Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 73 Antworten
und wurde 2.371 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

12.12.2012 17:40
#46 RE: Karl Marx Antworten

Zitat
Nur die Einen angeln und die Anderen rudern.






Mit anderen Worten: wer angelt wird Chef. Ja bist Du des Teufels ... bring doch den Ulf nicht noch auf Ideen ... der hatte doch heute Nachmittag schon so seltsame Anwandlungen ...

... und ich denke mal die "Diktur des Proletariats" durch die "Diktatur der Angler" zu ersetzen wär eh keine gute Idee.

Aber erschütternd wieviel Forumisten aus dem Westen anscheinend freiwillig Marx gelesen haben ... wir mussten damals in der Schule - und trotzdem hat jeder soch gedrückt so gut er konnte!

(wobei wir uns mit 14 oder 15 Lenzen auch eher für das Mysterium des anderen Geschlechts interessiert haben wie für diesen "dialektischen Materialismus" von dem man damals stets sprach - und der in jeder Rede mindestens drei mal erwähnt werden mußte ... )

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Megges Offline



Beiträge: 1.761

12.12.2012 23:57
#47 RE: Karl Marx Antworten

"Diktatur der Angler"


Petri Heil !

Caboose Online




Beiträge: 12.178

13.12.2012 00:14
#48 RE: Karl Marx Antworten

Zitat von Schotte im Beitrag #39
Selbst in der DDR fuhren ja nicht alle Volvo - sondern ab ner bestimmen Position aufwärts!
Schotte


Genau - und die Volvos der obersten Proletarier hatten auf dem Nummernschild
die Anfangsbuchstaben IBM. Dies wurde von den Werktätigen mit ,Ich bin Millionär'
übersetzt ... .

Gruß, Caboose

.
Ein jeder möge nach seiner Fasson selig werden!

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

13.12.2012 08:55
#49 RE: Karl Marx Antworten

"Tand ist das Gebilde aus Menschenhand"

Auf alle "Systeme" und deren bescheidene "Umsetzung" anwendbar.


Gruß
L-s-i

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ex..._v-original.jpg

woolf Offline




Beiträge: 11.745

13.12.2012 08:58
#50 RE: Karl Marx Antworten

Zitat von Luja-sog-i im Beitrag #49
"Tand ist das Gebilde aus Menschenhand"







Ist das nicht Fontane?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

13.12.2012 09:57
#51 RE: Karl Marx Antworten

Da mußte ich erst einmal die Suchmaschinerie anschmeissen. Ja, von Fontane.

L-s-i

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ex..._v-original.jpg

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

13.12.2012 10:03
#52 RE: Karl Marx Antworten

Neues zur Lage des Kleinbürgertums
Es geht voran

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale...u-a-872641.html

Falcone Offline




Beiträge: 112.193

13.12.2012 11:19
#53 RE: Karl Marx Antworten

Schön finde ich den Ausdruck "Bildungsferne Personen"

Grüße
Falcone

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

13.12.2012 11:22
#54 RE: Karl Marx Antworten

Zitat
Genau - und die Volvos der obersten Proletarier hatten auf dem Nummernschild
die Anfangsbuchstaben IBM. Dies wurde von den Werktätigen mit ,Ich bin Millionär'
übersetzt ... .





Das wußte ich noch gar nicht ...

Zitat
Schön finde ich den Ausdruck "Bildungsferne Personen"




Na ja - also ich finde ja son geschraubtes Politikergequatsche* eher nervig - kein Wunder das die Politverdrossenheit wächst - aber täten die Klartext reden gäbs wohl gleich nen Aufschrei der Berufsbetroffenen ...

Und wenn man den gesamten Satz dazu in dem Link liest - dann klänge das ja übersetzt fast so wie bei einem Exbanker, der vor einiger Zeit für so nen Spruch noch heftig gescholten wurde ...

Schotte

* nennt man eigentlich Kriminelle heutzutage noch so oder heißen die jetzt "gesetzesnonkonform"?

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

13.12.2012 15:37
#55 RE: Karl Marx Antworten

Zitat
...selbst in der DDR fuhren ja nicht alle Volvo...

Also:
unser erster Elch (240-er) kam so etwa 1991/92, also kurz nach der Wende, vors Haus (Garage hatten wir nicht). Danach wollte die pelegrina nie wieder was anderes als 'n Volvo fahren ... sie hatte das große Glück, daß mir als Inhaber des Fahrzeugreferates der Familie die Technik gut lag, und so ist es dann auch im Prinzip geblieben - gewisse Abschwiffe in Richtung VW (eine ganz interessante Sache: je nachdem, ob die Typen nach Volkswagen oder VW gelistet sind, erscheinen die alphabetisch gesehen in verschiedenen Reihenfolgen !) mal ignoriert ...

