...wünschte ich, nicht mit 2 Brüsten geboren worden zu sein…
War das jetzt gerade ne fette Abzocke, weil ich ne Frau bin, oder wars tatsächlich so elend teuer, weil ich in der Schweiz wohne, oder beides? A, B oder C?
Ich habe soeben meine W aus der Werkstatt geholt und mir is immer noch schwindlig und ich habe Schnappatmung.....
Ihr Männer unter uns…ihr habt ja (meistens) Ahnung :---) könnt ihr mir mal bitte grob überschlagen, was folgende Arbeiten in Deutschland kosten würden. Also in einer 2-Rad Werkstatt, nicht selfmade.
Bremshebel vorne ersetzt (Bolzen polieren und schmieren) Batterie geladen Speichen hinten nachgespannt Katzenwäsche für MFK (TÜV in der Schweiz…mit der Strenge auf einer Scala von 1-10….15)
Motor unten gereinigt inkl. Kette Kette, Schlösser und Gelenke geschmiert Scheinwerfer eingestellt Bremsfluid V ersetzt Hinterrad demontiert, neues montiert, altes entsorgt Bremsbacken und Trommel gereinigt und angeschliffen ??? what the fugg? angeschliffen?
Antriebsdämpfer ersetzt, zusätzlich noch vorgespannt Ölwechsel, Warmlauf inkl. Ölspülung Ölwechsel Filter und Abdeckung ersetzt 1 Schlüssel nachmachen Hinfahren zur Prüfung
Wäre euch echt dankbar… Ich werd dann jetzt mal die Währungsumrechnungs-Seite starten und Tempos parat legen um meine Tränchen zu trocknen
@Alexa Hinterrad - neu oder hast du eines mitgebracht und die Werkstatt hat es nur getauscht ? Bremse = Hand oder Fuß? Batterie tatsächlich nur geladen oder neu?
In D käme wahrscheinlich niemand auf die Idee, den Motor der W "untenrum" und die Kette reinigen zu lassen.
hi alexa ich bin zürcher. jaja kannst mich jetzt gleich hassen, oder du machst es wie ich und scheisst auf den kantönli schwachsinn. warum zum henker bringst du dein moped nicht über die grenze wenn du schon so wunderbar in basel wohnst?
ich vermute, du hast etwa eine ameise abgedrückt. leider sind die werkstätten in der schweiz unheimlich teuer. allein schon für die mfk wird dir meistens der volle stundenansatz verrechnet. d.h. nur damit der mech. bisschen moped fahren darf, drückst du schon 120.- ab. auch als frau kannst du den ölwechsel mit filter sehr einfach selber machen. das soll dir mal einer zeigen. zwei schrauben lösen kann jeder noch so unbegabte mit zwei linken händen. katzenwäsche geht auch selber. ebenso kette schmieren usw. batterie laden hätte bestimmt der nachbar machen können. fast jeder familienvater hat ein ladegerät im keller liegen.
trau dich mehr selber zu machen an deiner W. viele kleinst arbeiten von einer werkstatt machen zu lassen ist totaler schwachsinn und kostet ein vermögen in der schweiz. übrigens IMMER zuerst einen kostenvoranschlag (möglichst schriftlich) machen lassen. alternativ dazu einen max. betrag festlegen, bevor dieser überschritten wird, braucht es deine tel. zustimmung. in der schweiz darf der preis nicht mehr als 10% über dem kostenvoranschlag liegen. deine rechnung wird nicht kleiner durch meine predigt, aber ich hoffe es hilft fürs nächste mal. lg dani
Zitat von Alexa_1975 im Beitrag #1 Bremshebel vorne ersetzt (Bolzen polieren und schmieren)
Neu 40 , oder überarbeitet 15
Batterie geladen (Kulanz) Speichen hinten nachgespannt (15) Katzenwäsche für MFK ? was ist MFK? (TÜV in der Schweiz…mit der Strenge auf einer Scala von 1-10….15)
Motor unten gereinigt inkl. Kette 15 Kette, Schlösser und Gelenke geschmiert 7,50 Scheinwerfer eingestellt Kulanz Bremsfluid V ersetzt 20 Hinterrad demontiert, neues montiert, altes entsorgt 150 Bremsbacken und Trommel gereinigt und angeschliffen ??? 40 what the fugg? angeschliffen? evtl. neue Backen angeschliffen, dann wär oben zugünstig
Antriebsdämpfer 45ersetzt, zusätzlich noch vorgespannt Ölwechsel, Warmlauf inkl. Ölspülung 2 x Öl!! 60 Ölwechsel Filter und Abdeckung ersetzt 30 1 Schlüssel nachmachen ?? keine Ahnung, Schlüsseldienst fragen Hinfahren zur Prüfung welchen Stundensatz hat die Werkstatt?