Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 103 Antworten
und wurde 2.935 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
pelegrino Offline




Beiträge: 51.282

18.02.2013 10:57
Nazisymbolik Antworten

Bin da eben beim Internetzeitungslesen über einen Artikel gestolpert, der mich irgendwie beschäftigt ...

als Erstes mal 'ne Klarstellung:

ja, ich lese auch schonmal Artikel über unsere Sportkameraden aus Gelsenkirchen, aber nicht (immer ) unbedingt aus Häme oder Gehässigkeit ! Im konkreten Fall haben die Bayern und der BVB wahrscheinlich einfach nur Glück gehabt, daß die entsprechenden Mitarbeiter zufällig etwas älter, gebildeter oder sensibler waren, als die beim DFB oder anderen Vereinen.

Es kann ja auch schonmal vorkommen, daß man die möglichen Zusammenhänge einfach nicht wußte - ich hätte z.B. mit dem Namen "Sauckel" auch nix anfangen können, und hatte Steve Dabbeljuh nicht mal gepostet, daß er in seiner Jugend auchmal unwissentlich ein problematisches Kennzeichen an seinem Motorrad hatte? Sukasta hat da auch mal was zum Thema Swastika erklären können.

Auf der anderen Seite wundere ich mich doch etwas, daß bei einer (im real existierenden Fußball nicht vorkommenden) Rückennummer 88, und dann noch in Kombination mit gewissen Namen, nicht die Alarmglocken schrillen - vor allem beim DFB !

Schwieriges Thema, aber:
wenn ich z.B. Göhring (ich kenne z.B. jemanden, der den Namen trägt) hieße, würde ich mir so 'ne Rückennummer nicht unbedingt aufs Trikot machen lassen ...

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.02.2013 11:05
#2 RE: Nazisymbolik Antworten

Moin,

ich denk mal, es wird noch etwas dauern, bis dieser Klamauk aufhört.

Viele sind einfach nur verführt, ein bißchen zu reizen. Kann einen das wundern in der heutigen Zeit ?


Ich hab allein mit dem Begriff "Symbol" schon so meine Probleme.


Gruß

Wännä

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

18.02.2013 11:53
#3 RE: Nazisymbolik Antworten

Zitat
Bei Schalke 04 kann man die Aufregung dagegen nicht ganz nachvollziehen: "Das wird ein bisschen sehr hoch gehängt", sagt Pressesprecher Thomas Spiegel. Man wolle den Vorfall gewiss nicht kleinreden oder verharmlosen, aber nicht alle Chiffren oder Namen seien sofort als rechtsextrem identifizierbar: "Bei der 88 etwa muss man sicherlich sensibel diskutieren", sagt Spiegel. "Sie wird eindeutig als Code von rechtsradikalen Kreisen wahrgenommen." Aber bei Namen wie Sauckel oder Heydrich würden nicht immer bei jedem Mitarbeiter im Fanshop sofort die Alarmglocken schrillen.


So in etwa sehe ich das auch, obwohl ich "Nazi-Allergiker" bin.
Heydrich ist mir natürlich bekannt, jüngeren oder "einseitiger gebildeten" Menschen wahrscheinlich weniger.
Die 88 fällt sicherlich aus dem Rahmen, in mehrerlei Hinsicht, aber das kann man ja auch als Gelegenheit für etwas "Nach-Bildung" sehen.

Mein Hamburger Kennzeichen mit meinen Initialen war schon ziemlich naiv, aber ich hab tatsächlich nicht dran gedacht.


...................................................................................
Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn.
Zum Glück.

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

18.02.2013 12:01
#4 RE: Nazisymbolik Antworten

Zitat
Fritz Sauckel (NS-Gauleiter Thüringen) und Reinhard Heydrich (Chef des Reichssicherheitshauptamtes) oder die der NSU-Terroristen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt wurden akzeptiert


Was macht man dann als völlig normaler Bürger, wenn man zufällig genau diesen Familiennamen auch hat? Ist man dann auch Nazi?
Die werden doch nicht allein auf der Welt gewesen sein, könnten Onkel und Brüder gehabt haben..., was nur wenn Adolf nicht Hitler sondern Müller oder Schmidt als Name gehabt hätte.
Ob die wirklich nette Frau Haarmann die mich öfters anruft auch ne Massenmörderin ist?
In der Funkerei ist 88 übrigends der Code für Liebe und Küsse, sicher sind das auch alles Nazis.
Ich finde wir übertreibens da mal wieder. In England ists üblich die Kriegsflagge in Stadien zu zeigen, hier käme man fürs gleiche in den Knast. Ich finde es gut wenn die Typen sich schon so "outen" da kann man besser n Auge auf die haben falls die "echte" Verbrechen begehen.

