Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 4.558 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
wolle55 Offline



Beiträge: 224

05.01.2013 16:45
Gas oder Strom Antworten

Moin zusammen,
habe mal ne frage an die Spezis hier im Forum und bitte um Rat.
Haben uns ein altes 2 Familienhaus gekauft wo jetzt die Umbauarbeiten anstehen.
In jeder Etage befindet sich eine alte Gastherme.Thermen werden erneuert.
Meine Frage bezieht sich auf die Warmwasseraufbereitung fürs Bad und Küche. ( Badewanne - Dusche etc )

Sollte man die Wasseraufbereitung mit Gas oder Strom realisieren ?

Im Netz gibt es - sowohl als auch - weshalb ich mich an euch wende.
Danke im voraus für Infos-Tipps.

Gruss
Wolle

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

05.01.2013 16:55
#2 RE: Gas oder Strom Antworten

Ganz klar Gas!

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.603

05.01.2013 17:01
#3 RE: Gas oder Strom Antworten

Ganz klar Strom!

Gruß
Hans-Peter der Erste

Seit 40 Jahre Hesse (11/1972)

claudia Offline




Beiträge: 16.034

05.01.2013 17:05
#4 RE: Gas oder Strom Antworten

theoretisch würde ich ja auch Gas sagen. Praktisch bin ich jetzt allerdings mit Strom unterwegs. Und das ist erstaunlicherweise sehr viel preiswerter. Bei mir läuft alles über Strom, Heizung und Warmwasser. Und ich zahle im Monat 100 Euro in meinem 140 qm 2-Personen Haushalt.

Würde ich noch Gas nehmen, wäre das in Summe mehr. Daher also mein aktueller Tip: Strom!

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

05.01.2013 17:14
#5 RE: Gas oder Strom Antworten

Da du ja offensichtlich kein ambitionierter Hobbykoch bist, sonst würdest du die Frage nicht stellen, ist Strom ganz klar einfacher, praktischer und in gewisser Weise auch besser.

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

05.01.2013 17:19
#6 RE: Gas oder Strom Antworten

Zitat von claudia im Beitrag #4
theoretisch würde ich ja auch Gas sagen. Praktisch bin ich jetzt allerdings mit Strom unterwegs. Und das ist erstaunlicherweise sehr viel preiswerter. Bei mir läuft alles über Strom, Heizung und Warmwasser. Und ich zahle im Monat 100 Euro in meinem 140 qm 2-Personen Haushalt.

Würde ich noch Gas nehmen, wäre das in Summe mehr. Daher also mein aktueller Tip: Strom!


bei gas kommt das mit dem renovieren auch heftiger

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

claudia Offline




Beiträge: 16.034

05.01.2013 17:21
#7 RE: Gas oder Strom Antworten

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

wolle55 Offline



Beiträge: 224

05.01.2013 18:11
#8 RE: Gas oder Strom Antworten

Da du ja offensichtlich kein ambitionierter Hobbykoch bist, sonst würdest du die Frage nicht stellen, ist Strom ganz klar einfacher, praktischer und in gewisser Weise auch besser.

Keine Ahnung woraus hervorgeht ich sei keiner

Dank an die 2 ersten postings, sehr eloquent.

woolf Offline




Beiträge: 11.801

05.01.2013 18:15
#9 RE: Gas oder Strom Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #5
Da du ja offensichtlich kein ambitionierter Hobbykoch bist, sonst würdest du die Frage nicht stellen, ist Strom ganz klar einfacher, praktischer und in gewisser Weise auch besser.


Besser? Warum?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.01.2013 18:30
#10 RE: Gas oder Strom Antworten

Zitat
Sollte man die Wasseraufbereitung mit Gas oder Strom realisieren ?


Moin,

hängt ganz klar vom Verbrauch ab. Warmwasser für Küche ist bei einem normalen Haushalt sinnvollerweise mit Strom zu machen. Gasgeräte haben Stillstandsverluste und brauchen eine Regelung, kosten mehr in der Anschaffung und sind nicht zuverlässiger.

Beim Duschen/Baden kommte es darauf an, wie oft, wie lange, wie viele (Leute). Ich als Kurzduscher würde mir niemals eine Wasserheizung mit Brenner zulegen. Aber es gibt Menschen, für die ist es einfach nur schön, jeden Tag zweimal zwanzig Minuten ausgiebig zu duschen. Dann kehren sich die Verhältnisse um.

Wieviele kleine Kinder gibt es im Haushalt ?


Gruß

Wännä

micka Offline




Beiträge: 2.880

05.01.2013 19:10
#11 RE: Gas oder Strom Antworten

Also in meiner Wohnung gibt es keinen Durchlauferhitzer, der wie ein Sensibelchen auf den Wasserdruck reagiert. So kenne ich das auf jeden Fall von früher.

Seit etwa 14 Jahren wohne ich so, dass warmes Wasser immer aus der Leitung kommt (von der Heizungsanlage im Keller, Mehrfamilienhaus), ohne Zipp und Zapp. Das war damals für mich ein Quantensprung in der Wohnqualität.

micka

www.youngtimer-motorradreisen.de

wolle55 Offline



Beiträge: 224

05.01.2013 19:48
#12 RE: Gas oder Strom Antworten

@ wännä,
die Kinder - sprich Tochter Schwiegersohn und 1 Enkel- bewohnen die oberen Etagen ( morgen Taufe )
Meine Frau und ich nutzen die Dusche alle 2 Tage - Wanne ca 1mal im Monat. Rentner halt
Kochen selbstverständlich über Gas !
Wenn man aber die möglichkeit hat frei zu entscheiden ........
Danke im voraus

Gruss
wolle

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

05.01.2013 19:48
#13 RE: Gas oder Strom Antworten

Zitat von wolle55 im Beitrag #1
In jeder Etage befindet sich eine alte Gastherme.Thermen werden erneuert.
Meine Frage bezieht sich auf die Warmwasseraufbereitung fürs Bad und Küche. ( Badewanne - Dusche etc )

Sollte man die Wasseraufbereitung mit Gas oder Strom realisieren ?


Wenn die Thermen sowieso erneuert werden, dann ist der Preis zur "Kombi"therme nicht hoch (als Durchlauferhitzer). Vergleich einfach mal den Preis einer kWh Gas und Strom, dann gibt es keine Diskussion mehr.

Axel

-

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

05.01.2013 19:51
#14 RE: Gas oder Strom Antworten

Zitat von micka im Beitrag #11
Also in meiner Wohnung gibt es keinen Durchlauferhitzer, der wie ein Sensibelchen auf den Wasserdruck reagiert. So kenne ich das auf jeden Fall von früher.



Richtig, Micka, die Betonung liegt auf ganz viel früher. Moderne Durchlauferhitzer sind elektronisch geregelt und halten die Temperatur. Nur ist die Menge natürlich leistungsabhängig begrenzt.

Axel

-

smack Offline




Beiträge: 3.619

05.01.2013 20:24
#15 RE: Gas oder Strom Antworten

hört sich erstmal ganz klar nach gas an. zumal, wie axel ja schon schrieb die thermen
eh erneuert werden. aber die frage ist ja auch, was wird im zuge der umbaumaßnahmen
noch erneuert, wie weit sind die zapfstellen von der therme, nachdem das haus nur von
einer familie bewohnt wird, statt etagenheizungen, vielleicht doch zentral im keller,
eventuell mit pufferspeicher an dem auch eine solarheizungsunterstützung eingebunden
werden kann?

ich will demnächst auch eine heizungsanlage verwirklichen, da gibt es mehr fragen wie antworten

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Be a Hero
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz