Erstmal wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest.
Hat schon jemand das Smart Turn System 2 in eine W800 installiert? Wenn ja, wo habt ihr das Gehäuse platziert, und wo habt ihr die Steckverbinder in den Kabelbaum eingebunden?
Hat hier niemand das STS2 in einer W800 verbaut? Kaum zu glauben. 🤔🙂
Ich denke, das einschleifen in die 3 Adern vom Blinkerschalter (grün, grau , orange) wird nicht das Problem sein.
Nachdem ich nun versucht habe den Schaltplan im Werkstatthandbuch nachzuvollziehen, bin ich mir unsicher, welche Aderfarbe ich für die 12V Versorgungsspannung und Masse nehmen soll? Die 12V sollen ja in jedem Fall über die Zündung laufen. Wäre die Schwarz/Weiße Ader zur Hupe geeignet? Wäre dann schonmal im gleichen Kabelstrang.
Die Hupe ist mit 2,5A angegeben. Die Sicherung der Schwarz/Weißen Ader hat 10A. Das sollte für das STS2 dicke reichen.
hört sich schlau an, auf jeder Gruppenfahrt sehe ich immer Leute, die den Blinker vergessen haben, zurück zu stellen, und ich selbst hatte schon mal einen Beinahe-Unfall dadurch . Deswegen hab' ich einen Piepser am Gespann, der automatisch nach ungefähr 32 mal blinken anfängt zu piepsen, was ich allerdings auch schonmal überhört habe .
Wie bekommt denn das STS2 mit, wann es aufhören soll zu blinken?
Pele, entweder nach x Sekunden oder xxx Metern. Scheint simpel zu sein, so Angaben in ein E Bausstein zu pflanzen. Wenn selbst meine BMW 9T das hat in Serie. Ich bin auch ab und an der Blinlichtvergesser und finde den Automaten ganz praktisch.
__________________________________ "Abschied ist ein schweres Schaf"
Das Smart Turn System ist deutlich intelligenter als z.B. das System meiner Fahrschul BMW.
Es hat einen Lagesensor. Du kannst die Funktion im Stand testen. Blinker rechts... Dann Mopped nach rechts kippen und wieder aufrichten... Und nach kurzer Zeit geht der Blinker aus.
Der Blinker geht aber auch nach maximal 15 Sekunden aus.
Wenn man den Blinker manuell wieder abschalten will, muss man ihn einfach ein zweites Mal setzen.
Zitat von Calmato60 im Beitrag #7Das Smart Turn System ist deutlich intelligenter als z.B. das System meiner Fahrschul BMW.
Es hat einen Lagesensor. Du kannst die Funktion im Stand testen. Blinker rechts... Dann Mopped nach rechts kippen und wieder aufrichten... Und nach kurzer Zeit geht der Blinker aus.
Der Blinker geht aber auch nach maximal 15 Sekunden aus.
Wenn man den Blinker manuell wieder abschalten will, muss man ihn einfach ein zweites Mal setzen.
Deshalb denke ich, funktioniert das fürs Gespann so nicht!
Laut Anleitung und diverser YouTube Videos, erkennt das System, wenn man an der Ampel steht und wartet. Dann bleibt der Blinker trotzdem an. Deshalb muss die Einheit auch in Fahrtrichtung mit dem Pfeil auf dem Gehäuse nach vorne verbaut werden.
Bei meiner Fahrschul BMW ging der Blinker auf der Autobahn schon aus, bevor man die Abfahrt erreicht hatte. Man soll ja blinken, wenn die 300m angezeigt werden. Das ist total sinnfrei von BMW gelöst.
Gespanne fallen selbstverständlich raus. Da gibt's normalerweise kein Schräglage.
Ich weiß nicht, ob es bei dem oben genannten System auch so funktioniert, aber ich habe ein solches System serienmäßig im Morgan (dürfte identisch mit dem von Harley sein). Das geht auch ohne Schräglage wieder aus, wenn ein deutlicher Richtungswechsel z.B. durch Abbiegen erkannt wird. Geht es nicht aus, muss man den Hebel halt noch mal antippen, ansonsten geht es nach etwa 10 Blinkintervallen aber auch von alleine aus. Bleibt man an einer Kreuzung zum Abbiegen stehen, bleibt es an. Ich finds blöd.