Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 73 Antworten
und wurde 2.366 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Serpel Offline




Beiträge: 47.177

14.12.2012 14:12
#61 RE: Karl Marx Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #60
Jetzt bin ich aber gespannt auf Serpels Gegenbeweis!

Das überlass ich mal Wännä - muss noch Monis Pass googeln.

Bezüglich Göthe (ich schreib den absichtlich falsch ) und Marks (den auch ) haben Wännä und ich das Heu anscheinend auf der selben Bühne.

Gruß
Serpel

Muck Offline




Beiträge: 8.359

14.12.2012 14:29
#62 RE: Karl Marx Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #60
Jetzt bin ich aber gespannt auf Serpels Gegenbeweis!

Wozu Gegenbeweise? So ein Säulenheiliger wie der Karli Murx hat in bitterster Armut gelebt zu haben, Fakten hin oder her.

Sirion Offline



Beiträge: 1.008

14.12.2012 14:36
#63 RE: Karl Marx Antworten

endlich mal wieder ein echter Muck, das sind ja wirklich Fakten dafür, dass er in Saus und Braus gelebt und nicht gearbeitet hat

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.12.2012 15:02
#64 RE: Karl Marx Antworten

Irgendwie passt die Diskussion hier gerade zur Debatte um den aktuellen Kanzlerkandidaten der SPD ...

... selbst wenn Marx(nach den neuesten Erkenntnissen hier im Forum) nicht in Armut gelebt hätte ... welchen (relativierenden)Zusammenhang sollte es zu seinen genialen Analysen und Weissagungen zur Ökonomie und dem Weltgeschehen geben?!

rot front - piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

14.12.2012 15:09
#65 RE: Karl Marx Antworten

Zitat von Sirion im Beitrag #59
..und das ist so ziemlich das dümmste, was ich lange über Marx gelesen habe....

Ok, das mit den Genüssen nehme ich ausdrücklich zurück, die Arroganz nicht ! Ich weiß aber auch, daß er in guten Zeiten mit Engels zusammen gesoffen hat und wenig Anteil am Los der vielen Mitarbeiter der Fa. Engels genommen hat.

Durch das Buch "das Kapital" habe ich mich gequält und versucht, mit meinen bescheidenen volkswirtschaftlichen Kenntnissen, diese Dinge zu verstehen. Soviel weiß ich aber, heute hätte er das Buch anders geschrieben. Die Vorraussetzungen haben sich sehr stark geändert, und wenn er wirklich zukunftssichtig gewesen wäre, hätte er auch auf einiges selbst kommen können. In seiner Zeit herrschten Monopole und Oligopole, die er durch staatlich organisiert Betriebe einfach austrocknen wollte, indem sie Konkurrenz bekommen.

Daß sich die Firmen schon bald gegenseitig heftigste Konkurrenz machen würden, finde ich in den Ausführungen nicht.

Jedenfalls hat er nach meiner Ansicht nicht die Welt verbessert.


Gruß

Wännä

Muck Offline




Beiträge: 8.359

14.12.2012 15:09
#66 RE: Karl Marx Antworten

Zitat von piko im Beitrag #64
... selbst wenn Marx(nach den neuesten Erkenntnissen hier im Forum) nicht in Armut gelebt hätte ... welchen (relativierenden)Zusammenhang sollte es zu seinen genialen Analysen und Weissagungen zur Ökonomie und dem Weltgeschehen geben?!

Nau, gar keinen natürlicht. Aba so ein Religinsgründer muss schließlich bsondere Eigenschaften gehabt haben. Und da übers Wasser gehen und Wein aus Wasser machen aus der Mode gekommen war im vorvergangenen Jahrhundert, dann hater wenigstens bitter arm zu sein. Wo komma sonst hin ohne Heilichenschein.

Brundi Offline



Beiträge: 33.210

14.12.2012 15:33
#67 RE: Karl Marx Antworten

Zitat von Muck im Beitrag #62
Zitat von Falcone im Beitrag #60
Jetzt bin ich aber gespannt auf Serpels Gegenbeweis!

Wozu Gegenbeweise? So ein Säulenheiliger wie der Karli Murx hat in bitterster Armut gelebt zu haben, Fakten hin oder her.


Da kann man eigentlich nur noch den Thread-Eröffner zitieren

Zitat von Ulf im Beitrag #22
Genauso, wie die Diskussion über seine Thesen oft von reichlich Halbwissen geprägt ist.


Allem Anschein nach nicht nur zu den Thesen!

Im Marx'schen Geburtshaus ist auch ne Unterhose ausgestellt. Lohnt sich echt!

Grüße
Monika

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

14.12.2012 15:41
#68 RE: Karl Marx Antworten

Zitat
muss noch Monis Pass googeln



Mach das bloß nicht, stehst sofort unter Spionageverdacht.

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer.“ ...

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

14.12.2012 17:47
#69 RE: Karl Marx Antworten

Moin auch

das "Argument", daß Marx nicht arm war, wird an Dämlichkeit nur noch von denen überboten, die ihn unbedingt arm haben wollten.

Grüße
Ulf

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

14.12.2012 17:50
#70 RE: Karl Marx Antworten

Stimmt Ulf, denn nur jemand der versorgt ist hat die Zeit und die Muse über die Situation seiner Mitmenschen in seiner Zeit nachzudenken.

Aber manche wollen halt päpstliche als der Papst sein.

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

14.12.2012 17:54
#71 RE: Karl Marx Antworten

Zitat
...im Marx'schen Geburtshaus ist auch ne Unterhose ausgestellt. Lohnt sich echt!...

Da bin ich mir nicht sicher - war zwar noch nicht da, aber die Buchse würde mir doch eh nicht passen!

"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu."
Andreas Rebers

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

14.12.2012 17:56
#72 RE: Karl Marx Antworten

Zitat von Duck Dunn im Beitrag #70
Stimmt Ulf, denn nur jemand der versorgt ist hat die Zeit und die Muse über die Situation seiner Mitmenschen in seiner Zeit nachzudenken.
Aber manche wollen halt päpstliche als der Papst sein.



Das ist natürlich auch ein Argument.
Aus den gleichen Gründen dürfte hier auch niemand ohne Migrationshintergrund etwas zur Situation von Ausländern in Deutschland sagen.

Grüße
Ulf

Die Arbeit ist der Fluch der saufenden Klasse

3-Rad Offline



Beiträge: 34.449

14.12.2012 18:05
#73 RE: Karl Marx Antworten

Zitat
Aus den gleichen Gründen dürfte hier auch niemand ohne Migrationshintergrund etwas zur Situation von Ausländern in Deutschland sagen.



Ich als Rheinländer in der westfälischen Diaspora könnte da mitreden.

natural born griller

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

14.12.2012 18:08
#74 RE: Karl Marx Antworten

Das ist natürlich ein besonderes schweres Los

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz