Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 95 Antworten
und wurde 6.177 mal aufgerufen
 Reiseberichte / Motorradgeschichten
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
The oW Offline



Beiträge: 2.320

10.09.2008 13:34
#46 RE: Skandinavien Antworten

Danke Serpel,

Deine schöpferische Pause ist beendet und das Resultat ist sehenswert. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.




.

Mumpitz Offline




Beiträge: 100

10.11.2008 17:22
#47 RE: Skandinavien Antworten

@Serpel,

einen wirklich ganz tollen Bericht hast du bis zum "Höhepunkt" der Skandinavienreise verfasst, aus meiner Sicht auch sehr authentisch, genau so kann man Dänemark und Norwegen erfahren! Meine Skandinavienrundreise ist zwar schon 13 Jahre her und fand mit meinem damals 16-jährigen Sohn auf einem MZ-Gespann statt hat aber zu riesigem Interesse an deinem Bericht geführt - und jeder, der schon einmal so eine Reise gemacht hat, verspürt danach eine gewisse Sehnsucht, noch einmal in diese Region zu fahren.
Deshalb finde ich es sehr schade, dass ich nicht erfahren konnte, wie Serpel diese Reise beendet hat. Bist du noch weiter nach Norden gekommen, hast du den Dalsnibba beim Geirangerfjord noch erreicht, warst du in Trondheim oder sogar am Polarkreis und wie bist du von Norwegen fortgefahren?
Also ich bitte sehr um die angekündigte Fortsetzung des Berichtes.

Alles Gute aus dem Emsland ins Engadin von Gerd



In der Ruhe liegt die Kraft

Serpel Online




Beiträge: 47.374

16.11.2008 22:31
#48 RE: Skandinavien Antworten

Entschuldigung für die Verspätung - hab gerade eben erst entdeckt, dass sich hier wieder was getan hat!

Danke für die Einschätzung, Gerd und Theo, ich werde den Bericht irgendwann fertig schreiben, versprochen!

Ich bin nicht mehr viel weiter nach Norden vorgedrungen, denn auf dem Dovrefjell kamen zwei Dinge zusammen: der hintere Reifen hatte nur noch wenig Profil und Wolken zogen auf. Da ich mich vor Gewitter fürchte () und keine Lust auf einen Reifenwechsel während der Fahrt hatte, drehte ich dort kurzerhand um.

Das war ein großer Fehler, wie sich herausstellte, denn das Wetter erholte sich wieder ...
so hab ich halt noch ein paar Tage Strand-, Sonnen- und Faulenz-Urlaub in Südschweden eingeschoben. War auch nicht schlecht!

Aber es ist, wie Du schreibst, Gerd: einmal dortgewesen und hängengeblieben. Sobald Wetter, Zeit und Familie mitspielen, hole ich den nördlichen Teil von Norwegen nach.

Gruß
Serpel

The oW Offline



Beiträge: 2.320

16.11.2008 22:45
#49 RE: Skandinavien Antworten

Noch mehr als ich freut sich mein Sohn über Deinen Report. Der studiert im Nebenfach Skandinavistik und ist davon ganz begeistert.




.

Serpel Online




Beiträge: 47.374

16.11.2008 23:02
#50 RE: Skandinavien Antworten

Das freut mich sehr, Theo - einen schönen Gruß an Deinen Sohn!

Ich hab mir die Bilder gerade noch mal angeschaut und bekam dabei fast ein bisschen Wehmut. Solches Wetter in Kombination mit Urlaub wird wohl nicht so schnell zu wiederholen sein ...

