Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 721 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
tom_s Offline




Beiträge: 5.997

05.09.2020 18:47
Drehmoment Auspuffkronenmutter W800 Antworten

Moin,

habe in der DB dazu nix gefunden?



Gruß
Thomas

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.270

05.09.2020 19:20
#2 RE: Drehmoment Auspuffkronenmutter W800 Antworten

Ziemlich sicher 12Nm. Das gilt aber nur für eine frische Auspuffdichtung, die entsprechend noch nachgibt beim Anziehen (aber nicht völlig platt gedrückt werden sollte...)
Nach einer gewissen Fahrzeit dennoch die Schrauben überprüfen...

Gruß!
Sprinter

Falcone Online




Beiträge: 112.474

05.09.2020 20:11
#3 RE: Drehmoment Auspuffkronenmutter W800 Antworten

In der Datenbank steht 17 Nm.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

05.09.2020 20:12
#4 RE: Drehmoment Auspuffkronenmutter W800 Antworten

und wie schaut der "Aufsatz" für den Drehmomentschlüssel dafür aus ?

.
.
Gruß Hobby

Falcone Online




Beiträge: 112.474

05.09.2020 20:25
#5 RE: Drehmoment Auspuffkronenmutter W800 Antworten

????

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.750

05.09.2020 20:26
#6 RE: Drehmoment Auspuffkronenmutter W800 Antworten



stimmt ja....

edit:
da sieht man wieder
das man alles glaubt was im Internet steht !

.
.
Gruß Hobby

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

05.09.2020 22:19
#7 RE: Drehmoment Auspuffkronenmutter W800 Antworten

Mir war nicht klar, dass "Auspuffrohrhaltemuttern" der Fachbegriff für die Kronenmuttern ist.

Hintergrund der Frage: Heute während einer Ausfahrt durchs Wispertal wurde der Klang der Maschine im Schiebebetrieb langsam lauter. Erst dachte ich an Ventile oder Nocken, aber es klang irgendwie nach "Loch im Auspuff".
Zuhause dann habe ich nach Abkühlen bemerkt, dass von den 4 Hutmuttern nur noch eine mit 17 nm fest war, zwei waren deutlich lockerer, eine ließ sich von Hand drehen.
Ich hatte an der 650 in 20 Jahren noch niemals lose Hutmuttern an der Stelle. Und jetzt gleich 3 von 4?
Ist das ein bekanntes Phänomen?



Gruß
Thomas

Falcone Online




Beiträge: 112.474

06.09.2020 07:40
#8 RE: Drehmoment Auspuffkronenmutter W800 Antworten

Ja, das ist mir durchaus bekannt. Vor allem, wenn der Auspuff mal gelöst wurde und dann mit den alten Dichtungen und demselben Drehmoment wieder angezogen wurde. Mit alten Dichtungen muss man die Muttern ein wenig fester anziehen. Oder besser neue Dichtungen verwenden. Auf Reisen habe ich immer M8-Muttern und Federringe dabei.

Grüße
Falcone

PeWe Offline




Beiträge: 21.650

06.09.2020 12:32
#9 RE: Drehmoment Auspuffkronenmutter W800 Antworten

Ist mir auch schon mal passiert, eine Mutter während der Fahrt verloren...

Grüße
PeWe

..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

06.09.2020 16:19
#10 RE: Drehmoment Auspuffkronenmutter W800 Antworten

Moin,

hatte gehofft, mit dem gefühlvollen Anziehen wäre es getan gewesen.
Heute eine "Kronenmutterüberprüfungsfahrt" durch das Vogelsgebirge gemacht und leider ist es nicht weg. Werde daher dem Rat Falcones folgen und mir neue Dichtungen besorgen.



Gruß
Thomas

Falcone Online




Beiträge: 112.474

06.09.2020 18:37
#11 RE: Drehmoment Auspuffkronenmutter W800 Antworten

Sitzen denn die Halbmonde richtig herum drin?

Grüße
Falcone

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

07.09.2020 01:06
#12 RE: Drehmoment Auspuffkronenmutter W800 Antworten

Zitat
....eine Mutter während der Fahrt verloren...


Wie hieß denn die Lady, Peeder ?

De Paull.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

spacysteve Offline



Beiträge: 99

07.09.2020 07:17
#13 RE: Drehmoment Auspuffkronenmutter W800 Antworten

Bei einer flotten ausfahrt habe ich mal beide Muttern vom rechten Krümmer verloren, was sich durch ein hörbares Vbrationsgeräusch/Klappern bei gewissen Drehzahlen bemerkbar machte. Für die Rückkehr nach Hause hat es noch gereicht, der Krümmer ist an Ort und Stelle und auch heil geblieben. Die Muttern auf der linken Seite hingegen waren noch vorhanden und völlig korrekt angezogen. Seitdem habe ich auch immer zwei Ersatzmuttern unter der Sitzbank. :)
LG
Stefan

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

07.09.2020 09:43
#14 RE: Drehmoment Auspuffkronenmutter W800 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #11
Sitzen denn die Halbmonde richtig herum drin?

Keine Ahnung, meines Wissens ist der Auspuff schon ewig nicht mehr gelöst worden, zumindest nicht von mir.
Ich werde mir das die Tage mal anschauen, habe aber schon mal neue Dichtugen in Hibu bestellt.



Gruß
Thomas

Falcone Online




Beiträge: 112.474

07.09.2020 13:22
#15 RE: Drehmoment Auspuffkronenmutter W800 Antworten

Ich dachte, dass er eventuell gelöst worden sein könnte, als bei Walter wegen des Ölkühlers probiert wurde?
Meine Erfahrung ist eigentlich, dass das selbstständige Lösen der Mutter meist erst nach einem vorherigen Schrauben daran auftritt. Oder wenn das Motorrad mal umgefallen war. Wenn der Auspuff erst mal über längere Zeit fest ist, bleibt er in der Regel fest.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz