Ducky, du bist schon so lange raus aus dem Geschäft, du weißt gar nicht mehr, was moderne Lumas wiegen. Ich rede nicht von den ollen Badesee-Schwimmtafeln. Und allein die Logik sollte dir schon sagen, dass etwas, dass nur aus einer Haut besteht , leichter ist, als etwas aus Haut mit Innenleben, auch wenn es nur Schaum ist.
Zitat von Falcone im Beitrag #67Ducky, du bist schon so lange raus aus dem Geschäft, du weißt gar nicht mehr, was moderne Lumas wiegen. Ich rede nicht von den ollen Badesee-Schwimmtafeln. Und allein die Logik sollte dir schon sagen, dass etwas, dass nur aus einer Haut besteht , leichter ist, als etwas aus Haut mit Innenleben, auch wenn es nur Schaum ist.
Ich hab grad gegoogelt und bei experto.de folgendes gefunden: Seit relativ kurzer Zeit werden auch wieder Luftmatratzen als Schlafunterlage beliebter. Die heutigen Matratzen haben aber wenig gemeinsam mit der guten alten Plastik-Luftmatratze. Teilweise haben die Luftmatratzen eine integrierte Pumpe und eine angenehme Oberfläche für hohen Schlafkomfort.
Der Vorteil gegenüber den herkömmlichen Isomatten ist ganz klar die Dicke und das Packmaß. Bei bis zu neun Zentimeter Dicke haben sie unter Umständen ein kleineres Packmaß als selbstaufblasende Isomatten. Damit isolieren sie natürlich auch besser gegen Bodenkälte als Isomatten. Allerdings sind sie weniger robust und meist auch etwas teurer als die Isomatten. Eine große Auswahl an Thermo-Luftmatratzen gibt es bei der schweizerischen Firma Exped, aber auch Mammut oder Therm-a-rest bieten Modelle an.
Hilft das bei Eurer Diskussion? Gruß Bernd Tipp: Ratsam ist zudem ein Probeliegen vor dem Kauf. Zahlreiche Geschäft bieten inzwischen einen extra harten Untergrund an, auf dem der Komfort der jeweiligen Isomatte getestet werden kann. Teilweise sind auch Reparatur-Kits im Lieferumfang enthalten. Gerade bei empfindlicheren Isomatten oder Luftmatratzen empfiehlt sich auch eine Schutzhülle dazu zu kaufen.
Jeder Rücken ist anders. Ich schlaf auf meiner Thermarest Matte wunderbar! Besser wie auf jeder Luftmatratze. Das rede ich mir nicht schön das ist so!!!!!
Irmi, das liegt daran, das die Spezies mit den schlechten Erfahrungen, damit einfach nicht richtig umgehen können. Wenn sie nicht mal wissen, ob sie überhaupt oder wieviel sie noch nachgeblasen haben.
Eine Themarest kann man hervorragend auf den richtigen Liegekomfort einstellen, in dem man sie nach dem entfalten mit offenem Ventil liegen läßt. Dann kann sie sich schon mal selber die Luft einsaugen. Wenn es dann ins Bette geht, pustet man das Ding mit dem Mund so stramm, bis man nichts mehr hineinbekommt. Dann das Ventil schließen. Dann legt man sich in Schlafposition drauf und dreht das Ventil gefühlvoll auf. Die Luft entweicht langsam, man merkt wie der Körper in die Matratze einsinkt. Das macht man so lange, bis der Körper sich überall an die Matte angeschmiegt hat und noch KEIN harter Kontakt zum Boden stattfindet. Hat man zuviel abgelassen, pumpt man wieder ein wenig auf. Schlafkomfort, besser als in den meißten Hotelbetten.
Und die Diskussion über das Packmaß ist ja wohl ein Witz. Wenn man so ein Teil ohne Problem auf einem Reisefahrrad mitbekommt.