Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 180 Antworten
und wurde 5.884 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

24.11.2016 10:23
#166 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Zitat
Überdämmung, hat zur Folge, daß jetzt alles feucht ist





Stimmt nicht. Nicht die Dämmung macht alles feucht, sondern das Nicht-Lüften macht alles feucht.
Vorher gab es durch die Undichtigkeiten Luft/Feuchtigkeitsaustausch. Jetzt nicht mehr. Deswegen feucht.
Wurde alles vor 3 Jahren, ein paar Seiten vorher schon erklärt.

------------------------------------------------------
MEINE SEITE: http://www.keule.org
HHLFORUM: http://www.keule.org/hhlforum

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

24.11.2016 14:35
#167 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #165
Gestern hab' ich ausm Familienkreis 'ne Meldung zum Thema mitbekommen:

60-er Jahre Mehrfamilienhaus, alle Fenster neu, richtig gut gedämmt - Dreifachverglasung! Typischer Fall von Überdämmung, hat zur Folge, daß jetzt alles feucht ist, und in der Ganzen Wohnung Schimmelbildung aufkommt ... .


Wie bereits geschrieben, kann "Überdämmung" dafür nicht die Ursache sein. In Passivhäusern mit 30 cm und mehr Dämmung, gibt es normalerweise keinen Schimmel, da dort eine automatische Lüftung vorgesehen ist.

Bei den ersten Sanierungen wurden oft nur die Fenster getauscht (ohne jede zusätzliche Dämmung an den Wänden). Diese Maßnahme war besonderst gut geeignet um Schimmelschäden hervorzurufen.
Denn nun kondensierte das Wasser in den Außenecken des Raumes und nicht mehr an der einfach verglasten Scheibe.

Mit zusätzlicher Dämmung der Außenwände bekam man das in den Griff, aber der dichte Einbau der Fenster verhinderte einen automatischen Luftaustausch (es hätte also mehr aktiv gelüftet werden müssen). Aber Menschen sind Gewohnheitstiere, also blieb die Feuchte im Raum und kondensierte irgendwo. Meist in Küche oder Schlafzimmer und hinter einem Schrank.

Inzwischen gilt die DIN 1946 Teil 6. Demnach ist für Wohngebäude ein Lüftungskonzept erforderlich, welches mindestens den Feuchteschutz erfüllt (ohne dass der Nutzer eingreifen muss). Die einfachsten Konzepte machen die Fenster über spezielle Elemente gezielt undicht (ca. 5 m³/h pro Fenster mit integrierter Klappe welche bei Windeinfluss schließt).

Insgesamt ist der Mensch nur schwer lernfähig, bereits ein Thermostatventil wird oft falsch bedient.
Bei der Lüftung wird es ganz duster. Zwischen überhaupt nicht lüften (ich hab die Wärme ja bezahlt) und ständig gekippten Fenstern, gibt es alles.

Bei größeren Wohnanlagen (so aus den 50ern, mit identischer Ausstattung), gibt es ca. 20% Wohnungen mit Schimmel, der Rest ist ohne.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.508

24.11.2016 14:40
#168 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Zitat
60-er Jahre Mehrfamilienhaus, alle Fenster neu, richtig gut gedämmt - Dreifachverglasung! Typischer Fall von Überdämmung, hat zur Folge, daß jetzt alles feucht ist, und in der Ganzen Wohnung Schimmelbildung aufkommt ... .



Ja, kein Wunder und mit etwas Verstand vermeidbar.

Das ist so, als ob man einen 500PS Motor in einen Golf einbaut und nix an Fahrwerk und Bremsen macht.

Es gibt auch für Altbausanierungen dezentrale Lüftungsanlagen.

Hans-Peter Online




Beiträge: 26.614

24.11.2016 15:30
#169 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Den Schimmel findet man dann in der Belüftungsanlage, habe ich mal im Fernsehen gesehen...

Gruß
Hans-Peter... vom Wohnzimmer aufs Klo in 0:06,

manx minx Offline




Beiträge: 11.161

24.11.2016 16:11
#170 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Zitat
habe ich mal im Fernsehen gesehen...




einer meiner lieblingssaetze

Hobby Offline




Beiträge: 41.766

24.11.2016 16:14
#171 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Zitat
habe ich mal im Fernsehen gesehen...


einer meiner lieblingssaetze



Na und ?
das WM Finale 1974 haben wir doch auch im Fernsehen gesehen...

.
.
Gruß Hobby

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

24.11.2016 16:45
#172 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Zitat
Den Schimmel findet man dann in der Belüftungsanlage, habe ich mal im Fernsehen gesehen..





ich habe auch man Rost im Zylinder drinnen gesehen, ja sogar im Fernsehen.
Rosten grundsätzlich Zylinder innen, oder liegt ein konstruktions oder Bedienungsfehler vor?

------------------------------------------------------
MEINE SEITE: http://www.keule.org
HHLFORUM: http://www.keule.org/hhlforum

3-Rad Offline



Beiträge: 34.508

24.11.2016 17:08
#173 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Zitat
Den Schimmel findet man dann in der Belüftungsanlage, habe ich mal im Fernsehen gesehen...



Hans-Peter Online




Beiträge: 26.614

24.11.2016 17:18
#174 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Ja, ist das inzwischen anrüchig, wenn man mal was im Fernsehen gesehen hat?

