Zitat Nur die Einen angeln und die Anderen rudern.
Mit anderen Worten: wer angelt wird Chef. Ja bist Du des Teufels ... bring doch den Ulf nicht noch auf Ideen ... der hatte doch heute Nachmittag schon so seltsame Anwandlungen ...
... und ich denke mal die "Diktur des Proletariats" durch die "Diktatur der Angler" zu ersetzen wär eh keine gute Idee.
Aber erschütternd wieviel Forumisten aus dem Westen anscheinend freiwillig Marx gelesen haben ... wir mussten damals in der Schule - und trotzdem hat jeder soch gedrückt so gut er konnte!
(wobei wir uns mit 14 oder 15 Lenzen auch eher für das Mysterium des anderen Geschlechts interessiert haben wie für diesen "dialektischen Materialismus" von dem man damals stets sprach - und der in jeder Rede mindestens drei mal erwähnt werden mußte ... )
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat von Schotte im Beitrag #39Selbst in der DDR fuhren ja nicht alle Volvo - sondern ab ner bestimmen Position aufwärts! Schotte
Genau - und die Volvos der obersten Proletarier hatten auf dem Nummernschild die Anfangsbuchstaben IBM. Dies wurde von den Werktätigen mit ,Ich bin Millionär' übersetzt ... .
Zitat Genau - und die Volvos der obersten Proletarier hatten auf dem Nummernschild die Anfangsbuchstaben IBM. Dies wurde von den Werktätigen mit ,Ich bin Millionär' übersetzt ... .
Das wußte ich noch gar nicht ...
Zitat Schön finde ich den Ausdruck "Bildungsferne Personen"
Na ja - also ich finde ja son geschraubtes Politikergequatsche* eher nervig - kein Wunder das die Politverdrossenheit wächst - aber täten die Klartext reden gäbs wohl gleich nen Aufschrei der Berufsbetroffenen ...
Und wenn man den gesamten Satz dazu in dem Link liest - dann klänge das ja übersetzt fast so wie bei einem Exbanker, der vor einiger Zeit für so nen Spruch noch heftig gescholten wurde ...
Schotte
* nennt man eigentlich Kriminelle heutzutage noch so oder heißen die jetzt "gesetzesnonkonform"?
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat ...selbst in der DDR fuhren ja nicht alle Volvo...
Also: unser erster Elch (240-er) kam so etwa 1991/92, also kurz nach der Wende, vors Haus (Garage hatten wir nicht). Danach wollte die pelegrina nie wieder was anderes als 'n Volvo fahren ... sie hatte das große Glück, daß mir als Inhaber des Fahrzeugreferates der Familie die Technik gut lag, und so ist es dann auch im Prinzip geblieben - gewisse Abschwiffe in Richtung VW (eine ganz interessante Sache: je nachdem, ob die Typen nach Volkswagen oder VW gelistet sind, erscheinen die alphabetisch gesehen in verschiedenen Reihenfolgen !) mal ignoriert ...
Charly Marx war 'n großartiger Theoretiker, konnte mit dem Proletarier als solchen konkret aber so garnix anfangen, und mied den Kontakt mit denen standhaft. Da ist mir der Fritz Engels irgendwie schon sympathischer - nicht nur, weil eines seiner größten Vergnügen wohl gewesen sein soll, seine politischen Gegner unter den Tisch zu saufen ...
"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu." Andreas Rebers
Zitat weil eines seiner größten Vergnügen wohl gewesen sein soll, seine politischen Gegner unter den Tisch zu saufen ...
Na diese Tradition wurde ja von den Bolschewiki und somit auch der roten DDR Führung freudigst fortgeführt! Es hieß ja nicht umsonst "Von der Sowjetunion lernen heißt saufen lernen" ... oder so ähnlich.
Und wenn die Obrigkeiten schon soffen, dann wollte der einfache Wektätige dem natürlich nicht nachstehen.
In diesem Sinn: Prost!
Schotte
Zitat von pelegrino im Beitrag #55......Charly Marx war 'n großartiger Theoretiker, konnte mit dem Proletarier als solchen konkret aber so garnix anfangen, und mied den Kontakt mit denen standhaft. Da ist mir der Fritz Engels irgendwie schon sympathischer - nicht nur, weil eines seiner größten Vergnügen wohl gewesen sein soll, seine politischen Gegner unter den Tisch zu saufen ...
Moin,
für mich war Marx einfach nur ein arroganter Oberbonze, der - genau wie sein Freund Engels (aus Engelskirchen) - nicht arbeiten mußte und sich den Genüssen des Lebens hingeben konnte. Er hat den späteren Mächtigen der Welt eine Anleitung gegeben, wie man das Volk ködert. Aber die Industrie und ihre Produkte hätten sich auch ohne ihn so entwickelt.
Lebte er in heutiger Zeit, dann wäre das so eine Art Lopez mit Fernsehauftritten in Talkshows.
Zitat von pelegrino im Beitrag #55......Charly Marx war 'n großartiger Theoretiker, konnte mit dem Proletarier als solchen konkret aber so garnix anfangen, und mied den Kontakt mit denen standhaft. Da ist mir der Fritz Engels irgendwie schon sympathischer - nicht nur, weil eines seiner größten Vergnügen wohl gewesen sein soll, seine politischen Gegner unter den Tisch zu saufen ...
Moin,
für mich war Marx einfach nur ein arroganter Oberbonze, der - genau wie sein Freund Engels (aus Engelskirchen) - nicht arbeiten mußte und sich den Genüssen des Lebens hingeben konnte. Er hat den späteren Mächtigen der Welt eine Anleitung gegeben, wie man das Volk ködert. Aber die Industrie und ihre Produkte hätten sich auch ohne ihn so entwickelt.
Lebte er in heutiger Zeit, dann wäre das so eine Art Lopez mit Fernsehauftritten in Talkshows.
Gruß
Wännä
und das ist so ziemlich das dümmste, was ich lange über Marx gelesen habe
Marx hat als Journalist gearbeitet, bevor in das Exil nach Paris, Brüssel und dann London ging, wo er praktisch keine Möglichkeit hatte, seinen Lebensunterhalt zu verdienen. In London hat Marx in bitterster Armut gelebt, die Familie hauste zeitweise mit 8 Personen in zwei Zimmern ohne Bad und ohne fließendes Wasser. Manchmal musste sie Möbel und sogar Schuhe ins Pfandhaus bringen. Nur eine Erbschaft, deren vorzeitige Auszahlung Marx von seiner Mutter einforderte, und die finanzielle Unterstützung durch Friedrich Engels verhinderten den Einzug ins Armenhaus