfy.com/
Grüße aus Kiel und was eine Welle wegen büschen Luft, Alter Verwalter!!
Alles Bekloppte!
Ingo, 2,2+2,5 passt fast immer!

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

18.04.2013 23:57
#23 RE: Reifendruck für Honda Transalp XL700V Antworten

Zitat
2,2+2,5 passt fast immer!



Im Grunde ist es tatsächlich so einfach. Zumindest liegt man damit nicht völlig daneben.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

19.04.2013 07:31
#24 RE: Reifendruck für Honda Transalp XL700V Antworten

Moin auch

ich würde die 2,0 einfach mal antesten.
Es kann schon sein, daß ein Diagonalreifen damit klarkommt.

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

19.04.2013 07:40
#25 RE: Reifendruck für Honda Transalp XL700V Antworten

Wenn’s ein Diagonalreifen wäre.

Gruß
Serpel

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.621

19.04.2013 09:04
#26 RE: Reifendruck für Honda Transalp XL700V Antworten

Soviel Antworten in so kurzer Zeit kriegt man von den Transalpfreunden jedenfalls net.

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

19.04.2013 09:09
#27 RE: Reifendruck für Honda Transalp XL700V Antworten

Konkurrenz belebt das Geschäft ...

Gruß
Serpel

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

19.04.2013 12:42
#28 RE: Reifendruck für Honda Transalp XL700V Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #21
Hallo Surfi,

meine nächste Weißwurst verspeise ich mit einem roten Ketchup-Häubchen oben drauf.

Gruß
Serpel



Wennst des machst, na kriegst Ärger, und zwar VON MIR !!!!!!!!

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

19.04.2013 12:46
#29 RE: Reifendruck für Honda Transalp XL700V Antworten

Dann machemer halt ein Kompromiss: die eine mit Sempf, die andere mit Kätschap.

Gruß
Serpel

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

19.04.2013 13:16
#30 RE: Reifendruck für Honda Transalp XL700V Antworten

Zitat von Surfin´Bird im Beitrag #20
Schnuckel..

Seid ihr tatsächlich per Du?

Grüße
Monika

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Socken-Frage
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz