Das Teil wurde vor ein paar Wochen in Frankfurt beim Stadler-Höker von Dottore Dainesse und Helmut Bradl vorgestellt. Waren die üblichen Verdächtigen (Fulldresser-Touratech-Fahrer) anwesend. Vorführung war laut (funktioniert wie ein Airbag mit Gaspatrone) und kurz. (Millisekunden) und teuer. Ab 1200 bis über 2000 plus Montage. Ist sicher was für Ringfahrer und andere wichtige Moppedtreiber.
"Durchsetzen" wird sich das sicher in den Kreisen die sich für Rossi halten.
Zitat von Falcone im Beitrag #2Ich vermute, es wird sich durchsetzen (aber hoffentlich keine Vorschrift daraus erwachsen).
Bis dahin verwende ich meinen alten Luftballon weiter: Unter die Jacke stecken und den Schnuddel in den Mund. Wenn du hinfällst, atmest du automatisch vor Schreck aus und damit bläst sich der Ballon auf und schützt dich. Klappt prima.
Ich wusste gar nicht, dass Du öfter mal hinfällst...
Spätestens seit gestern sind "wir" ja wieder allerorten in den Medien(sippenhaftig) als Raser unterwegs ... und wenn einer wodurch oder durch wen auch immer verunfallt, dann erst recht ... soweit so(-un-)gut - ist man gewohnt.
Immer lauter wird jedoch in diesem (Früh-)jahr der Ruf nach diesen neuen Airbag-Westen ... es gibt derzeit praktisch keinen Unfall- oder überhaupt Motorradfahrer-Bericht ohne den entsprechenden Hinweis auf die mittlerweile universell geeigneten aber eben teuren "Schutzsysteme" ... man kann eigentlich nur beten, daß die auch schon angedachte "Protektorenpflicht" nicht gleich übersprungen und direkt diese Teile zur Pflichtausstattung gemacht werden?!
Zitat von piko im Beitrag #20 Immer lauter wird jedoch in diesem (Früh-)jahr der Ruf nach diesen neuen Airbag-Westen ... es gibt derzeit praktisch keinen (Unfall-)Bericht ohne den entsprechenden Hinweis auf die mittlerweile universell geeigneten aber eben teuren "Schutzsysteme" ... man kann eigentlich nur beten, daß die auch schon angedachte "Protektorenpflicht" nicht gleich übersprungen und direkt diese Teile zur Pflichtausstattung gemacht werden?!
piko
Wobei mir immer noch unklar ist, wie eine Weste - also keine Jacke! - funktionieren soll? Ich geh dabei davon aus, dass die Weste "unter" irgendwas Jackenmäßigem getragen wird. Wenn sich die Weste also "aufbläht"..., wie geht das unter einer engen Motorradjacke? Allerdings muss der Airbag ja auch unter was sein, denn ansonsten wäre bei Null-Abriebfestigkeit nach 1m Rutschpartie der Airbag kaputt und die Luft raus. Jedenfalls stell ich es mir laienhaft so vor.
Die Helite Westen sind in der Klassik Trophy immer öfter im Einsatz und wurden dort schon mehrfach unter Realbedingungen getestet..... Und für mehr als gut befunden! Klar, auf den Lederkombis sieht das schon seltsam aus, aber über ner Textiljacke fallen die kaum auf.