Zitat Dafür wird es mit einem elektr. Durchlauferhitzer eng, wenn Frau/Mann mal duschen möchte, die Leistung ist einfach zu gering
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Der Durchlauferhitzer hat 21-24kW. Eine moderen Brennwerttherme häufig nur 11KW, im Boostermodus zwar mehr aber immer noch keine 24KW, obendrein steigen die Abgasverluste aber an. Da liegt doch der Elektrische eher vorne?
Werner
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ ...
Zitat von Turtle im Beitrag #31... Der Durchlauferhitzer hat 21-24kW. Eine moderen Brennwerttherme häufig nur 11KW,
richtig, < 11 kW, im Heizbetrieb, wegen Schorni.
Zitat von Turtle im Beitrag #31 im Boostermodus zwar mehr aber immer noch keine 24KW, obendrein steigen die Abgasverluste aber an...
falsch, doppelt: im WW Betrieb laufen die Geräte in der Regel mit 28 kW (immer noch dünn, aber fast 20 % besser als Strom). Warum dann die Abgasverluste steigen, wie kommst Du auf das dünne Eis? Natürlich laufen die dann noch im Brennwertbereich mit entsprechendem Wirkungsgrad. Noch komfortabler, aber auch teurer, ist natürlich ein Speicher.
Zitat Natürlich laufen die dann noch im Brennwertbereich mit entsprechendem Wirkungsgrad.
Hmm, in den Unterlagen die ich von Wolf habe, ist der top Wirkungsgrad nur für den 11KW Modus angegeben. Was eigentlich auch logisch ist, bei größerer Wärmeleistung müsste der Wärmetauscher ja auch größer werden um den Wirkungsgrad zu halten, wenn der zu klein wird kann man den Massenstrom ja nicht unendlich erhöhen und, der Wärmeübergang ist doch von der Fläche abhängig. Es müssten die gleichen Berechnungen gelten wie für Kühlkörper in der E-Technik, das Prinzip ist doch gleich. Bei 10 Grad Wassertemp. im Zulauf macht ein 21KW Erhitzer gut 10 l die Minute auf 38 Grad warm. Das reicht zum Duschen doch locker.
Werner
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ ...
Zitat Warum dann die Abgasverluste steigen, wie kommst Du auf das dünne Eis?
Moin,
so dünn ist das Eis aber nicht, es gab durchaus Geräte, die für diesen Betrieb nicht mehr die Brennwertnutzung machen konnten. Wir haben im Rahmen einer Diplomarbeit Abgastemperaturen bis 80 °C an "Brennwertgeräten" gemessen.
Apropos Durchlauferhitzer: ich habe mir einen gekauft mit 21 kW und bedauere es immer noch, daß ich nicht 18 kW genommen habe. Ich benutze eigentlich nie die Stufe II und habs trotzdem schön warm unter der Dusche.
Gas ist klarerweise billiger und auch besser zu regeln. Die elektrischen Durchlauferhitzer mit Regelung kosten eine Menge Geld .
Aber einen E-Heizer kauf ich mir im Baumarkt und schraub ihn dran - fäddich! Eine Gaskombitherme würde ich schon nicht mehr selber anschließen.
Bei den Markengeräten sind das alle die gleichen. Da die eh geregelt sind, ist bei Stiebel und Clage ( vermutlich auch bei Siemens) immer die 24KW Patrone drin. Die Begrenzumg auf 21 oder 18 wird durch einen Jumper intern gemacht. Aber du sparst nichts durch die Begrenzung. Es dauert eben nur länger bis die Wanne voll ist.
Zitat Die elektrischen Durchlauferhitzer mit Regelung kosten eine Menge Geld
Sparen aber auch ne Menge Strom. Werner
Was kaufst du auch n Hydraulischen. Nun haste immer mind. 10KW Heizleistung, auch wenn vielleicht sechs reichen würden. N "polnischen" elektronisch gibts im Baumarkt für 198 Ocken. N deutschen beim Amazon für 350,-.
Muss ja nicht gleich einer mit Funkfernbedienung sein, ist aber lustig....
Die Mehrkosten für die Solarheizungsunterstützung muss man einfach mal gegen rechnen. Auch die ist Abhängig vom Verbrauch. Als wir vor drei Jahren unsere alte Gastherme rausgeworfen haben und eine Brennwertheizung haben installieren lassen, hatten wir das auch ins Auge gefasst. Damals hat der Installateur unseres vertrauens das mal mit uns durchgerechnet. Die Mehrkosten für Therme, Installation, Kollektoren usw. (Wartungskosten nicht vergessen) im Vergleich zur Einsparung Hätte sich amortisiert, wenn ich wahrscheinlich schon in der Kiste liege und nicht mehr friere.... Was anderes ist es, wenn man kpl. neu baut. Aber nachträglich installieren.... na ja.
Rolf
Nenne Dich nicht arm, weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat. Anonymus
Ich hab ja auch schon mit ner Brennwerttherme für die Heizung geliebäugelt, aber die hängt im ausgebauten Spitzboden. Würde sogar direkt da rein passen, alle Anschlüsse gleich, nur wohin mit dem Kondensat? Außerdem 11% die ich möglicherweise spare, wären 40€ im Jahr. Werner
2300,- ( Internetpreis) plus neuem Regler ( digital ) für gut 200,- plus "drannemachen" Da bleibt die alte Niedertemp. hängen bis sie kaputt ist.
Tolle Idee! Im Winter, das ist dann wenn die Heizung an ist, ists draußen kalt und der Schlauch im nu vereist. Nebenbei ist das Zeug sehr sauer, die Rinne gammelt im nu durch.