Zitat von Freebiker im Beitrag #9bei meinem dad seiner w hatte die köwe unten leichten oelverlust und man konnte die mutter leich nachziehen, nachdem man die sicherungsschraube gelöst hatte. gruss, freebiker
Danke für Deinen Tipp. Ich möchte mich aber vorerst noch genau über den Aufbau der KöWe schlau machen. Vielleicht finde ich irgendwo ein Werkstatthandbuch.
Zitat bei meinem dad seiner w hatte die köwe unten leichten oelverlust und man konnte die mutter leich nachziehen, nachdem man die sicherungsschraube gelöst hatte. gruss, freebiker
Mach das bitte nicht. Diese Kontermutter dichtet nichts ab, muss mit einem definierten Drehmoment angezogen werden und man hat dabei ganz schnell die Einstellung der Köwe mit verstellt.
Ich würde erst mal drei Möglichkeiten prüfen: Die wahrscheinlichste ist, dass das Motorrad schon mal bei einer Inspektion war, dass die Schachtkappen der Zündkerzen beim Abbauen des Deckels nicht gelöst wurden, dadurch wurden beim Zusammenbau die darin liegen den Dichtringe beschädigt und nun sickert Öl in den rechten Kerzenschacht. Durch eine Ablaufbohrung kommt es ziemlich genau hinter der Königswellen-Nutmutter unten am Kopf raus. Schau da mal genau nach. Schau auch mal in den rechten Kerzenschacht, ob es darin ölig ist. Normalerweise ist es darin knochentrocken und sauber.
Die zweite Möglichkeit ist, dass vergessen wurde, den Halbmond der Ventildeckeldichtung leicht mit Dichtpaste einzuschmieren, so dass dort Öl raussickert. Das müsste dann aber unten an dem Deckel austreten, der den Winkeltrieb oben am Kopf abdeckt. Nach deiner Beschreibung scheint mir das nicht der Fall zu sein.
Die dritte, weitaus unwahrscheinlichere Möglichkeit ist, dass die O-Ringe, die das Hüllrohr der KöWe zum Zylinderkopf hin abdichten, undicht sind. Das wäre dann aber ein Fall für die Werkstatt, falls du nicht über ausreichend Schrauberkenntnisse verfügst. In der Datenbank kannst du dich ja mal über die Gegebenheiten schlau machen: Aus- und Einbau Zylinderkopf und Zylinder
Mach das bitte nicht. Diese Kontermutter dichtet nichts ab, muss mit einem definierten Drehmoment angezogen werden und man hat dabei ganz schnell die Einstellung der Köwe mit verstellt.
Hi Falcone. Genau darum hab ich mich hier zuerst schlau gemacht... Ich habe die möglichen Fehlerquellen nun abgecheckt. Man glaubt es kaum, aber das Motorenoel findet seinen Weg tatsächlich entlang des Gewindes zwischen der Schraubhülse und der grossen Nutmutter... Da werd ich wohl mal beim Vertragshändler vorbeischauen. Danke nochmals für Deine Tipps Gruss
foreWer
______________________________________________ Woran merckt man äigentlich, dass ich aus derr Schwäiz bin? ;-)
Sehr unüblich, aber es gibt nichts, was es nicht gibt. Vermutlich ein Montagefehler. Für einen Mechaniker, der sich mit Ws auskennt, sollte die Reparatur kein großes Hindernis sein. Nicht ganz einfach und etwas zeitintensiv ist sie aber schon. Du hast doch sicher auch noch Garantie, oder? Viel Erfolg!
Zitat bei meinem dad seiner w hatte die köwe unten leichten oelverlust und man konnte die mutter leich nachziehen, nachdem man die sicherungsschraube gelöst hatte. gruss, freebiker
Mach das bitte nicht. Diese Kontermutter dichtet nichts ab, muss mit einem definierten Drehmoment angezogen werden und man hat dabei ganz schnell die Einstellung der Köwe mit verstellt.
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somit fehlen in der ch tatsächlich die falcone's, bruno's und ulf's. denn es war eine kawa vertretung, welche dies tat...