So ganz verstehe ich mal wieder nicht, wo das Problem liegt. So ein Tankdeckel ist im Bereich seiner Auflage dicht. Oder sollte es zumindest sein. Dazu gibt es entweder eine Bohrung im Tankdeckel, die die Luftzufuhr sicherstellt. Oft durch das Tankschloss hindurch. Normalerweise kann da nichts rauskommen, wenn das Mopped nicht gerade auf der Seite liegt. Oder es ist - bei den heutigen Tanks üblich - eine Luftzufuhr über ein Röhrchen gegeben, dass durch den Tank nach unten raus führt. Gleichzeitig ist die auch ein Überlauf, damit bei zu viel getanktem und/oder warm gewordenem Benzin der Sprit nicht oben am Tank austritt und über den Tank sprudelt (so wie das früher die Regel war). An dieses Röhrchen gehört ein Schlauch, der bis hinunter unter den Motor reicht. Da kann der Sprit dann auf die Straße tropfen und stört (eigentlich) niemanden.
In allen normalen Betriebszuständen sollte da aber nichts raus kommen, also weder im Stand, noch in der fahrt und auch nicht in Schräglage in Kurven.
Tja, ich hab die moderne Deluxe-Version mit zwei Röhrchen, die auf der Tankunterseite enden. Einmal zum Luft holen. Einmal zum 'Entwässern' bzw. den Überlauf abführen. Und selbst bei gut halbvollem Tank drückts den Sprit sowohl aus dem Deckel auf den Tank als auch in den Überlauf. Vielleicht sollte ich versuchen, die Dichtmanschette aus Gummi auszuwechseln. Obwohl die nicht beschädigt aussieht. So wie jetzt ist das jedefalls kein Dauerzustand. Aber ich bin froh, dass ich die Ursache für diesen Schmodder jetzt gefunden habe.
edit meint: Vermutlich hätte ich die Unterseite runder formen sollen, wo Platz für das eckige Rahmenrohr ausgespart werden muss. Zwischen Einfüllöffnung und dem Tunnel ist nicht viel Platz. Das hatte mich früher aber nie gestört.
Zitat Und selbst bei gut halbvollem Tank drückts den Sprit sowohl aus dem Deckel auf den Tank als auch in den Überlauf.
Merkwürdig ist das schon, denn gerade bei der
Zitat Deluxe-Version mit zwei Röhrchen
geht die Belüftung ja direkt über den kleinen Stutzen in den Tank. Da sollte nichts austreten können. Kann es sein, dass sich da etwas verzogen hat und deswegen Sprit zwischen Dichtung und Dichtfläche austreten kann? Dass es an der Tank- bzw. Tunnelform liegt, glaube ich nicht so recht.
Schmier doch mal etwas weiße Hautcreme oder so was ähnliches auf die Dichtung, mach den Deckel zu und schaue nach erneutem Öffnen, ob der Abdruck völlig gleichmäßig ist oder ob man auf Undichtigkeit schließen kann.
Das werde ich tun. Aber weiterhelfen tut mir das vermutlich nicht. Denn selbst wenn er dicht wäre, würde der Sprit zwar nicht mehr auf den Tank, aber weiterhin aus dem Überlaufrohr laufen / tropfen. Aber die W-Saison ist bei mir leider!!! in Kürze vorbei. Dann hab ich Zeit, mich um den Deckel zu kümmern.
Ja, aber der saß immer so schief. Ich werde wohl gleich noch mal hinmarschieren. Vorhin war ich in der schönen, großen Garage und hatte den W-Schlüssel nicht dabei. Aber das Blinker-Massekabel konnte ich neu verlegen.
Es muss wohl die Gummidichtung am Deckel sein, die den Sprit oben austreten lässt. Die kann man vielleicht erneuern, und dann ist Ruhe. Keine Ahnung, wie alt der Deckel ist bzw. wie lange Kawa solche Deckel verbaute. Das können durchaus so 20 Jahre sein ...
Da bin ich überfragt. Vermutlich wars ein Unfall-Tank, auf jeden Fall verbeult. Mich hat ja nur der Tankdeckel inkl. drumherum interessiert. Da geht auch nix zu justieren. Ich hatte ihn jetzt mal zerlegt, was aber nix gebracht hat. Wie gesagt: Bei der XBR der gleiche Deckel, der vielleicht weniger schief schließt. Der damalige Tank war wohl in besserem Zustand. Vielleicht schließt der W-Deckel mit einer neuen (eventuell dickeren) Dichtung weniger schief.
Angefügte Bilder:
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