Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 95 Antworten
und wurde 6.172 mal aufgerufen
 Reiseberichte / Motorradgeschichten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Serpel Offline




Beiträge: 47.372

08.08.2008 19:59
Skandinavien Antworten
Bin zwar schon ein paar Tage wieder zurück, konnte mich aber noch nicht überwinden, die gesammelten Eindrücke aufzuschreiben. Bevor ich das Meiste wieder vergesse, fang ich besser mal an. Mal sehen, wie weit das Gedächtnis reicht ...

Ursprünglich wollte ich eigentlich nach Schottland, weil es mir letztes Jahr dort sehr gut gefallen hatte, aber die Wettervorhersage ließ mich kurzfristig umdisponieren. Über Norwegen sollte das Zentrum eines besonders stabilen, Hochsommer versprechenden Hochdruckgebietes sein. Also grob eine Runde über Deutschland, Dänemark, Norwegen und Schweden geplant. Es ging mir dabei hauptsächlich ums Fahren und die Natur, also blieben Kultur und derlei Firlefanz weitgehend unberücksichtigt.

Zur Intensivierung des Faktors Natur sollte es diesmal mit Zelt losgehen. Außerdem verursachen diese B&B-Aufenthalte immer ein chronisches Loch im Portemonnaie und womöglich muss man dabei noch was essen, was einem gar nicht schmeckt.

Zelt - gut und recht, aber ich hatte keins und auch keine Möglichkeit, ein solches mitsamt Innenausstattung auf dem Töff unterzubringen. Aber um ganz ehrlich zu sein - ich suchte schon lange einen Grund, meinem BMW-System-Topcase () ein Brüderchen und ein Schwesterchen zur Seite zu hängen. So was Praktisches kann man immer mal gebrauchen, ein richtiger Motorradfahrer weiß das, gell?!

Also in den sauren Apfel gebissen und für ein Heidengeld bei meinem Freundlichen ein Paar neue bestellt (woher so schnell gebrauchte bekommen?). Bei Abholung noch schnell die Schlösser auf Gleichschließung umgestellt und auf zum nächsten Baumarkt, ein passendes Zelt besorgen. Aber da gab es nix, entweder zu groß oder zu billig. Fündig bin ich erst im Sportgeschäft geworden, die hatten ein vernünftiges Salewa mit geeignetem Packmaß zu noch geeigneterem Preis.

Beim kritischen Beäugen der Reifen noch einen Blick auf die Bremsbeläge geworfen: Scheiße, nicht nur der vordere Pneu ganz am Ende, auch der Bremsbelag hinten musste schnellstens gewechselt werden. Wieso kommt manchmal alles zusammen? Es ließ sich nicht ändern, nur schnell sollte es gehen und die Wucherpreise der örtlichen Reifenhändler zu zahlen war ich auch nicht bereit. Über ReifenDirekt.ch und mit tatkräftiger Unterstützung meines Rasenmäher- und Schneefräsen-Spezialisten war das Problem aber innert weniger Tage behoben.



Nur der hintere Pneu machte mir Sorgen. Etwas mehr als zur Hälfte abgefahren - 2/5 Restprofil, sagen wir mal. Zum Wegwerfen zu schade, und was mit gebrauchten Reifen passiert, die in der Garage der Wiederverwendung harren, weiß ich seit meiner Portugalfahrt. Der 50%-Reifen von damals harrt noch immer. Na ja, für 4000 legale Kilometer wird es schon noch reichen und die restlichen 1500 würde ich bis zum Gewebe noch irgendwie rausquetschen. Ich vertraute der sagenhaften Laufleistung der neuen Pilot Road II mit dem zähen Laufstreifen in der Mitte. Außerdem wollte ich durch bewusst gemütliche Fahrweise auf deutschen und dänischen Autobahnen Most und Gummi sparen.

War noch was? Ach ja, noch schnell einen Liter Öl reingekippt (Boxer brauchen Öl) und vor allem - mein einziges Reisedokument war schon seit März abgelaufen. Das sollte aber so bleiben, beschloss ich kurzerhand, denn auf diesen unsäglichen Papierkram hatte ich einfach keinen Bock. (Das kann übrigens noch Jahre dauern, bis meine Trägheit in dieser Richtung überwunden wird. )

Dann hatte ich so weit alles zusammen, und es konnte losgehen. Das Wetter war zwar nur vorübergehend schön, aber ich wollte ja im Allgäu und im Pfälzer Wald ohnehin jeweils noch ein paar Tage Rast einlegen bevor ich mich endgültig aufmachte.

(Fortsetzung folgt)
Falcone Offline




Beiträge: 112.480

08.08.2008 20:23
#2 RE: Skandinavien Antworten

Hört sich schon mal gut an!

Und man hat dich ohne Reisedokumente nach Europa fahren lassen?

Bin gespannt!

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

08.08.2008 20:34
#3 RE: Skandinavien Antworten

In Antwort auf:
ohne Reisedokumente


keine Angst...
im Pfälzerwald wird hart kontrolliert !!

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

08.08.2008 21:05
#4 RE: Skandinavien Antworten

Da fängt der Bericht so schwungvoll an und endet so abrupt. Und jetzt? Fahr ich in Urlaub und muss dann nach meinen 2 Wochen Urlaub bestimmt wieder 56 Seiten Thread nachholen. So ein Mist. Wo ich so gern Reiseberichte lese. Übertreibts nicht.
Naja, das Ende kann ich mir wenigstens schon denken. ... wieder glücklich und gesund zu Hause angekommen.


Grüße aus dem Norden

Nisiboy


Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

08.08.2008 21:42
#5 RE: Skandinavien Antworten

In Antwort auf:
im Pfälzerwald wird hart kontrolliert !!


Du meinst wohl, sonntags im Elmsteiner Tal.





.




Serpel Offline




Beiträge: 47.372

09.08.2008 13:02
#6 RE: Skandinavien Antworten
Besser werktags. Dann darf man dort legal fahren, näch?

Heute soll es losgehen. Aber erstmal nur ins Allgäu, das sind gewöhnlich nur zweieinhalb Stunden, da kann ich genausogut "außenrum" übers Unterengadin, den Arlberg-, Flexen- und Hochtannbergpass und den Bregenzerwald fahren. Diese Variante hab ich schon länger nicht mehr probiert. Ist landschaftlich ebenso reizvoll und dauert nur ne Stunde länger.

Federbasis auf die höchste Stufe gedreht und Motor gestartet - seltsam, seit einiger Zeit tönt der nicht mehr so weich und rund wie früher. Irgendein undefinierbares Nebengeräusch hat sich da eingeschlichen. Na ja, auch so ein BMW-Boxer wird älter. Er war ja erst vor 17'000 Kilometer beim großen Service, da kann eigentlich nichts schief gehen.


Tankstopp in Zernez und "Erinnerungsfoto" für den Kilometerstand: 97213

Statt unangenehmer Erfahrungen bei der Einreise nach Europa habe ich auf dem Arlbergpass eine unheimliche Begegnung der dritten Art mit einer konföderierten Höllenkatze: das fängt ja gut an! Was zunächst aussieht wie ein etwas verunglückter Harley-Umbau, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als das Szenebike von Schauspielern und Sektengurus schlechthin. Mir gefällt die Starrrahmen-Panhead im Vordergrund jedoch besser. Interessant finde ich lediglich den Anschluss der Abgaskrümmer an die Schwingenrohre, die gleichzeitig als Auspuff fungieren. Die Fahrer - lokale Passheroen - würdigen mich selbstverständlich keines Blickes (deswegen hab ich auf dem Bild die Köpfe abgeschnitten, hähähä ).




