Hallo Serpel Den Druckverlust bei Schlauchreifen kann man nicht verallgemeinern, weder meine alte 250er Honda, noch meine KTM, sind jemals auffällig geworden....
bei all meinen Schlauchreifen-Motorrädern war alle zwei Wochen Luftservice angesagt.
Da gibt’s auch kein Geheimnis dahinter, das hängt nur mit dem Schlauchmaterial, der Schlauchdicke, dem Verhältnis aus Luftvolumen zu Torusoberfläche und dem aktuellen Druck in den Reifen zusammen. Butyl hält die Luft besser als Latex, dicker Gummi besser als dünner, breite, voluminöse Reifen haben ein besseres Verhältnis von Volumen zu Oberfläche und je geringer der Druck im Reifen, umso geringer der relative Verlust.
Zitat warum Honda hier einen zu niedrigen Wert angibt. Vermutlich gehen sie (fälschlicherweise) davon aus, dass die Mehrzahl der Kunden mit dem Ding hauptsächlich im Gelände fährt.
Wenn die den Druck so angeben, haben sie sich schon was bei gedacht. Die sind ja nicht dümmer als du. Vermutlich bezieht diese Angabe sich aber auf spezielle Reifen, die ebenfalls in der Bedienungsanleitung aufgeführt sein dürften. Nimmt man nun andere Reifen, so macht es schon Sinn, beim Hersteller dieser Reifen nachzuschauen, welchen Druck der empfiehlt. Und falls der abweicht, muss man sich halt entscheiden: Honda glauben, Bridgestone glauben oder einen Mittelweg gehen.
KTM schreibt übrigens auch vorne und hinten 2 bar vor.
Wenn Tom aber mit diesen Reifen schon Erfahrungen bezüglich des Drucks sammeln konnte, ist das doch eine gute Empfehlung.
Zitat von Falcone im Beitrag #18Wenn die den Druck so angeben, haben sie sich schon was bei gedacht. Die sind ja nicht dümmer als du.
Oh, da wäre ich vorsichtig. Ich hab den Doktor in Mathematik.
Zitat von Falcone im Beitrag #18Vermutlich bezieht diese Angabe sich aber auf spezielle Reifen, die ebenfalls in der Bedienungsanleitung aufgeführt sein dürften.
Die Angabe bezieht sich auf die unsäglichen TW 101/152, ihres Zeichens Serienbereifung der Transe. Im Honda Forum herrscht weitgehend Einigkeit darüber, dass die Angabe von Honda mit 2.0 bar/2.0 bar zu tief angesetzt ist. Sie empfehlen dort mehrheitlich 2.2 bar/2.6 bar.
Zitat von Falcone im Beitrag #18Nimmt man nun andere Reifen, so macht es schon Sinn, beim Hersteller dieser Reifen nachzuschauen, welchen Druck der empfiehlt. Und falls der abweicht, muss man sich halt entscheiden: Honda glauben, Bridgestone glauben oder einen Mittelweg gehen.
Louis hat ausdrücklich nach Bridgestone BW 501/502 gefragt. Die sind den alten TW 101/152 um Lichtjahre voraus, weswegen die Angaben von Honda in diesem Fall keine Relevanz besitzen. Was zählt, sind die Empfehlungen von Bridgestone und von Fachzeitschriften.
Dazu kommt aber noch, dass sich diese stets auf Neureifen beziehen und nur für den Zeitpunkt der Messung gelten. Gebrauchte Reifen brauchen aber (speziell vorne) höheren Druck, um noch einigermaßen handlich zu fahren, und wie bereits erwähnt ist die Luft aus dem Vorderreifen sehr schnell wieder draußen. Deswegen tät ich bei Neureifen vorne mindestens 2.3 bar einfüllen (mein Zugeständnis), bei gebrauchten mit leichter Flankenglatze auf jeden Fall aber 2.5 bar.
Merke: Beim Motorradfahren geht es in erster Linie um Fahrsicherheit, nicht um Komfort!
Moin Louis, guck, kann man schnell mal was bauen, ganz witzig: http://lmgtfy.com/ Grüße aus Kiel und was eine Welle wegen büschen Luft, Alter Verwalter!! Alles Bekloppte! Ingo, 2,2+2,5 passt fast immer!