Zitat von Wännä im Beitrag #45 ...auch die Co-Abhängigen sind durch ihre Scham an diese Verhältnisse gebunden. .... Scham ist ein Affekt, der bewußt nur extrem schlecht gesteuert werden kann.
Wenn es so "einfach" wäre, würde ein guter Therapeut / Psychologe Wunder wirken und alle Probleme wären gelöst. Ich denke, das Ganze ist sehr viel Vielschichtiger!
Zitat von Wännä im Beitrag #45 ...auch die Co-Abhängigen sind durch ihre Scham an diese Verhältnisse gebunden. .... Scham ist ein Affekt, der bewußt nur extrem schlecht gesteuert werden kann.
Wenn es so "einfach" wäre, würde ein guter Therapeut / Psychologe Wunder wirken und alle Probleme wären gelöst. Ich denke, das Ganze ist sehr viel Vielschichtiger!
Natürlich ist das vielschichtiger, hab nie was anderes behauptet.
Und hab schon gar nicht behauptet, es wäre einfach. Allerdings bleib ich dabei, daß der Test ziemlich einfach ist, jemanden auf schambesetzte Dinge anzusprechen.
Die Mama will weiter bemuttern, der Junge will weiter bemuttert werden, jeder ist zufrieden, also what shalls ?
Da iss jemand von außen, dem das nicht gefällt und der wohl meint, dass alle ein Leben führen müssten wie er selbst. Müssense aber nicht, jeder darf hier so leben wie er will - jedenfalls weitestgehend. Und das iss auch gut so.
Bei den Drogen müsste man überhaupt erstma wissen, welche da im Spiel sind, denn sie haben alle unterschiedliche Wirkungen und während die einen wirklich gefährlich sind, sind andere wiederum relativ harmlos, jedenfalls harmloser als Alk und Nikotin ! Erst dann wüsste man, ob überhaupt die Drogen das Problem ist, oder doch eher die Abnabelung des Kindes von der Mutter. Das scheint es nämlich für mich zu sein, und da macht man nicht wirklich was dran, warum auch !!
Ansonsten HP, Haschisch spritzt nicht, das bröckelt oder staubt !!!!!!
.
He said, "Son,Have you seen the world?Well, what would you say If I said that you could? Just carry this gun, you'll even get paid."I said, "That sounds pretty good."
Zitat Da iss jemand von außen, dem das nicht gefällt und der wohl meint, dass alle ein Leben führen müssten wie er selbst. Müssense aber nicht, jeder darf hier so leben wie er will - jedenfalls weitestgehend. Und das iss auch gut so.
...genau so!
Wenn jemand sich entscheidet sich mit irgendwelchen Drogen aus dem Leben zu schießen, oder sich von Sohn/ Tochter auslutschen zu lassen ist das SEINE/ IHRE Entscheidung. Man kann von außen einmal seine Meinung dazu sagen, aber dann isses auch gut!
Hier sind beide mehr als 3 X 7 Jahre alt und niemand hat das Recht zu bestimmen, was gut für sie ist. Vielleicht finden die Beiden das ja ganz toll...
..."Möglicherweise gibt es keine absolute Wahrheit!"
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (Einstein)
Ich bin wirklich froh, dass der "Fall" mich nicht direkt betrifft. Ich danke euch allen für die rege Diskussion und fühle mich darin bestätigt, dass die Familie das Problem von sich aus angehen muss, um eine reele Chance zu haben, von den Drogen (welche auch immer) weg zu kommen.
Glücklicherweise liegt es nicht in meinem Ermessen zu entscheiden, ob tatsächlich die Behörden (in welcher Art und Weise auch immer) eingeschaltet werden oder nicht. Um das zu beurteilen, sind meine Informationen insgesamt zu gering und kommen halt auch nur aus einer Richtung.
Gruß Thomas
P.S.:
Zitat von DieDackelin im Beitrag #51"Möglicherweise gibt es keine absolute Wahrheit!"
