Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 951 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Calmato60 Offline

25.12.2024 14:33
Smart Turn System 2 Antworten

Hallo.

Erstmal wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest.

Hat schon jemand das Smart Turn System 2 in eine W800 installiert?
Wenn ja, wo habt ihr das Gehäuse platziert, und wo habt ihr die Steckverbinder in den Kabelbaum eingebunden?

Danke und Gruß

André

Calmato60 Offline

29.12.2024 16:11
#2 RE: Smart Turn System 2 Antworten

Hat hier niemand das STS2 in einer W800 verbaut? Kaum zu glauben. 🤔🙂

Ich denke, das einschleifen in die 3 Adern vom Blinkerschalter (grün, grau , orange) wird nicht das Problem sein.

Nachdem ich nun versucht habe den Schaltplan im Werkstatthandbuch nachzuvollziehen, bin ich mir unsicher, welche Aderfarbe ich für die 12V Versorgungsspannung und Masse nehmen soll? Die 12V sollen ja in jedem Fall über die Zündung laufen. Wäre die Schwarz/Weiße Ader zur Hupe geeignet? Wäre dann schonmal im gleichen Kabelstrang.

Die Hupe ist mit 2,5A angegeben. Die Sicherung der Schwarz/Weißen Ader hat 10A. Das sollte für das STS2 dicke reichen.

Danke vorab für eure Antworten.

Falcone Online

29.12.2024 16:52
#3 RE: Smart Turn System 2 Antworten

Die Hupe bietet sich tatsächlich für so einen Anschluss an. Ich verwende das Kabel zur Hupe auch für den Navi-Anschluss.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline

01.01.2025 09:12
#4 RE: Smart Turn System 2 Antworten

Zitat
...Smart Turn System 2...

Da mußte ich erstmal schauen, was das ist ...

hört sich schlau an, auf jeder Gruppenfahrt sehe ich immer Leute, die den Blinker vergessen haben, zurück zu stellen, und ich selbst hatte schon mal einen Beinahe-Unfall dadurch . Deswegen hab' ich einen Piepser am Gespann, der automatisch nach ungefähr 32 mal blinken anfängt zu piepsen, was ich allerdings auch schonmal überhört habe .

Wie bekommt denn das STS2 mit, wann es aufhören soll zu blinken?

Hans-Peter Offline

01.01.2025 10:36
#5 RE: Smart Turn System 2 Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #4
Wie bekommt denn das STS2 mit, wann es aufhören soll zu blinken?

KI!

Gruß
Hans-Peter
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

Andie Rasenkante Offline

01.01.2025 12:51
#6 RE: Smart Turn System 2 Antworten

Pele, entweder nach x Sekunden oder xxx Metern.
Scheint simpel zu sein, so Angaben in ein E Bausstein zu pflanzen.
Wenn selbst meine BMW 9T das hat in Serie.
Ich bin auch ab und an der Blinlichtvergesser und finde den Automaten ganz praktisch.

Calmato60 Offline

01.01.2025 15:32
#7 RE: Smart Turn System 2 Antworten

Das Smart Turn System ist deutlich intelligenter als z.B. das System meiner Fahrschul BMW.

Es hat einen Lagesensor. Du kannst die Funktion im Stand testen. Blinker rechts... Dann Mopped nach rechts kippen und wieder aufrichten... Und nach kurzer Zeit geht der Blinker aus.

Der Blinker geht aber auch nach maximal 15 Sekunden aus.

Wenn man den Blinker manuell wieder abschalten will, muss man ihn einfach ein zweites Mal setzen.

tom_s Offline

01.01.2025 16:12
#8 RE: Smart Turn System 2 Antworten

Zitat von Calmato60 im Beitrag #7

Mmh, und wenn man ca. 15 Sekunden als Linksabbieger warten muss und blinkt und dann losfährt?

Gruß
Thomas

anwo Offline

01.01.2025 16:31
#9 RE: Smart Turn System 2 Antworten

Zitat von Calmato60 im Beitrag #7
Das Smart Turn System ist deutlich intelligenter als z.B. das System meiner Fahrschul BMW.

Es hat einen Lagesensor. Du kannst die Funktion im Stand testen. Blinker rechts... Dann Mopped nach rechts kippen und wieder aufrichten... Und nach kurzer Zeit geht der Blinker aus.

Wenn man den Blinker manuell wieder abschalten will, muss man ihn einfach ein zweites Mal setzen.

Deshalb denke ich, funktioniert das fürs Gespann so nicht!

Andie Rasenkante Offline

01.01.2025 16:51
#10 RE: Smart Turn System 2 Antworten

Oder nicht mehr blinken, das praktizieren ja schon genug.

Calmato60 Offline

01.01.2025 17:49
#11 RE: Smart Turn System 2 Antworten

@Tom

Laut Anleitung und diverser YouTube Videos, erkennt das System, wenn man an der Ampel steht und wartet. Dann bleibt der Blinker trotzdem an. Deshalb muss die Einheit auch in Fahrtrichtung mit dem Pfeil auf dem Gehäuse nach vorne verbaut werden.

Bei meiner Fahrschul BMW ging der Blinker auf der Autobahn schon aus, bevor man die Abfahrt erreicht hatte. Man soll ja blinken, wenn die 300m angezeigt werden. Das ist total sinnfrei von BMW gelöst.

Gespanne fallen selbstverständlich raus. Da gibt's normalerweise kein Schräglage.

Falcone Online

01.01.2025 18:21
#12 RE: Smart Turn System 2 Antworten

Ich weiß nicht, ob es bei dem oben genannten System auch so funktioniert, aber ich habe ein solches System serienmäßig im Morgan (dürfte identisch mit dem von Harley sein). Das geht auch ohne Schräglage wieder aus, wenn ein deutlicher Richtungswechsel z.B. durch Abbiegen erkannt wird. Geht es nicht aus, muss man den Hebel halt noch mal antippen, ansonsten geht es nach etwa 10 Blinkintervallen aber auch von alleine aus. Bleibt man an einer Kreuzung zum Abbiegen stehen, bleibt es an.
Ich finds blöd.

Grüße
Falcone

Andie Rasenkante Offline

01.01.2025 18:24
#13 RE: Smart Turn System 2 Antworten

Machst bei 200m an? Wo steht bei 300m anfangen zu blinken?

Na ja, BMW, ist immer Scheiße, da vergessen ich lieber bei der KTM das Ausmachen und lass mich um kacheln!

Calmato60 Offline

01.01.2025 18:53
#14 RE: Smart Turn System 2 Antworten

Zitat von Andie Rasenkante im Beitrag #13
Machst bei 200m an? Wo steht bei 300m anfangen zu blinken?

300m lernt man in der Fahrschule. Der Prüfer achtet auch darauf. War übrigens 1994 auch schon so, als ich meinen Führerschein gemacht habe.

Calmato60 Offline

01.01.2025 18:55
#15 RE: Smart Turn System 2 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #12

Ich finds blöd.

Warum findest du das blöd? Was du beschreibst, klingt doch sinnvoll. 🤔

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz