Zitat von Turtle im Beitrag #40... nur wohin mit dem Kondensat?
in die Falleitung, die geht sowieso durch's Dach. Da sie normalerweise in dem Bereich aus HT-Rohr ist, gibt es auch keine Korrosion , und danach (Richtung unten) wird das Kondensat durch die übrigen Abwässer neutralisiert. Aber eine andere Frage: wie kommst Du auf 11 %?
Weils ca. 11% Kondensationswärme ist, sicher aber nicht ganz zu nutzen. Möglicherweise sinds ja auch nur 7; 8 oder 9 Prozent? Bei Öl natürlich weniger. Den Werte hatte ich noch im Kopf aus der Schule.
Wie viel ists denn wirklich?
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ ...
Zitat von claro im Beitrag #39... Hätte sich amortisiert, wenn ich wahrscheinlich schon in der Kiste liege und nicht mehr friere....
mein Reden seit langer Zeit, aber bei einem Neubau ist eine (mindestens) zusätzliche regenerative Energie lt. EEWG Pflicht. In BW sogar (ich weiß nicht, ob sie das da unten inzwischen geändert haben?) für den Bestand, z.B. bei einem popeligen Kesseltausch.
Folge: alte Geräte laufen bis sie nicht mehr zu reparieren sind, also sozusagen ewig
Dann tausche ich den Kessel selber, dann merkts ja keiner.
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ ...
Zitat von Turtle im Beitrag #48Weils ca. 11% Kondensationswärme ist, sicher aber nicht ganz zu nutzen. Möglicherweise sinds ja auch nur 7; 8 oder 9 Prozent?
ich weiß ja nicht, wie Milchmädchen rechnen, ich weiß jetzt aber wie Schildkröten rechnen
Muss ja nicht bei < 11KW. Außerdem merkt ers auch nicht wenn die Kiste die Gleiche ist.
Zitat ich weiß ja nicht, wie Milchmädchen rechnen, ich weiß jetzt aber wie Schildkröten rechnen
Jetzt spucks schon aus. Wie viele Römer? Mach doch nicht son Geheimniss drauß. Du bist vielleicht n Pauker.
Zitat PS: auch dafür gibt es eine Norm
Die gibts auch füs Bleistiftanspitzen, was nicht gerade für den Sinn deutscher Normen spricht.
Zitat von Turtle im Beitrag #53... Du bist vielleicht n Pauker.
wenn ich ein solcher wäre, würde ich's ja tun, ich bin aber Lehrer, und für die ist von oberster Stelle die Moderation erwünscht, sich die Lösung erarbeiten und lernen sollen die Schüler (einen Hinweis habe ich ja schon gegeben)
Ich bin aber nicht der Schüler. Egal, wenn 10% 40€ entspricht, wird die vermeintlich genormte richtige Lösung nicht so weit von dem Betrag abweichen, das sich der Austausch doch noch lohnen würde. Es lohnt die Suche also nicht.
Ist wie in der Technik, der Schüler rechnet 49Ohm aus und 47Ohm werden dann eingebaut. Warum wohl?
Axel machts heute spannend.