Gruß
Serpel

Mumpitz Offline




Beiträge: 100

17.11.2008 14:51
#51 RE: Skandinavien Antworten

Doch, Serpel, so ein Wetter kommt auch in Verbindung mit Urlaub wieder!
Bei uns hat seinerzeit genau so gutes Wetter (in Deutschland hatte es vorher aus trübem Himmel geregnet) bis eine Tagesreise nördlich von Trondheim gehalten. Aber dann kam es ganz dicke:
Wir trafen ein Paar auf einem Geländegespann, das auf den Lofoten 14 Tage gegen den kalten Regen gekämpft hat und haben bei Mo i Rana die Höhen Richtung Schweden Ende Juni im Schneegestöber überquert.
Aber auch dort kann es im Sommer zu lang anhaltenden Hitzeperioden kommen, die Sonne scheint ununterbrochen, die Gewässer werden schnell warm und im Hohen Norden gibt es einen Badesommer!
Alles Gute aus dem Emsland von Gerd



In der Ruhe liegt die Kraft

mappen Offline




Beiträge: 15.017

17.11.2008 16:59
#52 ... Antworten

tach

grade erst gelesen/gesehen... super reisebericht... toll...

hab leider nie die muße und das nötige literarische geschick
so etwas zu verfassen

gas

markus


ziro Offline



Beiträge: 6.705

29.11.2008 13:23
#53 RE: ... Antworten

Einfach nur SPITZE, lieber Serpel!!! Eines hast Du erreicht. Ich fahre 2009 nach Norwegen in den Urlaub.

Gruß, ziro

Falcone Online




Beiträge: 112.483

29.11.2008 13:24
#54 RE: ... Antworten

Überleg dir das gut. Es ist ja noch gar nicht erwiesen, ob Serpel jemals wieder zurückgekommen ist!

Grüße
falcone

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

29.11.2008 13:25
#55 RE: ... Antworten

Vielleicht weiss Vanda da was genaueres???

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

29.11.2008 14:03
#56 RE: ... Antworten

Zitat von ziro
Einfach nur SPITZE, lieber Serpel!!! Eines hast Du erreicht. Ich fahre 2009 nach Norwegen in den Urlaub.
Gruß, ziro


Mach das - Du wirst es nicht bereuen!

Und das Wetter wird schon mitspielen.

Kann Dir da auch den einen oder anderen Tip noch geben.

Bis näxtes We



Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Hobby Online




Beiträge: 41.751

29.11.2008 14:06
#57 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
Es ist ja noch gar nicht erwiesen, ob Serpel jemals wieder zurückgekommen ist!


ziro hat doch Allradantrieb !!!

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Serpel Online




Beiträge: 47.374

30.11.2008 11:56
#58 RE: ... Antworten
Zitat von Falcone
Es ist ja noch gar nicht erwiesen, ob Serpel jemals wieder zurückgekommen ist!

Dann muss ich jetzt wohl den Beweis antreten - aber habt erstmal Dank für die positiven Reaktionen. Bin selbst gespannt, wie weit die Erinnerung noch reicht ...



Die letzte Etappe Richtung Norden führte mich vom Sognefjell zur bekannten E6, wo ich auf halbem Weg nach Trondheim auf dem Dovrefjell kehrt machte, um einem aufziehenden Gewitter auszuweichen. Aber der Reihe nach:

Beim Abstieg vom Sognefjell war die 34 Meter hohe Sagensäule beim Elveseter-Hof im Böverdalen nicht zu übersehen, welche die Geschichte Norwegens ausgehend vom ersten Harald-König bis zur Reichsversammlung im Jahre 1814 darstellt. Interessant dabei, dass die Säule erst 1992 aufgestellt wurde, obwohl sie bereits 1925 geplant worden war. Unglücklicherweise sympathisierte ihr Schöpfer, der Bildhauer Wilhelm Rasmussen mit den Nazis, weshalb das Projekt nach dem Krieg nicht weiter verfolgt wurde. Erst 1992 wurde auf privates Betreiben hin ein Platz gefunden - und zwar eben hier am Ende der Welt -, wo die Säule endlich errichtet werden konnte. Ursprünglich sollte sie einen Ehrenplatz vor dem norwegischen Parlament in Oslo bekommen ...


vom Nazi-Stil beeinflusste Sagasöyla "in the middle of nowhere"


Josef Thorak lässt grüßen ...


Elvesaeter-Hof mit Blick ins Böverdalen

In Lom angekommen, war ich spontan eingenommen von der wunderschönen Stabkirche dort. Auf die Idee, dass hier die einmalige Chance bestanden hätte, nach Nordwesten in Richtung des famosen Geirangerfjord abzuzweigen, kam ich nicht im Traum. Das ist der Nachteil der neumodischen GPS-Geräte. Man verliert den Überblick.

Stattdessen vernaschte ich erstmal auf einem Bänklein den letzten der sechs abgezählten original Nürnberger Lebkuchen (die ich von zu Hause mitgebracht hatte) und gewährte einer Heerschar von dekadenten Bus-Touristen gelassen () den Vortritt:



Als es dann ruhiger wurde, machte ich mich auf den Weg:



Im Hintergrund erkennt der erfahrene Meteorologe bereits die ersten Schlechtwetterboten, die mich im Moment aber noch nicht weiter kümmerten:



Bei den norwegischen (skandinavischen?) Gräbern fällt mit immer wieder die geschmackvolle Schlichtheit auf, wo jeweils nur ein blumengeschmückter, grobbearbeiteter Stein an die Verstorbenen erinnert:



So dicke (Holz-)Schindeln hatte ich noch nie gesehen:



Im Gegenlicht kommt die Mischung aus christlichen und heidnischen Gestaltungselementen besonders gut zur Geltung:



Über diese Kirche schreibt Wikipedia:

Die Stabkirche Lom liegt etwa sechzig Kilometer westlich von Otta in einem Seitental des Gudbrandsdals in der Kommune Lom in der Provinz Oppland. Sie ist Maria, Johannes dem Täufer und dem heiligen Olav geweiht. Sie wurde erstmals schriftlich 1270 erwähnt, man nimmt aber an, dass sie um 1200 entstand.
Die Stabkirche gehört zum Typ B; sie war früher von einem Svalgang umgeben, der heute nicht mehr existiert. Die Kirche ist eine Langkirche, Schiff und Chor weisen einen erhöhten Mittelraum auf. Sie gehört zu den größten Stabkirchen, die erhalten sind.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Stabkirche_Lom)

Auch hier hatte mir also der Zufall geholfen. Die weitere Planung übernahm an diesem Tag zunächst mal mein treuer Begleiter TomTom, der irgendwann zwischen Lom und Otta (nicht zu verwechseln mit Odda) signalisierte: "Bitte umgehend umdrehen! " Hatte ich etwa eine Abzweigung übersehen? Hier? Wo es nur eine Hauptverkehrsstraße und sonst nur Feldwege gab? Na gut - wenn er meint, dreh ich halt um und schau mal, welche Kreuzung ich übersehen habe.

Es war wie vermutet eine kleine Naturstraße, aber das kann ja auch mal interessant sein:



Wenn mich TomTom schon bei der "schnellsten Route" auf eine solche Straße schickt, wird er seine Gründe haben. Und in der Tat war diese "Umfahrung" von Otta eine enorme Abkürzung, wie ich später festgestellt habe:


(Otta liegt ganz rechts unten)

Allerdings auf Kosten des Fahrkomforts, da der erste Teil dieser Strecke durchwegs naturbelassen war und immer, wenn es bergauf ging, sehr an ein Waschbrett erinnerte. War das cool, mit der luftkissengleich gefederten BMW an all den vorsichtig dahinhumpelnden Autos vorbeizuziehen.

Hier war es dann schließlich so weit: Der Reifen ließ keinen Zweifel aufkommen. Entweder jetzt oder bald umkehren, oder ein Reifenwechsel würde sich nicht vermeiden lassen:



Ich entschied mich für "erstmal vorsichtig weiterfahren" - ohne klare Vorstellung davon, was ich eigentlich wollte.

(Fortsetzung folgt)
Hobby Online




Beiträge: 41.751

30.11.2008 12:01
#59 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
mit der luftkissengleich gefederten BMW



ärgere doch den Paul nicht so !

sehr sehr schöne Bilder übrigens !!!

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Falcone Online




Beiträge: 112.483

30.11.2008 17:48
#60 RE: ... Antworten

Eine Fortsetzung! Dass ich das noch erleben darf.

Ich habe sie sehr genossen. Schön geschrieben und fotografiert - wie immer!

Grüße
falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz