Ich weiß () ... (-1) zur geraden Potenz ist auch 1. Dann kommen noch die Lösungen x=3 und x=4 dazu.
Alle natürlichen Zahlen von 2 bis 7 sind also Lösung.
Die Gleichung x^6-27x^5+295x^4-1665x^3+5104x^2-8028x+5040=0 tut übrigens dasselbe ... ist aber natürlich längst nicht so einfach zu knacken wie die Gleichung oben.
Ich hätte da mal ein ganz reales Rätsel. Mein Rätsel hat aber einen gravierenden Nachteil: Ich kenne die Lösung selber nicht!
Ein Freund von mir hat ein DS-Cabrio, das als Einzelstück in den 70er Jahren mal in Holland gebaut wurde (und nicht besonders gut gelungen ist). Er, und auch ich, wüssten nun gerne, aus welchem anderen Cabrio das Verdeck stammen könnte. Das Gestänge ist ja ziemlich markant und solch eine Spannvorrichtung mittels des kleinen verchromten Hebels dürfte schon ziemlich außergewöhnlich sein. Um an die DS zu passen, wurde das Gestänge um ca. 15 cm verbreitert.
Zitat von Serpel im Beitrag #104Wow, super! Wie hast du das gemacht, smack?
berufskrankheit? erst mal prüfen, ob nicht abgeschrieben wurde. aber ich bin´s ja gewohnt - meine freundin ist erzieherin, und redet mit mir oft wie mit einem kindergartenkind. und schleppt ständig krankheiten aller art mit nach hause, was da im moment kursiert ist nicht mehr normal. danke für die besserugswünsche, kann ich echt gebrauchen, mich erwischt´s im zweiwochentakt.
damit es nicht nach ausrede klingt hier des rätsels lösung, und ich denke es gibt nur diesen einen lösungsweg. nachdem die summen in zeile 3 und die summanden in zeile 5 jeweils nur zwei spalten auseinander liegen, sind die summen, bzw. summanden in zeile 4 immer bestandteil ihrer jeweiligen nachbarzeile und somit eindeutig. jetzt kann man die mini- und maximalwerte in zeile 6 einsetzen. dann die mini- und maximalwerte der basis einsetzen. mithilfe der vorgebenen werte der basiszeile lassen sich die werte der zeilen wechselseitig weiter eingrenzen, bis eine acht eindeutig übrigbleibt.