Meine Fresse, seid Ihr elitär...

Gruß
Hans-Peter... vom Wohnzimmer aufs Klo in 0:06,

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

24.11.2016 19:13
#175 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Zitat
...nicht die Dämmung macht alles feucht, sondern das Nicht-Lüften macht alles feucht...

Das ist mir schon klar .

Die Leute, die dort wohnen, sind beruflich bedingt öfters mal 'ne Woche unterwegs - sollen die vielleicht solange die Fenster auf Kipp lassen ? Was soll die tolle Dreifachverglasung, wenn man anschließend eine Zwangsbelüftung installieren muß ?

Es sieht auch so aus, daß eigentlich die Außenwände gedämmt werden sollten, ist aber dummerweise nicht erfolgt ...

also, uns wollte der ein- oder andere Fensterfuzzi hier auch unbedingt Dreifachverglasung andrehen, da sind wir froh, daß wir das nicht gemacht haben . Bisher ist alles trocken bei uns, allerdings muß noch ein Zimmer (bzw. die Dachschräge daselbst) im Dachgeschoß gedämmt werden - schaunmermal.

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

24.11.2016 19:32
#176 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Zitat
Die Leute, die dort wohnen, sind beruflich bedingt öfters mal 'ne Woche unterwegs



Also bevor man weggreist tut man lüften. Dann weggfahren. Solange keiner in den Raum reintranspiriert oder kocht oder wasserschüsseln aufstellt, kann keine neue Flüssigkeit in dieser Woche da reinkommen.
EDIT: Kann aber sein, dass das trotzdem nicht 100% nützt.
EDIT2: Wenn man nur 2-3 mal im Jahr 1 Woche wegg ist wird deswegen nicht alles verschimmeln, wenn man 20-30 mal weggfährt, dann ist eine periodische Zwangsbelüftung sicher net falsch.

------------------------------------------------------
MEINE SEITE: http://www.keule.org
HHLFORUM: http://www.keule.org/hhlforum

Rolf Offline




Beiträge: 1.150

24.11.2016 19:51
#177 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #175
Was soll die tolle Dreifachverglasung, wenn man anschließend eine Zwangsbelüftung installieren muß ?

also, uns wollte der ein- oder andere Fensterfuzzi hier auch unbedingt Dreifachverglasung andrehen, da sind wir froh, daß wir das nicht gemacht haben . Bisher ist alles trocken bei uns, allerdings muß noch ein Zimmer (bzw. die Dachschräge daselbst) im Dachgeschoß gedämmt werden - schaunmermal.

Fenster werden heute dicht eingebaut. Dabei ist es völlig egal ob 2, 3 oder wie viel Glas auch immer. Glas war schon immer ausreichend luftdicht. Undicht waren Fenster früher im Bereich des Rahmens zum Mauerwerk.

Eine "Zwangsbelüftung" müsste daher auch bei dicht eingebauten Einscheibenglas-Fenstern vorgesehen werden.

Man kann natürlich auch mit "freier" Lüftung leben und wohnen. Der Unterschied liegt nur darin, dass man dann selbst die Fenster öfter auf und zu machen muss, was ansonsten zu einem guten Teil die Zwangslüftung macht.
Sie zwingt einen sozusagen zum Nichtstun.

Der Wert besserer Fenster liegt im Wärmedurchlass, je besser der U-Wert desto weniger Wärme geht verloren.
Dabei sind heutige Zweifachverglasungen manchmal besser als Dreifachverglasungen und der Schwachpunkt ist oft der Rahmen.
Insofern sind manche 3-fach verglasten Fenster tatsächlich oft nur ein Marketing Trick.

Bei neuen Fenstern mit alten Wänden bemerkt man es oft nur zu spät, das etwas nicht stimmt, da die Scheibe nicht mehr zur Warnung beschlägt (oder Eisblumen bildet, wie Einscheibenglas).
Auch dabei ist die Anzahl der Scheiben egal.

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

24.11.2016 22:28
#178 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=cHkK30uIfLY

https://www.youtube.com/watch?v=LDXNPzmWFBg

https://www.youtube.com/watch?v=upuql7b0UjY





Sperrt Augen und Ohren auf und lasst gesunden Menschenverstand entscheiden.
Kommt mir persönlich fast schon vor wie die VW Betrugssoftware.




Gruß
Monti (Verschwörungstheoretiker?)

--------------------------------------------------
"Fatal ist mir das Lumpenpack,
das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau,
mit allen seinen Geschwüren." - Heinrich Heine

mappen Offline




Beiträge: 15.017

25.11.2016 08:01
#179 Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

tach

ohne nun alles gelesen zu haben, wir haben nicht nach eu vorschrift, als nur bedingt fördertauglich, gedämmt,
neue heizung mit solarunterstützung, und ein paar fenster ersetzt, damit haben sich unsere kosten ohne schönrechnen
halbiert...

gas

mappen




voller Offline




Beiträge: 3.157

25.11.2016 10:15
#180 RE: Wärmedämmung lohnt sich nicht Antworten

Je dichter die Bude, so schlechter dem Luft.

Früher wollte ich ma Le(e)hrer werden, da datt hatabba nich geklappt, war ich zu blööd für, da bin ich Volla geworden .

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz