Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 951 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Falcone Offline

01.01.2025 19:17
#16 RE: Smart Turn System 2 Antworten

Es funktioniert einfach nicht wirklich zuverlässig. War bei meiner Harley seinerzeit auch schon so. Man muss also immer noch mal kontrollieren: Ist es wirklich an, ist es noch an, ist es auch ausgegangen ... Das nervt und lenkt ab.
Bei modernen Autos funktioniert es übrigens in der Regel genauso, da gibt es auch keinen mechanischen Rücksteller mehr, der mit der Lenkradbewegung gekoppelt ist. Nur sind da Sensoren und/oder Programmierung viel ausgereifter. Da habe ich nichts zu meckern.
Vielleicht ist das System, dass du oben anfragst, ja aber auch schon so ausgereift, dass man es nicht laufend durch einen Blick kontrollieren muss.

Grüße
Falcone

Serpel Offline

01.01.2025 22:30
#17 RE: Smart Turn System 2 Antworten

Die 765er Streety ist ja ein recht modernes Moped mit allerlei elektronischem Chichi, unter anderem auch der Möglichkeit, den Blinker in zwei verschiedenen Modi zu betreiben.

– Automatisch: Die automatische Abschaltung ist eingeschaltet. Ein kurzer Druck lässt die Blinker dreimal blinken. Ein längerer Druck aktiviert die Blinker für acht Sekunden plus weitere 65 Meter.

– Manuell: Die automatische Abschaltung ist ausgeschaltet. Die Blinker müssen über den Blinkerschalter manuell abgeschaltet werden.

(Quelle: Benutzerhandbuch)

Bis heute bin ich am ausprobieren, welcher Modus für mich besser passt. Der automatische hat den Vorteil, dass bei den unzähligen Überholvorgängen auf jeder Fahrt einfach weniger Arbeit anfällt, den Blinker jeweils wieder auszuschalten. Der Nachteil dieses Modus’ ist, dass ich nie ganz sicher bin, ob ich jetzt kurz oder lang gedrückt habe. Das kann speziell beim Linksabbiegen fatale Folgen haben. Also ist jedesmal - wenn man lang blinken will - ein Blick aufs Dashboard nötig, um nach den Kontrollleuchten zu schielen. Oder nach gefühlt drei Mal Blinken den Knopf einfach ein weiteres Mal betätigen.

So oder so - diese automatischen Blinker verwirren im Endeffekt mehr, als dass sie nützen.

Gruß
Serpel

Falcone Offline

02.01.2025 09:08
#18 RE: Smart Turn System 2 Antworten

Offensichtlich geht ja auch hier die Entwicklung weiter.
Das dreimalige Blinken bei Antippen habe ich beim Auto sehr schätzen gelernt und nutze es regelmäßig, auch ohne es noch zu überprüfen. Der lange Hebel ist aber auch deutlich zweistufig ausgelegt.

Zitat von Serpel im Beitrag #17
diese automatischen Blinker verwirren im Endeffekt mehr, als dass sie nützen.

Das sehe ich beim Motorrad halt auch so.
Mit großer Wahrscheinlichkeit werde ich mir aber kein Motorrad mehr kaufen, bei dem solch eine moderne Version oder gar noch eine künftige, dann vielleicht noch besser funktionierende Version verbaut ist.

Nachrüsten kommt für mich auf keinen Fall infrage, aber auf die Erfahrungen von Calmato60 bin ich dennoch gespannt.

Grüße
Falcone

Calmato60 Offline

02.01.2025 10:35
#19 RE: Smart Turn System 2 Antworten

Ich werde berichten, wenn ich es nachgerüstet habe.

Allerdings verstehe ich nicht, warum die automatische Rückstellung beim Motorrad mehr verwirren als nützen sollte?

Wenn das System gut funktioniert sehe ich nur Vorteile.
Und wenn kann den Fahrerberichten bei YouTube glauben darf, hat es niemand bereut das STS2 eingebaut zu haben.

Falls sich jemand noch informieren will, bitte darauf achten, dass man die Videos der STS2 Generation 2 schaut. Das System ist vor ein paar Jahren nochmal überarbeitet worden.

tom_s Offline

02.01.2025 13:49
#20 RE: Smart Turn System 2 Antworten

Zitat von Calmato60 im Beitrag #19
Wenn das System gut funktioniert sehe ich nur Vorteile.

Zitat von Falcone im Beitrag #16
Es funktioniert einfach nicht wirklich zuverlässig.

Eben, das scheint es ja noch nicht überall zu tun.

Meine Scout hat auch die automatische Rückstellung und mir geht es wie Martin, ich kann mich nicht wirklich blind darauf verlassen, dass es zurück stellt und so werfe ich praktisch immer noch einen kurzen Blick auf den Tacho.
Das ist letztlich nicht Sinn der Sache und kann schon verwirrend sein.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich an der W oder am W-Gespann öfter vergesse den Blinker zurück zu setzen als an der Scout.
Die Scrambler hat als "Budget-Bike" so was neumodisches glaub ich gar nicht.

Gruß
Thomas

Calmato60 Offline

02.01.2025 17:41
#21 RE: Smart Turn System 2 Antworten

Zitat von

Meine Scout hat auch die automatische Rückstellung und mir geht es wie Martin, ich kann mich nicht wirklich blind darauf verlassen, dass es zurück stellt und so werfe ich praktisch immer noch einen kurzen Blick auf den Tacho.
Das ist letztlich nicht Sinn der Sache und kann schon verwirrend sein.

Angesichts der Tatsache, dass das STS2 während der fahrt den Blinker nach 15 Sekunden automatisch ausschaltet (wenn keine Fahrtrichtungsänderung in die entsprechende Richtung erfolgt ist), finde ich da nichts, was verunsichert. Ledglich im stehenden Zustand an der Ampel, bleibt der Blinker länger an, was er ja auch soll.

Aber egal, muss ja jeder für sich entscheiden.

Falcone Offline

02.01.2025 18:26
#22 RE: Smart Turn System 2 Antworten

Probiers doch einfach aus und berichte. Es interessiert mich schon, welche Erfahrungen du damit machst.

Grüße
Falcone

tom_s Offline

04.01.2025 14:20
#23 RE: Smart Turn System 2 Antworten

Zitat von Calmato60 im Beitrag #21
Aber egal, muss ja jeder für sich entscheiden.

Richtig lesen hilft, ich schrieb von meinen Erfahrungen mit der Technik meiner Indian-Scout, kein Wort zu der von Dir geplanten Lösung.
Zitat von Falcone im Beitrag #22
Probiers doch einfach aus und berichte. Es interessiert mich schon, welche Erfahrungen du damit machst.

Genau!

Gruß
Thomas

manx minx Offline

04.01.2025 15:48
#24 RE: Smart Turn System 2 Antworten

d-rad fahren, vor dem richtungswechsel arm raushalten. vergisst man hinterher nie.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz