Ziemlich sicher 12Nm. Das gilt aber nur für eine frische Auspuffdichtung, die entsprechend noch nachgibt beim Anziehen (aber nicht völlig platt gedrückt werden sollte...) Nach einer gewissen Fahrzeit dennoch die Schrauben überprüfen...
Mir war nicht klar, dass "Auspuffrohrhaltemuttern" der Fachbegriff für die Kronenmuttern ist.
Hintergrund der Frage: Heute während einer Ausfahrt durchs Wispertal wurde der Klang der Maschine im Schiebebetrieb langsam lauter. Erst dachte ich an Ventile oder Nocken, aber es klang irgendwie nach "Loch im Auspuff". Zuhause dann habe ich nach Abkühlen bemerkt, dass von den 4 Hutmuttern nur noch eine mit 17 nm fest war, zwei waren deutlich lockerer, eine ließ sich von Hand drehen. Ich hatte an der 650 in 20 Jahren noch niemals lose Hutmuttern an der Stelle. Und jetzt gleich 3 von 4? Ist das ein bekanntes Phänomen?
Ja, das ist mir durchaus bekannt. Vor allem, wenn der Auspuff mal gelöst wurde und dann mit den alten Dichtungen und demselben Drehmoment wieder angezogen wurde. Mit alten Dichtungen muss man die Muttern ein wenig fester anziehen. Oder besser neue Dichtungen verwenden. Auf Reisen habe ich immer M8-Muttern und Federringe dabei.
hatte gehofft, mit dem gefühlvollen Anziehen wäre es getan gewesen. Heute eine "Kronenmutterüberprüfungsfahrt" durch das Vogelsgebirge gemacht und leider ist es nicht weg. Werde daher dem Rat Falcones folgen und mir neue Dichtungen besorgen.
Bei einer flotten ausfahrt habe ich mal beide Muttern vom rechten Krümmer verloren, was sich durch ein hörbares Vbrationsgeräusch/Klappern bei gewissen Drehzahlen bemerkbar machte. Für die Rückkehr nach Hause hat es noch gereicht, der Krümmer ist an Ort und Stelle und auch heil geblieben. Die Muttern auf der linken Seite hingegen waren noch vorhanden und völlig korrekt angezogen. Seitdem habe ich auch immer zwei Ersatzmuttern unter der Sitzbank. :) LG Stefan
Zitat von Falcone im Beitrag #11Sitzen denn die Halbmonde richtig herum drin?
Keine Ahnung, meines Wissens ist der Auspuff schon ewig nicht mehr gelöst worden, zumindest nicht von mir. Ich werde mir das die Tage mal anschauen, habe aber schon mal neue Dichtugen in Hibu bestellt.
Ich dachte, dass er eventuell gelöst worden sein könnte, als bei Walter wegen des Ölkühlers probiert wurde? Meine Erfahrung ist eigentlich, dass das selbstständige Lösen der Mutter meist erst nach einem vorherigen Schrauben daran auftritt. Oder wenn das Motorrad mal umgefallen war. Wenn der Auspuff erst mal über längere Zeit fest ist, bleibt er in der Regel fest.