Zitat Ich wusste garnicht, das Marx aktiv an der Gründung der DDR beteiligt war ................
Na zumindest wurde ja immer behauptet, das er sich das alles ausgedacht habe und zwar genau so - und die Marx/Engels/Lenin/Stalin (nur zeitweise ) Statuen, Plakate und Sprüche waren ja allgegenwärtig!
Und mit einem auswendig gelernten Marxzitat bekam man in der Schule immer ne gute Note ... (allerdings keinen Nachschlag in der Schulspeisung ... )
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat von Schotte im Beitrag #16- und die Marx/Engels/Lenin/Stalin (nur zeitweise ) Statuen, Plakate und Sprüche waren ja allgegenwärtig!
Schotte
Alleine die Vier in einem Atemzug nennen zu können ist eine politische Meisterleistung der DDR gewesen. Ham die doch so viel gemeinsam wie du und Duck im OPEL-Thread
Marx war ja der Theoretiker und seine Vorstellungen sind zweifelsfrei hervorragend. Blöd ist nur dass sie kaum umsetzbar sind, weil er die individuelle Schwäche eines Jeden der das Gefühl der Macht kennen und schätzen gelernt hat, nicht in seine Überlegungen einbezogen hat. Daran krankte die DDR und daran kranken so ziemlich alle Regierungen dieser Welt
.
He said, "Son,Have you seen the world?Well, what would you say If I said that you could? Just carry this gun, you'll even get paid."I said, "That sounds pretty good."
Dafür war Engels ( jun.) der Praktiker. Hab mal die Firma seines Papas besucht, die Führung war sehr interessant, klärte sie doch viel über sein Handeln. Der Alte hat sogar nen Fluß umleiten lassen, damit er an der Villa Wasser hat. Werner
Ich will daran glauben können, dass etwas Außergewöhnliches möglich ist.
Zitat Alleine die Vier in einem Atemzug nennen zu können ist eine politische Meisterleistung der DDR gewesen.
Ja - auf dem Gebiet waren die schon Spitze!
Zitat Ham die doch so viel gemeinsam wie du und Duck im OPEL-Thread
Und wer soll dabei jetzt den Marx machen??
Wobei Du alledings zugeben mußt, das ich anfangs sersucht habe Kraftausdrücke zu vermeiden ... geht aber wohl nicht ohne!!
(und das Ganze ist doch nicht der Versuch den Opelfredkleinkrieg hierherzuttagen oder?? )
Also ich bin ja im Prinzip für eine friedliche Koexistenz (den Begriff kenn ich ja noch von damals ) ... selbst mit dem Obergrantler ... obwohl ... also momentan ...
Zitat Daran krankte die DDR und daran kranken so ziemlich alle Regierungen dieser Welt
Und auch der restliche Ostblock - bis hin zu Staaten wie Nordkorea - die sich sicher auch heute noch auf Marx berufen ... aber erst hinter dem jeweiligen "göttlichen Führer" freilich ...
Zitat Der Alte hat sogar nen Fluß umleiten lassen, damit er an der Villa Wasser hat. Werner
Na siehste! Dann war das Politbüro ja quasie gezwungen all diese Sonderrechte für sich zu beanspruchen ... die haben dann ja gleich ne ganze Bonzensiedlung gebaut ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Marx´ historischer Materialismus ist eine der besten Analysen der Geschichte. Seine vor über 100 Jahren gemachten Prognosen zur Entwicklung des Kapitalismus sind ziemlich genau eingetroffen und werden leider immer realer. Natürlich hat er wie alle großen Philosophen nicht in allem Recht behalten. Es steht auch außer Frage, daß eine Menge Arschlöcher sich auf ihn berufen (haben). Genauso, wie die Diskussion über seine Thesen oft von reichlich Halbwissen geprägt ist.