In solchen Momenten braucht es schon ein gerüttelt Maß an naivem Selbstbewusstsein, um mit einem solchen Möppi:



nicht vor Schamesröte im Boden zu versinken. Ich wiederhole gebetsmühlenartig: meine hat dafür ABS, meine hat dafür ABS ...

... und Koffer. Punkt. Ätsch. Ausgeschmiert.
(Um ganz ehrlich zu sein, hab ich erst gerade eben beim genaueren Betrachten der Bilder erkannt, dass mir da eine Hellcat vor die Linse gekommen ist - das war also reiner Zufall!)

Weiter gehts über den Flexenpass ...


Flexenpass Südrampe



... den weniger bekannten BMW-Pass ...



... das Bödele im Bregenzerwald ...



... ins Allgäu:


Blick vom Scheidegger Freibad hinüber zur Nagelfluhkette

Dort werde ich erstmal die herannahende Kaltfront aussitzen; ich bin zwar ein harter Hund , aber bei Regen fahr ich nicht freiwillig ...

@Nisiboy: Ich werds kompakt halten, damit Du nicht 56 Seiten nachlesen musst. Komm Du auch wieder glücklich und gesund zurück!

(Fortsetzung folgt)
TheoW Offline



Beiträge: 5.381

09.08.2008 13:21
#7 RE: Skandinavien Antworten

In Antwort auf:
Ich werds kompakt halten, damit Du nicht 56 Seiten nachlesen musst


Nur keine falsche Rücksichtnahme, bitte.





In Antwort auf:
Besser werktags. Dann darf man dort legal fahren, näch?


Ja doch. Montags bis freitags - aber nur wenn da kein Feiertag ist.





.




3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

09.08.2008 14:04
#8 RE: Skandinavien Antworten

Schön, Herr Serpel.

Den Bericht lese ich sehr aufmerksam. Man weiß ja nie, ob man nicht mal die Dienste eines Schweizer Bergführers benötigt.


Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

09.08.2008 16:16
#9 RE: Skandinavien Antworten

Zitat von 3-Rad
Man weiß ja nie, ob man nicht mal die Dienste eines Schweizer Bergführers benötigt.


An jeden Punkt, den man mit zwei Rädern erreichen kann, gern. Ansonsten bin ich ziemlich fußkrank.

Gruß
Serpel

strippenziacha Offline



Beiträge: 278

09.08.2008 21:31
#10 RE: Skandinavien Antworten

In Antwort auf:
... das Bödele im Bregenzerwald


Servus, freue mich immer wieder über Bilder von Dir aus dieser Gegend, da ich dort Verwandtschaft habe bzw. auch hatte, war ich dort schon immer als Kind und versuche auch jetzt so oft als möglich zu verweilen (Egg und Schoppernau, Lustenau)
Vermutlich nennt man das Prägung. Auch unsere Kurzen sind vom hinteren Bregenzer Wald begeistert. Leider komme ich immer seltener mit dem Mopped in die Gegend. Möchte mal das Furkajoch von der Rheintalseite fahren, das hab ich leider immer noch nicht geschafft. Ich hoffe ich finde dann die Zufahrt überhaupt.
Ist nur etwas frustrierend, wenn ich mit den Kindern an der Bregenzer Ache plantsche und die Sumos und Dukes dieser Welt schrauben den Hochtannberg hoch.

Nur mal so am Rande Deiner Bilder.

Gruß Hans

Leben und leben lassen.

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

10.08.2008 09:26
#11 RE: Skandinavien Antworten

Zitat von strippenziacha
... freue mich immer wieder über Bilder von Dir aus dieser Gegend, da ich dort Verwandtschaft habe bzw. auch hatte, war ich dort schon immer als Kind und versuche auch jetzt so oft als möglich zu verweilen (Egg und Schoppernau, Lustenau)

Von der Egg-Ecke hab ich zufällig auch ein Bild.



In der Mitte die zusammengewachsenen Dörfer Egg (unten) und Großdorf (oben), rechts Andelsbuch. Aufgenommen oberhalb von Schwarzenberg auf dem Weg zum Bödele hoch.

Zitat von strippenziacha
Möchte mal das Furkajoch von der Rheintalseite fahren, das hab ich leider immer noch nicht geschafft. Ich hoffe ich finde dann die Zufahrt überhaupt.

Ohne GPS ist es tatsächlich nicht ganz einfach. Ich glaube, die einfachste Variante ist dann, erstmal den Ortskern von Rankweil anzupeilen. Von dort sollte der Einstieg (in nordöstlicher Richtung) gut zu finden sein.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

10.08.2008 11:23
#12 RE: Skandinavien Antworten

In Antwort auf:
Bergführer: An jeden Punkt, den man mit zwei Rädern erreichen kann, gern


Achtung! Du wirst beim Wort genommen!

Grüße
Falcone, schon auf die nächste Folge gespannt!

There ain´t no bugs on me!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

10.08.2008 12:01
#13 RE: Skandinavien Antworten

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

10.08.2008 20:09
#14 RE: Skandinavien Antworten
Auf der Anfahrt wollte ich (wie bereits erwähnt) einfach nur Kilometer auf Autobahnen machen. Man glaubt es nicht, aber mit dem "richtigen" Töff kann auch das richtig Laune machen (da gabs doch kürzlich mal einen guten Artikel in der MOTORRAD dazu, der das genau auf den Punkt bringt). Selbstverständlich nur mit Ohrstöpsels, denn fortwährender Lärm verursacht Stress, der auf Dauer unbemerkt schwächt und ermüdet. Ganz abgesehen von der Gefahr eines dauerhaften Hörschadens. Das klingt oberlehrerhaft (ist es auch), aber so ein Tinnitus kann manchmal ganz schön nerven (spreche aus Erfahrung).

Trotz souveränem Autobahngleiten war das Sahnestück im ersten Teilstück selbstverständlich der Ausflug über die B48 von Rinnthal übers Johanniskreuz nach Hochspeyer (was vielen hier vermutlich sehr bekannt ist). Allerdings nur bei weitgehender Missachtung der bei beliebten Motorradstrecken (wie dieser) üblichen Schikanen, in erster Linie Geschwindigkeitsbegrenzungen von 70 km/h bis hinunter zu 30 km/h (in sämtlichen 10 km/h Abstufungen) und Überholverboten nahezu auf ganzer Länge. Ich spreche selbstverständlich dabei nicht von verantwortungslosem Rasen, sondern von zügigem Gleiten, was legal dort aber leider nicht mehr möglich ist.

Egal - erst in Mölschbach bekam ich den Tipp mit Norwegen, und zwar von meinem Bruder. Er ist Segelflieger und deswegen bezüglich Wetter immer auf dem Laufenden. Er hat mir die Entwicklung auf den britischen Inseln für die nächsten zwei Wochen gezeigt: Tief Albert, Tief Berthold, Tief Christian, usw. Über Norwegen dagegen starker Hochdruck, ein warmes Hochdruckgebiet in der beliebten (stabilen) Omega-Lage. Davon brauchte es nur eins, um mich ganz schnell zu überzeugen. Also die mühsam ausgearbeitete Schottland-Runde im GPS-Speicher abgelegt und provisorisch erstmal an die Nordspitze von Dänemark umgeleitet.

Obwohl fast nur Autobahn, sah TomTom eine für mich reizvolle Streckenführung am Nürburgring vorbei nach Köln hoch und dann über Bremen und Hamburg nach Dänemark vor. Prima! Diese Ecke von Deutschland war mir noch weitgehend unbekannt. "Vielleicht kann man ja mal ne Runde auf dem Nürburgring drehen", hoffte ich insgeheim.

Diese Hoffnung erwies sich jedoch als vollkommen unbegründet, denn erstens war der Ring an dem Tag (zu der Zeit) nicht für Touristen geöffnet und zweitens verließ mich ganz schnell der Mut, als ich die Profis um den Ring donnern hörte und sah. Ich hatte so was noch nie live erlebt und war überrascht, wie verkrüppelt das am TV rüberkommt. Die hätten mich dort einfach platt gewalzt und es wahrscheinlich nicht mal gemerkt.



Zur Entschädigung bekam ich (auch zum ersten Mal überhaupt) bei meinem Pitstopp nebenan einen Erlkönig vor die Linse. Zwar nur irgendeins dieser unendlich vielen neuen langweiligen Mercedes-Modelle, aber immerhin.
Obwohl sich die beiden Piloten an der Kasse jede Menge Zeit ließen, war mir bei dieser Paparazzo-Aktion nicht ganz wohl.



Auf der Suche nach einem "Kassenhäuschen" fielen mir übrigens die zahlreichen sehr gut ausgebauten und toll geschwungenen Strecken rings um den Ring auf. "Da brauchts eigentlich gar keine Nordschleife mehr", dachte ich, denn das hier war sicher fast genauso gut.


Heute geschlossen

Den Kölner Dom gesehen hab ich zwar (bei der Überquerung des Rheins), Anhalten und Knipsen kam auf der Autobahn aber leider nicht in Frage. Egal, gibt ja eh schon genügend Bilder davon. Um aber doch ein wenig einen Eindruck von Land und Leuten zu bekommen, zweigte ich zwischendurch ein bisschen auf kleinere Straßen ab. Für mich immer ein Foto wert sind solche Häuser,



die es bei uns zu Hause nicht gibt, oder solche Kraftwerke,


Kraftwerk Bergkamen/Marina Rünthe (http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Bergkamen http://de.wikipedia.org/wiki/Marina_Rünthe)


Gersteinwerk (http://de.wikipedia.org/wiki/Gersteinwerk)

die offenbar die Wolken für das schlechte Wetter machen und die es bei uns zu Hause ebenfalls nicht gibt. Beides sind übrigens konventionelle Wärmekraftwerke.

Auf halber Strecke zwischen Bremen und Hamburg (bei Heidenau) wurde es dann langsam Zeit, das Zelt aufzuschlagen. Der Platz war sehr gut gewählt, der Boden eben, die Aussicht schön und die Dosenbahn weit genug entfernt. Aber wie geht das mit der selbstaufblasenden Isomatte? Irgendwie bläst sie sich nicht fest genug auf! Eine weitere Erfindung mit zweifelhafter Funktionalität. Entweder selbst noch weiter blasen oder bei geschlossenem Ventil kneten, öffnen, schließen, kneten, öffnen ... ich entschied mich für ersteres.



Trotzdem eine tolle Sache, so mit Zelt in der Natur. Zwar ein wenig hart gepolstert, aber daran gewöhnt man sich schnell, und der Erholungswert ist nicht schlechter als in so mancher Pension mit lauten Gästen und Toilettengeruch. Igitt - daran möchte ich jetzt gar nicht denken!

Bevor ichs vergesse: Nächstes Mal nehme ich eine bessere Taschenlampe mit, denn ohne Lesen funktioniert das bei mir mit dem Einschlafen nicht so recht. Das Buch jedoch war saugut: "Das Boot" von Lothar-Günther Buchheim, natürlich noch besser als der Film.

(Fortsetzung folgt)
Falcone Offline




Beiträge: 112.480

10.08.2008 20:13
#15 RE: Skandinavien Antworten

Serpel, da hast du was falsch verstanden: Selbstaufblasende Isomatten heißen so, weil man sie selbst aufblasen muss. Ist doch klar!
Schöner Bericht - bin sehr gespannt auf Norwegen1
Mach hin und schlaf nicht so lange!

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz