Dies hier wird es zwar nicht sein, aber zu mehr hat meine Phantasie nicht gereicht. Oh, Edith meint des isch ja Kalsruuh... und Gwalt isch kei Lösung, wenn ma bloß drüber schwätzt. Bevor der Fred hier geentert wird, sorry!
Zitat von Serpel im Beitrag #113Wieder korrekt, natürlich!
Jetzt bräuchte es allerdings einen vollständigen Lösungsweg.
Weil den niemand geliefert hat und vielleicht den einen oder anderen interessiert:
Weil in der Summe für die Eins an der Spitze oben die Basiszahlen x1, x2, x3, x4, x5, x6 und x7 (die in der untersten Zeile stehen) 1, 6, 15, 20, 15, 6 und 1 mal vorkommen (von links nach rechts/kann durch Abzählen bestimmt werden), erhält man als erste Bedingung
x1 + 6x2 + 15x3 + 20x4 + 15x5 + 6x6 + x7 = 1 (1)
Diese Zahlen werden Binomialkoeffizienten genannt und können auch direkt berechnet werden, wenn Abzählen zu mühsam ist. Darauf will ich aber nicht weiter eingehen.
Entsprechend liefern die übrigen Einsen in der Pyramide die Gleichungen
x3 + 4x4 + 6x5 + 4x6 + x7 = 1 (2)
x2 + 3x3 + 3x4 + x5 =1 (3)
x4 + 2x5 + x6 = 1 (4)
x3 + x4 = 1 (5)
x1 = 1 (6)
x6 = 1 (7)
Das Lösen eines solchen Systems geschieht durch systematisches Eliminieren der Unbekannten bis nur noch eine der Unbekannten übrig bleibt. Am Ende bleibt die Lösung übrig, die Smack () bereits angegeben hat:
Zitat von Maggi im Beitrag #146Mir scheint hier hat keiner in Chemie aufgepasst, somit gilt das Rätsel als nicht gelöst und Ihr müsst alle dumm sterben.
Dass ich in Bezug auf Chemie dumm sterben werde, wusste meine Chemielehrerin schon in der 9. Klasse. Sie hatte so Unrecht nicht.
Chemie? Außer, dass ich mal Kaliumnitrat, Schwefel und Kohlepulver gemischt hab, fand ich das nie sonderlich aufregend. Das gab allerdings eine eindrucksvolle Erleuchtung.
Bei dem Rätsel komm ich bloß auf ein kopfstehendes Thioaceton. Und wenn's in der badischen Hauptstadt nicht fürchterlich stinkt, dann weiß ich auch nicht.
Na geht doch, jetzt wüsste ich nur noch gerne wie Du drauf gekommen bist.
Ich habe das nur auf den Kopf gestellt und invertiert, damit man es mit der Googlebildersuche nicht so einfach finden kann. Aber davon ab, gibt es bei Molekülen kein "auf dem Kopf stehen".
ZitatAußer, dass ich mal Kaliumnitrat, Schwefel und Kohlepulver gemischt hab
Das hat doch jeder gemacht.
Zitatfand ich das nie sonderlich aufregend.
Och, den chemischen Garten fand ich immer ganz spannend.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.