In Berlin wird eine funktionierende Waschmaschine für 150€ vom Secondhandladen sogar die Treppe hochgetragen und angeschlossen. War ich als Umzug organisierender Verwandter schon ganz froh drum. Das weiß heute jeder Student. Die tragen nichts mehr selber.
Zitat Jo, in der Schweiz ist des alles besser durchorganisiert von der Bettlermafia.
Ich denke nicht, dass da ein wesentlicher Unterschied zum organisierten Bettlergewerbe in Deutschland besteht. Die Schweizer schnallen ’s nur früher, dass der Gesellschaft da ein Zeck am Halse hängt.
Zitat von Pit aus Detmold im Beitrag #14OK, ich oute mich jetzt mal als verHartzt, hier im Forum ist man ja nicht dadurch plötzlich Untermensch. Waschsalon - 3€50 pro Maschinenfüllung, mit Trocknen €7 - und mit einmal durch wird der Hemdkragen nicht sauber, gibt beim Vorstellungsgespräch schon mal Punkteabzug in der Kür.
Dass man es mit Hartz 4 eher schwer hat, hätte ich jetzt auch nicht anders erwartet. Aber muss man deswegen tatsächlich auf der Straße Betteln gehen oder kann man mit ein bisschen Kreativität und Reduktion auf das Notwendigste damit über die Runden kommen?
Dann soll er sagen, das er eine ausgegeben haben will. Hab ich auf dem Weihnachtsmarkt dann auch schon mal gemacht. ar nur schwer, den Kerl nachher wieder los zu werden.
also ich hab etliche Jahre von Sozialhilfe gelebt - es geht nicht gut, aber es geht!
Wobei die alte Sozialhilfe, glaub ich, nicht zu vergleichen ist mit Harz4 - da hat sich schon einiges geändert. Man muss halt mit dem Geld ziemlich jonglieren - grade mit Kind! Aber es gibt bestimmt auch Menschen, die irgendwie durch die sozialen Maschen fallen. Andererseits gibts ja auch die, die behaupten, sie wollen gar nichts anderes, das wäre doch alles ganz toll...
Ich bin froh, daß ich damit nichts mehr zu tun hab - ich steh lieber auf meinen eigenen Füßen als mich für jeden Sch... rechtfertigen zu müssen!
Dem Harz4 bin ich grade so von der Schippe gehüpft, ich hatte den Antrag schon zuhause liegen - und ich kann nur sagen, wer z.B. schlecht lesen kann, der ist damit völlig überfordert. Und wer nicht weiß, daß es auch zu ausfüllen von Anträgen Hilfe gibt, der kann dann schon mal ganz schön in Schwierigkeiten kommen...
Von diesen Leuten kann mein Dackel im Moment ein Lied singen, der arbeitet Tag täglich mit solchen Menschen.
nachdenkliche Nordlichtgrüße
Caro
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (Einstein)
Robert, das "bißchen Kreativität" - kann jedem nur empfehlen mal von Hartz zu leben und Kochen zu lernen. Ein Pfund Zwiebeln, eine grüne Paprika - weichbrutzeln (mit ganz viel Öl, sind billige Kalorien), Dose Thunfisch rein und mit Reis - zahlste im Restorang dick Knete für.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)