"Zeige" ist in mathematischen Texten ein anderes Wort für "beweise".
Ob du eine Chance hast, weiß ich nicht, denn ich hab die Aufgabe selbst bisher nur mittels Kosinussatz gelöst und das ist für dich vermutlich zu algebralastig. Deine Lösungsidee, die drei rechtwinkligen Dreiecke zu verdoppeln und zu einem einzigen rechtwinkligen Dreieck zusammenzufügen scheint mir ausbaufähig und dann auch genial. Vermutlich lohnt es sich, deine Beweisidee logisch schlüssig auf- und auszubauen. Vielleicht müsste man umgekehrt vorgehen und von einem rechtwinkligen Dreieck mit den Katheten 3 und 4 und der Hypotenuse 5 ausgehen ...
Zitat von Serpel im Beitrag #184"Zeige" ist in mathematischen Texten ein anderes Wort für "beweise".
warum hab ich mir das gedacht? gilt das auch international, ausserhalb der schweiz? ne, quatsch, ich such nur den fehler in der badehose.
das mit dem dreieck 3-4-5 war ja mein lösungsansatz, aber das ist ja wieder rechnerisch, ausser, und das ist mir heute nacht gekommen, ich zeige, dass der pythagoras stimmt.
aber das ist finde ich nur eine krückenlösung, weil durch den pythagorasnachweis, bin ich ja erst auf die idee einer zeichnerischen lösung gekommmen. ausserdem muss der nachweis auch erstmal erbracht werden, weil wie genau das ging, weiss ich natürlich auch nicht mehr.
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! 3EB5CCFD-0457-4B20-9303-B851E4BC1CF9.jpeg 7E97B9EA-A408-44D2-BDCC-A95D5D29D356.jpeg F1F9040E-180C-405D-9105-7ECAD467B3DE.jpeg