Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.567 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
foreWer Offline




Beiträge: 16

11.06.2013 01:00
#31 RE: oberer KöWe-Flansch undicht Antworten

Habe meine W nun schon seit 2 Wochen von der Garantiereparatur zurück. War offenbar ein Lager der Köwe defekt, worauf der untere Winkeltrieb zu Brei verarbeitet wurde.
Habe nun ein leichtes Geräusch festgestellt, welches sich laut Werkstatthandbuch offenbar durch verstellen des unteren Köwe-Flansches beheben lässt. Hat jemand von Euch damit entsprechende Erfahrungen? Laut Handbuch scheint die Werkseinstellung wie auch eine eventuelle Korrektur des "Lagergeräusches" nach Gehör zu gehen. Angeblich muss der Punkt zwischen "Jaulen und Lagergeräusch" durch verdrehen der unteren Lagerhülse gefunden werden.
Frage an Euch W-Profis:
Sofern ich alles richtig verstanden habe (ich lass mich gerne korrigieren), wird der untere Winkeltrieb mittels Distanzscheiben auf das richtige Tragbild eingestellt. Der obere Winkeltrieb wird mittels oberer Lagerhülse und vorgegebenem Drehmoment an der Nockenwelle auf das richtige Flankenspiel gebracht. Schliesslich ist die Regulierung des "Lagergeräusches" an der unteren Lagerhülse/Nutmutter vorzunehmen. Eben zwischen Geräusch und Jaulen....

Schraubergrüsse aus Helvetien
Stefan

______________________________________________
Woran merckt man äigentlich, dass ich aus derr Schwäiz bin? ;-)

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

11.06.2013 07:46
#32 RE: oberer KöWe-Flansch undicht Antworten

Du hast das richtig verstanden.
Das Problem ist nur, das "richtige" Geräusch zu finden. Ein klein wenig zu straff eingestellt und es zerreibt dir wieder den Winkeltrieb. Gemein ist zudem, dass die etwas zu straffe Einstellung auch noch am angenehmsten klingt.

Ich rate dir daher, selbst nicht dran zu gehen, denn die Werkstatt haftet ja erst mal für das, was sie gemacht hat. Geht also jetzt was kaputt, ist sie wieder in der Pflicht, den Schaden zu beheben. Wenn du Vertrauen zu der Werkstatt hast, dann vertraue darauf, dass alles richtig eingestellt ist. Ein "leichtes Geräusch" gibt es an der KöWe ja immer.

Oder du fragst jemanden, von dem du weißt, dass er das Geräusch wirklich einschätzen kann.

Nicht umsonst schreibt Kawa im WHB: "Die Einstellung des Kegelradsounds darf nur von einem entsprechend ausgebildeten Techniker vorgenommen werden."

Grüße
Falcone

foreWer Offline




Beiträge: 16

11.06.2013 17:23
#33 RE: oberer KöWe-Flansch undicht Antworten

Hallo Falcone.
Ich kanns mir zwar schwer verklemmen, aber Du hast wohl recht. Gnnnnnnnnnnnnnn...
Danke und Gruss

______________________________________________
Woran merckt man äigentlich, dass ich aus derr Schwäiz bin? ;-)

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz