Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 64 Antworten
und wurde 1.447 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

15.12.2012 14:57
Vor 50 Jahren ... Antworten

... öffnete in der DDR der erste Intershop!

http://www.mdr.de/mdr-aktuell/video95550.html

Ach ja - da werden Erinnerungen wach - auch wenn ich nur selten harte Westmark in der Hand hielt ... schön wars doch immer da mal so durchzuschlendern ... und dieser Duft ... seufz ... so gut hat es doch nach der Wende seltsamerweise in keinem Westladen gerochen ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Intershop_%28Handel%29

Schotte

Edit: die Überschrift überm Film ist natürlich Quatsch ... rechnen müßte man jhalt können ...

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

15.12.2012 15:23
#2 RE: Vor 50 Jahren ... Antworten

Ja, das waren noch Zeiten!

Grüße
Falcone

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

15.12.2012 15:39
#3 RE: Vor 50 Jahren ... Antworten

Was wolltest Du denn im Interschop? Hast wohl auch immer Schnaps und Zigaretten billig eingekauft und rüber geschmuggelt, wa? Soll ja seinerzeit weit verbreitet gewesen sein ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

15.12.2012 15:42
#4 RE: Vor 50 Jahren ... Antworten

Irgendwie musste der Zwangsumtausch ja wett gemacht werden.

Grüße
Monika

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

15.12.2012 15:50
#5 RE: Vor 50 Jahren ... Antworten

Du also auch ... ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

15.12.2012 15:59
#6 RE: Vor 50 Jahren ... Antworten

Ich habe dort natürlich völlig selbstlos meine Verwandten mit begehrten Artikel versorgt.

Grüße
Falcone

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

15.12.2012 16:06
#7 RE: Vor 50 Jahren ... Antworten

Mich interessierte die DDR eigentlich nie...
Bin ich jetzt draussen und darf nicht mehr mitspielen?

L-s-i

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ex..._v-original.jpg

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

15.12.2012 16:11
#8 RE: Vor 50 Jahren ... Antworten

Klar, bist raus, ich auch.

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

15.12.2012 16:29
#9 RE: Vor 50 Jahren ... Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #7
Mich interessierte die DDR eigentlich nie...

Das man dort hieß noch lange nicht, dass man sich dafür auch interessierte. Bei uns gehörten Ostberlinbesuche zum Lehrplan (glaube ich zumindest )

Grüße
Monika

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

15.12.2012 18:42
#10 RE: Vor 50 Jahren ... Antworten

Ach red Dich doch nicht raus - ich wette Du wolltest Dich blos mal für Dreimarkfuffzich in der Konsumkneipe sattessen. Dafür gabs je schonnen halben Broiler (für Uneingeweihte: Brathuhn! ) ... von wegen Lehrplan ...


Zitat
Ich habe dort natürlich völlig selbstlos meine Verwandten mit begehrten Artikel versorgt.




Aber klar doch ... Du Held Du! (gabs im Interschop zufällig auch KFZ Zubehör? )

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

15.12.2012 18:43
#11 RE: Vor 50 Jahren ... Antworten

Zitat
Das man dort hieß noch lange nicht, dass man sich dafür auch interessierte.


Ähm, wie meinen?

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

15.12.2012 18:50
#12 RE: Vor 50 Jahren ... Antworten

ich (als Wessi mit einem Haufen Verwandschaft im Osten) habe die Intershops immer als absolute Frechheit empfunden.
wenn es hier sowas gegeben hätte (bessere Waren als in anderen Läden, die nur mit Devisen, an die nicht jeder ran kommen kann, bezahlt werden können) wären die spätestens im "deutschen Herbst" niedergebrannt worden (wahrscheinlich aber schon von den 68ern) und zwar mit recht!!!!

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

chiare Offline




Beiträge: 1.788

15.12.2012 18:53
#13 RE: Vor 50 Jahren ... Antworten

.....haben meine Schwiegereltern geheiratet! Wenn das ma keine Leisung ist! Kaum mehr zu schaffen so 'ne goldene Hochzeit heutzutage....

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

15.12.2012 18:57
#14 RE: Vor 50 Jahren ... Antworten

Zitat
wenn es hier sowas gegeben hätte (bessere Waren als in anderen Läden, die nur mit Devisen, an die nicht jeder ran kommen kann, bezahlt werden können) wären die spätestens im "deutschen Herbst" niedergebrannt worden (wahrscheinlich aber schon von den 68ern) und zwar mit recht!!!!




Also nimms mir nicht übel - aber sowas kann nur jemand schreiben, der keinen Mangel kennt!

Wenns nix gab war man doch froh, wenn man Dank Westgeld (ob nun von der Verwandtschaft oder teuer getauscht) dann eben doch noch an den benötigten oder auch nur begehrten Artikel kam!


Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

15.12.2012 18:57
#15 RE: Vor 50 Jahren ... Antworten

Zitat von Schotte im Beitrag #1
... so gut hat es doch nach der Wende seltsamerweise in keinem Westladen gerochen ...


kann sein das da die errinnerung was verklärt ... andererseits waren die Waren auch nicht immer identisch mit den Westwaren - das was da z.b. als Persil verkauft wurde war nicht das selbe wie das was hier im Laden stand. Ob die ossis da was eigenes zusammengebraut haben und mit oder ohne erlaubnis Persil drauf geschrieben haben oder ob Henkel was geliefert hat was eigentlich für ein anderes land zusammengemischt wurde weiß ich aber nicht, ich weiß nur das meiner mutter das damals aufgefallen ist das das Zeug war sie im intershop für die verwandschaft gekauft hat anders war als das westdeutsche Persil.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz