Nur so zur Info... hatte die Transe im November zur Überwinterung mit V+H 2.8 bar aufgepumpt.
Am Freitag Abend dann kontrolliert und Luft abgelassen bis auf die empfohlenen V: 2.2 und H: 2.6 bar. Kam dann leider nicht zum Einsatz, da am Samstag Morgen Schnee lag... Druck hatte also prima gehalten!
Wir beiden hier sind schon des öfteren mit 0,5+1,2 Bar los und haben uns gewundert, das die Gurken am Jahresanfang immer doppelt schwer ums Eck gehen, wenn man im Norden mal ein Eck findet!
Grüße aus KI Ingo
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Wir füllen nicht so viel Luft in den Reifen, dass das Moped optimal fährt, sondern so viel, dass der Wert, den man an einer technischen Vorrichtung ablesen kann, mit dem Wert, den man in irgendwelchen Papieren ablesen kann, möglichst genau übereinstimmt.
Anders rum gesagt: Ich füll nach, sobald die Kiste nicht mehr optimal fährt. "Gewöhnungsfaktor" lass ich da nicht gelten!
Zitat von Serpel im Beitrag #37Anders rum gesagt: Ich füll nach, sobald die Kiste nicht mehr optimal fährt. "Gewöhnungsfaktor" lass ich da nicht gelten!
als info-hilfe finde ich es nicht schlecht, grade in zeiten wo die luft anfängt geld zu kosten... zu hause habe ich einen teuer gekauften compressor, der muss sich amortisieren...
Zitat Ich füll nach, sobald die Kiste nicht mehr optimal fährt. "Gewöhnungsfaktor" lass ich da nicht gelten!
Das bedeutet, du fährst oft mit sehr wenig Luft? Denn da sich die Luft aus schlauchlosen Reifen ja sehr langsam verabschiedet, gewöhnt man sich an das veränderte Fahrverhalten ganz unbemerkt - und bis man dann etwas merkt, fehlt doch schon eine ganze Menge - oder man liegt bereits unter der Leidplanke
Früher mal - ist aber schon ne Weile her - hatte ich für so was kein Sensorium. Inzwischen geht bei mir sofort die Warnlampe an, wenn die Maschine unhandlich durch Kurven gedrückt werden muss. In einem solchen Fall erhöhe ich den Luftdruck, egal wie viel drin ist und wie viel rein gehört. Und zwar so viel, bis man damit wieder anständig fahren kann. Damit liege ich bei abgefahrenen Reifen speziell vorne schon mal ein paar Zehntel über dem, was auf dem Papier steht.
Und schlauchlose Reifen verlieren ja so wenig Luft, dass ich inzwischen nur noch den Verschleiß, nicht aber den Luftverlust kompensieren muss. Länger als zwei Monate halten die Dinger bei mir ja nicht!
@ Stephan: Es sind Speichenräder, muss mal schauen ob die Speichen abgedichtet sind.
Die Ventilkappen mit Anzeige kenne ich. Die hatte ich mal auf meiner R1150R (hab'se nicht mehr). Das Problem aber ist, dass diese einen grünen Bereich haben, somit muss man doch immer mal wieder den Druck kontrollieren, denn ich finde es schon wichtig, dass der Reifendruck eingehalten wird und nicht plus/minus ...bar ist.
Moin, ich hab 0,2-0,4 bar noch nicht so richtig gemerkt am Feedbäck! Aber ich will auch nur, das meine Reifen schwarz sind Moin aus Kiel Ingo, Kiel, Norden, wo es immer geradeaus geht.
Vielleicht aber beim normalen Rollern? 1,8 anstatt 2,2? Na gut, vielleicht
Aber hinten nicht. Ich denk da so selten dran und wenn ich mal mess, dann fehlen meist was bei 0,2- 0,4 Bar. Also dann mit 180er was bei 2,3 statt 2,7.
Na ja, ich finde diese Ventil-Hüttchen ganz praktisch aber muss ja nicht jeder kaufen
Ihr habt mich nun völlig verwirrt, früher habe ich vor Antritt der Fahrt den "kalten" Reifen kontrolliert/korrigiert, muß ich nun alle 100km prüfen, ob noch alles OK ist, muß ich jetzt manche Kurven 2x fahren, wenn ich das Gefühl habe, mein Moppet hätte das eventuell besser gekonnt (mit richtigem Druck)...Fragen, sooo viele Fragen...