Es gibt nur eine Wahrheit, aber unendlich viele Wirklichkeiten!
Zitat von Maggi im Beitrag #47Ich fühle mich hier im Forum gut aufgehoben, denn mir kann Mental ja nix passieren, bei so vielen Psychologen und Psychiatern....
Zitat am anfang war nur von drogen die rede ohne das gesagt wurde was (es wurde illegales vermutet, sonst würde ja auch eine Anzeige von vorherein blödsinnig sein) die aufspaltung, auch im umgang, je nachdem was es denn sein sollte, kam durch die ungenaue angabe am anfang. - erst lesen dann "FETT" meinung ablassen
Ich habe es gelesen Herr Richtigsteller !
Am Anfang war die Sprache von Drogen,
dann wurde Haschisch gemutmasst,
und jetzt sind wir beim fixen - also Heroin !
Und alles basiert auf Vermutungen ??????
Und was hast Du für ein Problem damit dass ich fett schreibe?
Zitat Hier sind beide mehr als 3 X 7 Jahre alt und niemand hat das Recht zu bestimmen, was gut für sie ist. Vielleicht finden die Beiden das ja ganz toll...
Moin,
ich denk jetzt mal nicht, daß Du das selber glaubst.
Wer legt denn eigentlich fest, wie jemand anderes zu leben hat? Ist von Euch schonmal jemand zur Happy Family gegangen und hat die über Alternativen aufgeklärt? Also ich habe noch nicht gesehen, dass jemand bei der gesunden, schönen Familie, mit den tollen und begabten Kindern, dem geregelten und hohen Einkommen und dem Häuschen im grünen anschellt und sagt: Wenn Du lieber auf Hartz4 leben willst und Drogen nehmen möchtest helfe ich Dir gerne weiter. Oder noch besser, ich frag Dich gar nicht, ich fix Dich einfach an und steck Dich ins Ghetto weil ich nämlich weiß, dass man so viel besser lebt.
Drogen sind scheisse, Hotel Mama ist uncool, Hartz4 ist kein Zuckerschlecken. Aber mehr als auf Alternativen hinweisen und vielleicht sich als Wegweiser bei Bedarf anbieten kann man da nicht machen.
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get FRIENDS for free
Zitat Drogen sind scheisse, Hotel Mama ist uncool, Hartz4 ist kein Zuckerschlecken. Aber mehr als auf Alternativen hinweisen und vielleicht sich als Wegweiser bei Bedarf anbieten kann man da nicht machen.
...genau so hab ich das gemeint.
Natürlich denk ich nicht, dass sie das toll finden Wännä. Aber ich denke eben auch, dass man Hilfe nur anbieten kann, nicht aber verordnen! Etwas anderes ist es, wenn kleine Kinder im Spiel sind - dann muß man sich einmischen!
Ich lehne es einfach ab, anderen Menschen zu sagen, was für sie gut ist...zumindest versuche ich das - gelingt mir nicht immer...
Meine Tochter lebt seit 10 Jahren mit einem Mann zusammen, der mir zu träge, zu konsevativ und zu flach wäre. Ich hab ihr das einmal gesagt (mit anderen Worten...) und jetzt ist es ihre Entscheidung, was sie macht. Sie ist 27 Jahre alt und ich hab mich da raus zu halten! Ich kann mit ihm nicht viel anfangen, aber das ist meine Meinung und die muß nicht zwangsläufing richtig sein...und so sehe ich das bei anderen Menschen eben auch.
...und auch dazu nochmal: "Möglicherweise gibt es keine absolute Wahrheit!"
dackelige Nordlichtgrüße
Caro
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (Einstein)
Zitat von U-W im Beitrag #50Ansonsten HP, Haschisch spritzt nicht, das bröckelt oder staubt !!!!!!
Ach, komm'.... echt?
Gruß Hans-Peter der Erste
"This stereo record can be played on mono reproducers provided either a compatible or stereo cartridge wired for mono is fitted. Recent equipment may already be fitted with a suitable cartridge. If in doubt consult your dealer."