kranke schweizer gesellschaft... frage wär nun noch was verdienst du dort mehr als in deutschelande? ich denke es ist schon eine schippe oben drauf, also dann relativiert sich die summe wieder... hört sich für uns geiz ist geil verwöhnte schon heftig an... wenn du nun sagst du verdienst in deinem job dort das doppelte zu hier... noch fragen?
diesen ganze Kleinscheiß (Bremsbacken anschleifen, Bremshebel schmieren usw.) macht eine gute Werkstatt mal eben mit. Da dauert es ja fast schon länger, das nochmal auf der Rechnung aufzuführen.
diesen ganze Kleinscheiß (Bremsbacken anschleifen, Bremshebel schmieren usw.) macht eine gute Werkstatt mal eben mit. Da dauert es ja fast schon länger, das nochmal auf der Rechnung aufzuführen.
Diese Rechnung hat mit Frau/Mann überhaupt nichts zu tun. Der Preis geht für Schweizerverhältnisse in Ordnung. Alles andere ist Augenwischerei. Die Preise und Löhne in der Schweiz rechtfertigen einen Aufschlag von ca. 200-300 Euro gegenüber Deutschland auf jeden Fall. Es kann einem natürlich ärgern, weil es "viel" Geld ist, je nach finanzieller Situation, aber man kann sich auch freuen, mit einem fitten Moped seine Runden zu drehen. Ich gehe davon aus, dass in jeder einigermassen ordentlichen offiziellen Töff-Garage in der Schweiz der Preis so gewesen wäre. Alternativ kann man in Deutschland reparieren lassen oder zu einem Hobbymechaniker gehen. Ob das besser ist?
Deutsche, die sich in der Schweiz aufregen über Preise, kann ich nicht verstehen, höchstens bei der Vignette... aber auch da nur, weil man keine Tagesvignette lösen kann...
Fondue, zur Zeit auch in der Schweiz wohnhaft.
P.S. Ein Buschauffeur kann hier 6000 Franken verdienen, für einen Coiffeur wird gerade ein Mindestlohn von 4000 Franken diskutiert. Vergleichen bitte. Haarschnitt vor kurzem in Berlin 12 Euro, mit Kopfmassage vom Türken in der Oranienstrasse. Bei uns 52.-- Franken... ohne Kopfmassage.
Zitat von Fondue im Beitrag #42Haarschnitt vor kurzem in Berlin 12 Euro, mit Kopfmassage vom Türken in der Oranienstrasse. Bei uns 52.-- Franken... ohne Kopfmassage.
und, hat es geholfen?
genau das meinte ich mit meinem post oben... wenn die ausgaben in relation zum verdienst stehen ist das alles normal... hier hat ein friseur um 1000,- oi brutto! kfz mechaniker als anfangsgehalt um die 1200,- brutto... das ist selbst im ach so günstigen deutschland unter dem was man zum einfachen leben braucht... kenne nur seeehr wenige friseure/innen die hier überhaupt ein moped fahren... und bei den anderen klebt immer ein ratenkreditzähler unter der verkleidung fahrzeugaufbereiter von einem kunden, nagelneue cbr600rr... nach zwei monaten ein "kleiner" unfall, nun steht die kiste weil das geld zum machen fehlt, und die raten laufen mal eben weiter, auf 72 monate
Naja, die Preise fressen das schon ziemlich auf. Für gering Qualifizierte wird es schon auch knapp. Zudem muß man immer noch sehen, daß das System Schweiz immer noch durch ein grenzwertig legales Bankensystem subventioniert ist.
Schön ist der Hang zur gnadenlosen Geldschneiderei. Ermäßigte Skipässe für Rentner gelten nicht an Wochenenden.
Zitat von Duck Dunn im Beitrag #44mappen: also ganz ehrlich, da lob ich mir dann aber doch die Schweiz oder? Da kann sogar ein Mechaniker und eine Friseuse von Ihrem Lohn leben ....
was in Schland ja langsam unmöglich zu sein scheint......
"Alternativ kann man in Deutschland reparieren lassen oder zu einem Hobbymechaniker gehen. Ob das besser ist?"
Bezieht sich das auf Deutschland oder den Hobbymechaniker?