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

18.02.2013 12:04
#5 RE: Nazisymbolik Antworten

Unser Mathelehrer hatte in den Siebziger Jahren "... KZ 88" als Autokennzeichen. Hat sich kein Mensch dran gestört.

Erst in dem Moment, wo gewisse "Symbole" von der Allgemeinheit gemieden werden, bekommen sie für Randgruppen unserer Gesellschaft die Bedeutung eines Symbols.

Gruß
Serpel

Hobby Offline




Beiträge: 41.808

18.02.2013 12:21
#6 RE: Nazisymbolik Antworten

Es handelt sich doch um Schriften
und wieso sprechen die da von Symbolik
und wenn sich jemand einen Stoßdämpfer-Hersteller aufs DFB Trikot drucken möchte warum denn nicht ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.02.2013 12:22
#7 RE: Nazisymbolik Antworten

Moin,

wenn ich jetzt die 69 auf mein T-Shirt drucke . . . . .

Kann mir dann was passieren ?




Gruß

Wännä

gerry Offline




Beiträge: 3.944

18.02.2013 12:23
#8 RE: Nazisymbolik Antworten

Die Antworten einiger verschreckt ja schon wieder.

Gruß Gerry



zzzz

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

18.02.2013 12:24
#9 RE: Nazisymbolik Antworten

Schon geil das einzigst eine ZAHL schon rechtsradikal sein soll......

denke da ghört a bissl mehr dazu.

Jeder der ne 59 trägt ist demzufolge ein ROCKER ????

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.02.2013 12:37
#10 RE: Nazisymbolik Antworten

Moin,

bei Modellflugveranstaltungen gabs auch schon mal Riesendiskussionen. Die alten Flugzeuge hatten Hakenkreuze und die Modelle durften keine haben. Darüber sind Diskussionen entbrannt, die man gar nicht verstehen kann.

Warum müssen Modellflugzeuge unbedingt Hakenkreuze haben ? Nur, weil es Original ist ? Kann nicht sein, die Motoren sind auch nicht original und die Größe nicht und die Bombentragfähigkeit schon gar nicht. Wenn sich Mitmenschen dadurch gestört fühlen, daß es Hakenkreuze auf Modellflugzeugen gibt, dann müssen diese ab und fertig! Die Lautstärke der Flugzeuge ist ja auch gesetzlich geregelt und orientiert sich nicht an den dröhnenden Vorbildern.

Ich gebe zu, daß ich mit der Zahl 88 bislang nichts anfangen konnte. Ich halte es auch für schwierig, nun einen Katalog für Unwissende aufzustellen, damit keiner stolpert. Wenn solche Symbole absichtlich gezeigt werden, dann sehe ich es wieder anders. Für Provokationen sollte man sich vielleicht lieber doch ein anderes Thema aussuchen.


Gruß

Wännä

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

18.02.2013 12:41
#11 RE: Nazisymbolik Antworten

Zitat
der Zahl 88 bislang nichts anfangen konnte


Ich auch nicht, daher ist mir das auch nicht aufgefallen. Dachte das wäre hier einfach ein xx.
Liebe und Küsse konnte ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
Vieleicht sollten wir es wie die Amis machen, da gibts in Hotels keine 13 Etage.
Wir streichen die 88 aus dem Zahlenstrahl und setzen ne 87a da rein und schon isses gut.

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

18.02.2013 12:43
#12 RE: Nazisymbolik Antworten

Lehrer: "Fritzli, wie viel ist 4 mal 22?"

Fritzli: "87, Herr Lehrer. "

Lehrer: "Nein, Fritzli!"

Fritzli: "89? "

Lehrer: "Nein! "

Gruß
Serpel

Hobby Offline




Beiträge: 41.808

18.02.2013 12:43
#13 RE: Nazisymbolik Antworten

Zitat
Die alten Flugzeuge hatten Hakenkreuze und die Modelle durften keine haben. Darüber sind Diskussionen entbrannt, die man gar nicht verstehen kann.



das ist ja was ganz anders
in Deutschland sind Hakenkreuz Symbole verboten !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.02.2013 12:46
#14 RE: Nazisymbolik Antworten

Ja,

aber die Deppen von Piloten wollten sie drauf haben . In England sei das doch schließlich auch so . . . .


Gruß

Wännä

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

18.02.2013 12:46
#15 RE: Nazisymbolik Antworten

Zitat
87 oder 89


Ich werde ihnen doch nicht die richtige Antwort geben Herr Lehrer, dann heißts noch ich wäre n Nazi.
Ist wie bei Loriot, er bei der Eheberatung als es um Farben ging.

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz