therma-rest 3 Jahre alt heufig im Wintereinsats, immer mit offenem Ventil zu Hause lagern, sofort bei Ankunft aufgerollt und beim Ablegen erst das Ventil schliesen ohne aufblasen! 5 cm dick mit gutem Schlafsack auf Schnee völlig ausreichend.
Richtig Raucher, es geht nix über das Original von Therm-A-Rest. Wie einige bereits schrieben, halten die viele viele Jahre lang. Lagern soll man diese mit offenem Ventil. Das "auf-nachblasen" macht einer Therma Rest gar nichts aus, da musste Dir keine Sorgen machen. Einziger Nachteil einer Therm-A-Rest: der sehr hohe Preis.
billig Modelle allerdings werden schnell teuer (und ärgerlich) weil die schneller putgehn und Luft verliern (Verklebung)
Greetz vom Ducky, der 7 Jahre lang therms verkauft hat
es gibt für die Dinger auch Schutzbezüge, mit denen man aus der Therm-A-Rest einen "Sessel" machen kann und die die Matte vor dem Durchlöchern schützen.
Ich hab mir meine erste vor ca 20 Jahren gekauft - die lebt allerdings nicht mehr. Aber wie Duck schon sagte - die billigen werden sehr schnell teuer, weil sie, wenn man Glück hat, grade mal einen Einsatz überleben. Wenn man Pech hat schläft man schon beim ersten Mal auf dem Boden...der Traum einer schlaflosen Nacht!
Und sooo billig sind sie dann auch nicht, daß man sich jedes Mal eine Neue kaufen könnte.
Nordlichgrüße
Caro
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (Einstein)
Achja, meine Soldatenjahre in den Kolonien - die bitterkalten Nächte, und zwischen mir und der gefrorenen Erde nur so ein dünnes Eingeborenenmädchen...
An Qualität kommste halt nicht vorbei. Wenn die Daunen im Schlafsack von einer chinesischen Plastikente stammen...möcht ich hinnerm Diek nich inne pennen wollen.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Zitat es gibt für die Dinger auch Schutzbezüge, mit denen man aus der Therm-A-Rest einen "Sessel" machen kann und die die Matte vor dem Durchlöchern schützen.
Es gibt sogar Hotelzimmer, in denen man die Thermarest geschützt auf eine Matratze legen kann.
Leute, redet euch die Dinger doch nicht derart schön. Sie sind schwer, nehmen viel Platz weg und sind nicht einfacher in der Bedienung als eine Luftmatratze, dazu sind sie noch unbequem, weil einfach zu dünn - oder, wenn dick genug, riesig im Packmaß. Dazu richtig teuer. Es gibt nur einen wirklichen Vorteil: Kälteschutz.
Aha, der Herr Falcone hat mal wieder die Ahnung gepachtet. Meine Thermarest ist um ein vielfaches kleiner und leichter als eine herkömmliche Luftmatratze und man liegt auch einigermaßen bequem, zumindest bequemer als auf meiner alten Isomatte aus den 80ern.
-- Ein Boot wird kommen hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!
Martin, wird sind ja selten einer Meinung, was ja aber wohl daran liegt, dass Frauen eben immer Widerworte haben müssen. Aber diesmal gebe ich dir in allen Punkten recht. Schlafkomfort geht anders!
Zitat Aha, der Herr Falcone hat mal wieder die Ahnung gepachtet.
Ganz davon abgesehen, dass ich dir selbstverständlich nicht widersprechen möchte, ist es einfach die leidvolle Erfahrung, die mich wider zur modernen, leichten Luftmatratze zurückkehren lassen hat.
Zitat Leute, redet euch die Dinger doch nicht derart schön. Sie sind schwer, nehmen viel Platz weg und sind nicht einfacher in der Bedienung als eine Luftmatratze, dazu sind sie noch unbequem, weil einfach zu dünn - oder, wenn dick genug, riesig im Packmaß. Dazu richtig teuer. Es gibt nur einen wirklichen Vorteil: Kälteschutz.
mit was vergleichst du denn ?? Hotelbett ??
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat war vielleicht noch ein halber Atemstoss nötig und fertig war das Ding.
Ihr habt alle tolle Teile (oder redet sie euch schön). Ich habe eine dünnere Theramrest und eine richtig dicke Vaude Dream. Aber dass di sich so weit selbst aufblasen, das man darauf bequem schlafen kann, verweise ich ins Reich der Fabel. Da bin ich Prinzessin.
Selbst für rumänische Bettler reicht da die Luft nicht. Wir hatten uns vor vier Jahren darüber schon mal ausgetauscht (ganz unten). Das mit dem "Selbstaufblasen" ist wie mit dem selber einen blasen - beides funktioniert nicht.
Zitat Achja, meine Soldatenjahre in den Kolonien - die bitterkalten Nächte, und zwischen mir und der gefrorenen Erde nur so ein dünnes Eingeborenenmädchen...
Sehr schön, so kann auch aus 'nem drögen Matratzenthread was werden.
Welche bequemeren Alternativen aus dem Campingmatratzenbereich gibt's eigentlich zu diesen Sie-macht-es-sich-selbst-Matten ?
................................................................................... Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn. Zum Glück.