Zitat von JörgiW im Beitrag #1 demnächst steht bei mir ein Reifenwechsel an. Momentan ist der Dunlopp TT drauf. Eigentlich ein ganz guter Reifen. Aber die Laufleistung gefällt mir nicht... Mein Fahrstiel ist eher Tourenmäsig (die Rasten setzen nicht auf ;-))
Der steht ganz demnächst auch bei meiner W an. Um genau zu sein: um 9.00h gleich. Es wird wieder ein TT mit neuem Michelin-Schlauch hinten aufgezogen. Der TT ist auch uneigentlich ein guter Reifen.
Die Laufleistung des alten TTs beträgt 15.300km bei Erreichen der Verschleißgrenze und einem auch eher tourenmäßigen Fahrstil. Es waren allerdings ein paar tausend km schnellere AB-Abschnitte dabei ab 130km/h aufwärts bis was so mit der W geht, um längere Strecken zu überwinden, wo's ging.
Da es sich bei dem neuen Reifen um einen vor einiger Zeit günstig gebraucht gekauften übers Forum handelt mit etwas mehr als 6mm "Restprofil", bleibt das Thema "Reifenwechsel" auch diesmal mit all seinen verbunden Kosten recht überschaubar in Anbetracht dessen, wie sehr er es einem sonst arg fies in die Tasche greifen kann und vor allem, es wird einstweilen bei der W vom Tisch sein, weil der vordere Reifen auch relativ wenig gelaufen hat.
Anschließend geht's mit der guten Mühle zum TÜV die Tage. Es ist wieder so weit. Könnte sein, dass die Bremsbeläge vorne nach 70.000km zum 1. Mal gewechselt werden müssen. Das lass ich auf mich zukommen und den Prüfer befinden. Ich finde, da geht noch was.
Vor ein paar Wochen hab ich nach 15000 km hinten einen neuen K 60 scout aufziehen lassen. Vorne wird diese Woche gewechselt, da ist die Laufleistung dann 17000 km. Bin dabei eher tourenmässig unterwegs, allerdings häufig auch auf schlechten Strecken.