Ach ja - da werden Erinnerungen wach - auch wenn ich nur selten harte Westmark in der Hand hielt ... schön wars doch immer da mal so durchzuschlendern ... und dieser Duft ... seufz ... so gut hat es doch nach der Wende seltsamerweise in keinem Westladen gerochen ...
Zitat das das was bei euch in den intershops stand anders roch als das was bei uns verkauft wurde (ist meiner Mutter sofort aufgefallen und wenn die sowas sagt dann nicht ohne sich sicher zu sein)
Was ja meinen Eindruck bestätigt - und Deine Verklärungstheorie zumindest teilweise relativiert!
Also ich kann mir das nur dadurch erklären, das ja Kosmetika, Waschmittel (seinerzeit eher sehr stark parfümiert), Kaffee Zigaretten und ähnliches auf viel kleinerem Raum konzentriert waren wie in nem heutigen Supermarkt ... und vielleicht gabs keine Belüftung - damit der kostbare Westduft nicht sinnlos auf die Straße weht ... ...wer weiß ...
Zitat und DDR-Persil wurde auch im Westen nicht von Henkel angekauft oder vertrieben.
Wieso DDR Persil? Im Waschmittelwerk Gentin (vor dem Krieg ja Henkel Stammsitz!) wurde einfach, wie in fast allen DDR Großbetrieben, für Westfirmenkunden nach deren Rezepten "Westware" produziert! - Oder halt als sogenennte "Gestattungsproduktion" woie zum Beiepiel bei Salamander!
Zitat das selbe ost-pers
Aber das hieß doch Spee ... und war eine Eigenentwicklung ... und das gabs sogar in dr Kaufhalle - für Osttaler!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat Boah ey, ihr habt Probleme....schlimm schlimm! Ich geh dann mal 'nen Bier trinken....Jever natürlich!
Dann muß der Weltuntergang wohl eine Erlösung für Dich sein ..
Zitat Wird das heute etwa mein letzter Tatort sein???? Oh weia...
Und bei der derzeitigen Qualität der Tatorte wär oben genannter Untergang wohl auch eher als Lichtblick zu werten ...
Zitat was ist den daran schlimm, wenn sich unterschiedlich leute, die sich an an das selbe erinnern andere betrachtungsweisen haben.
....
Treffend auf den Punkt gebracht!
Und die unterschiedlchen Betrachtungsweisen sind aufgrund der völlig verschienden Lebensläufe in Ost und west ja forgerichtig!
Zum Schwarztauschen noch kurz: das konnte sich trotz schlechter Kurse dennoch lohnen! - Ich hab mit zum Beispiel für 20 DM im Interschop nen Taschenrechner gekauft und dafür (mit einigen Beziehungen!) 100 Ostmarg getauscht - der billigtse DDR Taschenrechner lag glaub ich seinerzeit irgendwo zwischen 150 und 200 DDr Mark - konnte nicht mehr und war deutlich massiver ausgeführt!
Und als im Traktorenwerk noch Algerier arbeiteten (die unverschämterweise einen Teil ihres Lohnes in französichen Franken bekamen! ) Die tauschten damals 200 Ostmark gegen 100 Franc - und dafür bekam man bei der Staatsbank so um die 35 Westmark (je nach Kurs)
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
So, das kommt davon wenn man beim Forumieren plötzlich nen Anruf kriegt ... da schleichen sich dann so Fehler ein ...
... und wenn ich so nachdenke, dann bekam man glaub ich für die französichen Franken auch mehr DM - weil: das war günstiger als direkt zu tauschen ... (aber vielleicht weiß ja einer der Bankiers noch den Tauschkurs aus den Achzigern. )
Schotte