Charly Marx war 'n großartiger Theoretiker, konnte mit dem Proletarier als solchen konkret aber so garnix anfangen, und mied den Kontakt mit denen standhaft. Da ist mir der Fritz Engels irgendwie schon sympathischer - nicht nur, weil eines seiner größten Vergnügen wohl gewesen sein soll, seine politischen Gegner unter den Tisch zu saufen ...

"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu."
Andreas Rebers

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

13.12.2012 16:03
#56 RE: Karl Marx Antworten

Zitat
weil eines seiner größten Vergnügen wohl gewesen sein soll, seine politischen Gegner unter den Tisch zu saufen ...






Na diese Tradition wurde ja von den Bolschewiki und somit auch der roten DDR Führung freudigst fortgeführt! Es hieß ja nicht umsonst "Von der Sowjetunion lernen heißt saufen lernen" ... oder so ähnlich.

Und wenn die Obrigkeiten schon soffen, dann wollte der einfache Wektätige dem natürlich nicht nachstehen.

In diesem Sinn: Prost!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

14.12.2012 13:44
#57 RE: Karl Marx Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #55
......Charly Marx war 'n großartiger Theoretiker, konnte mit dem Proletarier als solchen konkret aber so garnix anfangen, und mied den Kontakt mit denen standhaft. Da ist mir der Fritz Engels irgendwie schon sympathischer - nicht nur, weil eines seiner größten Vergnügen wohl gewesen sein soll, seine politischen Gegner unter den Tisch zu saufen ...

Moin,

für mich war Marx einfach nur ein arroganter Oberbonze, der - genau wie sein Freund Engels (aus Engelskirchen) - nicht arbeiten mußte und sich den Genüssen des Lebens hingeben konnte. Er hat den späteren Mächtigen der Welt eine Anleitung gegeben, wie man das Volk ködert. Aber die Industrie und ihre Produkte hätten sich auch ohne ihn so entwickelt.

Lebte er in heutiger Zeit, dann wäre das so eine Art Lopez mit Fernsehauftritten in Talkshows.


Gruß

Wännä

Serpel Online




Beiträge: 47.177

14.12.2012 13:49
#58 RE: Karl Marx Antworten

Bravo, bravo, bravo, Wännä!

Ich hab ’s mich nur nicht zu schreiben getraut ...

Gruß
Serpel

Sirion Offline



Beiträge: 1.008

14.12.2012 14:05
#59 RE: Karl Marx Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #57
Zitat von pelegrino im Beitrag #55
......Charly Marx war 'n großartiger Theoretiker, konnte mit dem Proletarier als solchen konkret aber so garnix anfangen, und mied den Kontakt mit denen standhaft. Da ist mir der Fritz Engels irgendwie schon sympathischer - nicht nur, weil eines seiner größten Vergnügen wohl gewesen sein soll, seine politischen Gegner unter den Tisch zu saufen ...

Moin,

für mich war Marx einfach nur ein arroganter Oberbonze, der - genau wie sein Freund Engels (aus Engelskirchen) - nicht arbeiten mußte und sich den Genüssen des Lebens hingeben konnte. Er hat den späteren Mächtigen der Welt eine Anleitung gegeben, wie man das Volk ködert. Aber die Industrie und ihre Produkte hätten sich auch ohne ihn so entwickelt.

Lebte er in heutiger Zeit, dann wäre das so eine Art Lopez mit Fernsehauftritten in Talkshows.


Gruß

Wännä




und das ist so ziemlich das dümmste, was ich lange über Marx gelesen habe

Marx hat als Journalist gearbeitet, bevor in das Exil nach Paris, Brüssel und dann London ging, wo er praktisch keine Möglichkeit hatte, seinen Lebensunterhalt zu verdienen. In London hat Marx in bitterster Armut gelebt, die Familie hauste zeitweise mit 8 Personen in zwei Zimmern ohne Bad und ohne fließendes Wasser. Manchmal musste sie Möbel und sogar Schuhe ins Pfandhaus bringen. Nur eine Erbschaft, deren vorzeitige Auszahlung Marx von seiner Mutter einforderte, und die finanzielle Unterstützung durch Friedrich Engels verhinderten den Einzug ins Armenhaus

Falcone Offline




Beiträge: 112.193

14.12.2012 14:08
#60 RE: Karl Marx Antworten

Jetzt bin ich aber gespannt auf Serpels Gegenbeweis!

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz