Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 207 Antworten
und wurde 4.537 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 14
ROST Offline



Beiträge: 2.056

06.11.2012 10:19
Warum Betteln? Antworten

In letzter Zeit wurde ich häufiger von Leuten um etwas Kleingelt angebettelt - auch von solchen, die äußerlich gar nicht danach aussahen. Extrem war es vor einigen Wochen in Berlin, wo uns ein Mann regelrecht verfolgt hat und vor mir und den Kinder zu flennen angefangen hat und immer wierderholte "... aber ich habe doch solchen Hunger ..." und ich wirklich absolut kein Kleingeld dabei hatte. Das war völlig verstörend, besonders für die Kinder. Der Typ roch allerdings auch stark nach Urin und hatte viel zu kleine Klamotten an.

Als naiver Mensch frage ich mich nun, warum müssen die das hier in Deutschland eigentlich machen? Jeder Mensch hat doch einen Anspruch auf Hartz 4 und kann sich irgendwo in einer günstigen Gegend ein Zimmer nehmen und sich einmal am Tag eine Portion Nudeln kochen und sich ein Brot kaufen. Wenn ich ernsthaft Hunger hätte, würde ich doch eher z.B. am Ende eines Wochenmarktes beim Einpacken sehen, ob ich irgendwo noch ein altes Brot und etwas altes Obst abgreifen könnte. Dann gibt es ja auch noch Obdachlosenküchen und andere Einrichtungen. Das Betteln auf der Straße und das Stöbern in Mülltonnen wäre doch wirklich die Ultima ratio ... und ich rede jetzt nicht von diesen Punkertypen mit ihren Hunden, bei denen das anscheinend zum Lifestyle gehört - und die schwer alkoholkranken Typen, die selbst einfach gar nichts mehr geregelt bekommen, sind auch nicht gemeint, sondern eher die, bei denen es im Kopf noch zu funktionieren scheint.

Reicht Hartz 4 tatsächlich nicht für ein bescheidenes Dach über dem Kopf und eine einfache Mahlzeit?

Gruß
Robert

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

06.11.2012 10:24
#2 RE: Warum Betteln? Antworten

Ich denke eher, der hatte Durst...

Verhungern muß hier keiner.

Ich biete solchen Leuten dann immer höflich an, mit zu mir zum essen zu kommen, oder ihnen ein Brötchen zu kaufen.

Schon ist der Hunger wie von Zauberhand verschwunden.

natural born griller

Serpel Offline




Beiträge: 47.359

06.11.2012 10:28
#3 RE: Warum Betteln? Antworten

Mein lieber Robert,

dazu kann ich leider gar nix sagen, weil es solche Typen hier oben im Schnee nicht gibt.

Gruß
Serpel

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

06.11.2012 10:59
#4 RE: Warum Betteln? Antworten

Wer macht sowas schon freiwillig, also ist tatsächlich etwas im Argen?!

Betteln ist mir lieber als ausgeraubt zu werden.
Das wird bestimmt noch viel schlimmer werden...


Falls in meinem Leben mal etwas dermassen schief gehen sollte, dann hab ich zumindest noch einen "Plan B".
Es soll mir auch niemand erzählen, daß ihm solcherlei Ungemach niemals passieren könnte!


L-s-i

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ex..._v-original.jpg

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

06.11.2012 11:06
#5 RE: Warum Betteln? Antworten

Robert,
sowas kann durchaus passieren. Hartz4 berücksichtigt keine plötzlichen Katastrophen. Schuhe durchgelatscht, Kühlschrank oder Waschmaschine verreckt, Stromrechnung gekommen - dann ist von den dreihundertnochzig Tacken für den Monat nichts mehr für Futter da.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Serpel Offline




Beiträge: 47.359

06.11.2012 11:07
#6 RE: Warum Betteln? Antworten

Betteln ist in D übrigens steuerfrei, aufdringliches Betteln allerdings strafbar ...

Gruß
Serpel

Zephyr ( gelöscht )
Beiträge:

06.11.2012 11:11
#7 RE: Warum Betteln? Antworten

Zitat von ROST im Beitrag #1
Extrem war es vor einigen Wochen in Berlin,
Gruß
Robert


Nicht war, ist es...

Auf der Straße: Schild um den Hals: "Hunger", "Strafentlassen" usw usw. Dazu jammernde Rumänenmamis mit Alibikindern.
"Haste mal ne Mark/Euro/Kleingeld überall.

An den Ampel "Scheibenputzer", "Jongleure", "Pantomimen" usw.

U- und S-Bahn: "Musiker" fideln, klimpern, heulen herzerreißend, "Kleinkünstler" verwöhnen Kunstbegeisterte im fluchtresistenten Abteil...

Szenekneipen : "Musiker" und "Kleinkünstler", "Rosenverkäufer" und "Porträtmaler" töten jede Komunikation nachhaltig...


Willkommenes Opfer ist immer der, der nicht sofort entschieden böse wird. Kleiner Finger, und weg ist der Arm (vergl. Erpressung über mitgeführte Kinder oben).


Auf der Straße ist der Übergang zum Trickbetrug fließend, um die Ecke wartet der Hütchenspieler. Je näher an den Touristenzentren, desto höher die Dichte.

C 4
ex Kreuzberg

Luja-sog-i Offline



Beiträge: 16.357

06.11.2012 11:14
#8 RE: Warum Betteln? Antworten

... und was ist mit den Erpressern aus Berlin, auch Regierung genannt?

L-s-i

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ex..._v-original.jpg

OllZ Offline



Beiträge: 1.304

06.11.2012 11:20
#9 RE: Warum Betteln? Antworten

Hallo,

ich finde es einfach nur traurig täglich solche Menschen zu sehen. Du könntest Dein ganzes Gehalt mit dem Satz "Haste mal ein paar Münzen Kleingeld"
im Berliner Nahverkehr lassen. Irgendwann stumpft man einfach ab.

Ich denke mittlerweile, das manche dieses Leben einfach wollen.

Gruss OllZ

P.S. Die Erpresser fahren keine S- U-Bahn (Zum Glück, die würden mir sonst noch den Tag versauen)

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

ROST Offline



Beiträge: 2.056

06.11.2012 11:36
#10 RE: Warum Betteln? Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #2
Ich denke eher, der hatte Durst...

Der Typ mit den zu kurzen Hosen fiel wahrscheinlich tatsächlich eher in die Kategorie Alkoholproblem und war von daher kein so passendes Beispiel.

Zitat von 3-Rad im Beitrag #2
Verhungern muß hier keiner.

Das ist genau der Punkt, um den es mir geht - reicht Hartz 4 für ein Dach über dem Kopf und eine warme Mahlzeit? Ich würde es auch denken, habe mich aber nie ernsthaft damit auseinandergesetzt.

Das Thema Belästigung/Aufdringlichkeit ist noch mal ein ganz anderes, das wahrscheinlich in den meisten Fällen nicht von wirklich hilfsbedürftigen Personen ausgeht oder aber von solchen, denen man mit etwas Geld tatsächlich nicht helfen könnte. Irgendein Blockflötenheini oder Pantomime in der Einkaufsstraße stört mich übrigens eher wenig bis gar nicht.

Gruß
Robert

ROST Offline



Beiträge: 2.056

06.11.2012 11:44
#11 RE: Warum Betteln? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #3
Mein lieber Robert,

dazu kann ich leider gar nix sagen, weil es solche Typen hier oben im Schnee nicht gibt.

Gruß
Serpel

Aber Google gibt`s bei euch im Schnee doch bestimmt

Gruß
Robert

ROST Offline



Beiträge: 2.056

06.11.2012 11:52
#12 RE: Warum Betteln? Antworten

Zitat von Pit aus Detmold im Beitrag #5
Robert,
sowas kann durchaus passieren. Hartz4 berücksichtigt keine plötzlichen Katastrophen. Schuhe durchgelatscht, Kühlschrank oder Waschmaschine verreckt, Stromrechnung gekommen - dann ist von den dreihundertnochzig Tacken für den Monat nichts mehr für Futter da.

Als Hartz 4-ler hätte ich jetzt gedacht, wäscht man seine Wäsche eher in einem öffentlichen Waschsalon und für bestimmte notwenige Dinge gibt es irgendwelche Zuschüsse - aber wie gesagt, habe ich mich damit auch nicht weiter beschäftigt. Bei einem monatlichen Budget von unter 400 EUR ist es aber sicher vorprogrammiert, dass bereits kleine Extrakosten zu großen Problemen führen können.

Gruß
Robert

Serpel Offline




Beiträge: 47.359

06.11.2012 11:58
#13 RE: Warum Betteln? Antworten

Zitat von ROST im Beitrag #11
Aber Google gibt`s bei euch im Schnee doch bestimmt

Google sagt, gute Bettler erreichen schon mal einen Stundenlohn von Oiro 120,-

Gruß
Serpel

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

06.11.2012 12:06
#14 RE: Warum Betteln? Antworten

OK, ich oute mich jetzt mal als verHartzt, hier im Forum ist man ja nicht dadurch plötzlich Untermensch.
Waschsalon - 3€50 pro Maschinenfüllung, mit Trocknen €7 - und mit einmal durch wird der Hemdkragen nicht sauber, gibt beim Vorstellungsgespräch schon mal Punkteabzug in der Kür.

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

06.11.2012 12:07
#15 RE: Warum Betteln? Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #3
Mein lieber Robert,

dazu kann ich leider gar nix sagen, weil es solche Typen hier oben im Schnee nicht gibt.

Gruß
Serpel



Jo, in der Schweiz ist des alles besser durchorganisiert von der Bettlermafia.

http://bazonline.ch/schweiz/standard/So-.../story/21153725


G.W.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 14
Junkyard Dog »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz