demnächst steht bei mir ein Reifenwechsel an. Momentan ist der Dunlopp TT drauf. Eigentlich ein ganz guter Reifen. Aber die Laufleistung gefällt mir nicht...Dazu erst mal die Frage, der TT war in dem Fahrzeugschein mal eingetragen. Jetzt steht im Schein nichts mehr bezüglich Reifen. Darf ich trotzdem nur diesen fahren?!
Es gibt ja zahlreiche Firmen ( Metzeler, Bridgestone, Hanau, Avon usw.)die auch Freigaben für die W650 bieten. Die dürfte ich doch auch montieren? Auf der Suche bin ich nach einen Preisgünstigen Reifen, der möglichst lange hält. Mein Fahrstiel ist eher Tourenmäsig (die Rasten setzen nicht auf ;-)) P.S.: Ich weiss, das Reifenfreds nicht so beliebt sind, aber vielleicht hat jemand einen Tip für mich...
am reifen zu sparen ist nicht immer sinnvoll, eigentlich nie... spätestens wenn du bei nässe wegen einem vollpfosten mal richtig reinlangen musst weiste was ein guter reifen wert ist... vermutlich ist der bt45 und der avon am26 das beste was haftung angeht auch bei nässe, heidenau k60 ist günstig und wenn du ganz billig wilsst habe noch nen satz accolade mit 60+% liegen für 40,- gruß
Auch wenn in Zulassungsbescheinigung nicht mehr, wie im Schein, alle Reifen eingetragen sind, besteht dennoch die Reifenbindung bei der W650. Und die ist beschränkt auf den TT100 und den Accolade. Sind weitere Reifen von den Reifenherstellern freigegeben, darfst du die ebenfalls montieren, du musst dann die Reifenfreigabe mitführen.
Zu den reifen findest du viel Information in unserer Datenbank:
in Bezug auf Laufleistung habe ich die besten Erfahrungen mit dem MEFO MFE99 Explorer gesammelt hat ein Enduroprofil und ist sehr gut für sommer trocken warm Betrieb mag gern mal ne Schotterpiste und schlechte Strassen machen richtig Spass hat hohe Reserven bei Rollslitt in Kurven braucht erhöten Luftdruck - 2,8-3bar hat bei mir hinten weit über 15000 km Gehalten kosten ca 130,-€ das Paar und werden bei Heidenau gefertigt bei MEFO kann man eine Unbedenklichkeits Bescheinigung bekommen damit hatte ich bei der HU keine Probleme (allerdings ist die Reifenbindung bei mir ausgetragen)
ich bin allerdings inzwischen auch auf den Heidenau K60 umgestiegen der bei Kälte und Nässe einiges mehr an Reserven bietet, ungefähr gleich preiswert ist, aber durch die weichere Mischung auch flotter verschleisst
meiner meinung nach zweitbeste nasshaftung knapp hinter dem BT45 bietet der Michelin Pilot bei und das bei ca. doppelter laufleistung wie der BT oder der TT auch sonst ein hervorragender reifen, leider nicht freigegeben, also nur mit einzeleintrag oder austragung der reifenbindung legal in D auf der W650 zu fahren
Um die frisch am Vormittag aufgezogenen Pilot Power 2CT hat ’s mir ja fast noch mehr leid getan als ums Moped selbst. Die hatten sogar noch mindestens 1 cm Hühnchenstreifen drauf ...
so, auf meiner 800er hat jetzt der hintere bt45 9500km runter und es ist immer noch 1mm (ichweissichweiss,der kommt morgen runter) profil in der mitte. hätt ich nie gedacht, dass der so lange hält, hab allerdings auch kaum hinten gebremst und keine beschleunigungsorgien gemacht, bin aber nicht im blümchenpflückermodus unterwegs. gruss jörg
Zitat hätt ich nie gedacht, dass der so lange hält,
Erstaunlich. 6500 war bei mir das Maximum. Der BT läuft bei mir als Schnellverschleißer - was ich aber nicht als Nachteil sehe, wenn sonst alles stimmt. Was ist mit dem Vorderreifen? Der ist doch meist sogar noch schnelle abgenutzt als der hintere, maximal gleiche Lebensdauer.
der vordere hat in der mitte noch 2mm, aber an den seiten auch nur noch 1mm. interessant, dass der sägezahneffekt durch das kaum in die kurven reinbremsen auch kaum vorhanden ist. (ganz stark hatte ich das mal auf einer guzzi g5 mit kombibremse bei einem dolomitenurlaub) gruss jörg