Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 94 Antworten
und wurde 3.807 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
tom_s Offline




Beiträge: 5.997

16.11.2012 01:26
#46 RE: Tripy 2 Antworten

Naja, ein großer Erklärer ist er nicht aber er legt zuerst eine Datenbank an, das war ja u.a. Deine Frage, und dann einen POI.

Grundsätzlich scheint das Handlinmg der Roadtracer-SW ähnlich wie TTQV, man kann auch hier verschiedene Karten z.B. auch Rasterkarten, nutzen. Das braucht man aber nach meiner Erfahrung onroad kaum.

Hier gibt es offenbar neben der PC-SW noch eine Art von Online-Routen-Generator. Ich habe nur nicht verstanden, ob man die Route dann auch ohne den eigenen PC, z.B. in einem Internet-Cafe, auch aufs Tripy bekommt.

Je länger man sich damit beschäftigt, desto interessanter wird das teil an sich. Trotzdem ist eine Philosophie-Entscheidung und ich möchte beim professionellen Routing nicht mehr auf Sprachunterstützung verzichten. Das relativiert dann auch den tollen Bildschirm. Wenn ich nicht weiß, dass ich auf den Bildschirm gucken muß, bin ich an der Gabelung vorbei gefahren ohne es zu merken. Mindestens ein Warnton (den man aber auch unter dem Helm hören muß) wäre dann nötig.

Um sich wirklich ein Bild zu machen, kommt man wahrscheinlich an eigenen Test nicht vorbei.
Ich hatte den Jungs von Touratech mal vorgeschlagen, die Teile auf Wochenbasis zu verleihen, da kam aber nichts zurück.

EDIT meint:
Die Kartenabdeckung ist aber nicht der Renner:
"In allen Packs des Navigationssystems Tripy II wird die Software RoadTracer Pro mit der Datenbank Tele Atlas(TM) der Straßen von Westeuropa und der europäischen Mittelmeeranrainer (AT, BE, CH, DE, ES, FR, GB, GR, IE, IT, LU, NL, PT) ausgeliefert. Sie können weitere Michelin- oder topografische Karten kaufen, die mit Tripy kompatibel sind, oder eigene Karten von Nordafrika, Südamerika oder einer beliebigen Region weltweit importieren."

Da fehlt aber etliches gegenüber Garmin und Co.



Gruß
Thomas

Hobby Offline




Beiträge: 41.746

16.11.2012 06:46
#47 RE: Tripy 2 Antworten

Moin ! frage doch mal diesen Händler in Aschaffenburg ob ihr mal so ein Teil leihweise bekommt...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Sirion Offline



Beiträge: 1.008

16.11.2012 09:05
#48 RE: Tripy 2 Antworten

also, einen POI anlegen ging für mich relativ einfach, daran sehe ich kein Problem
schau doch mal hier rein www.tripyblog.de/ - da wird ziemlich viel und gut erklärt
was die Abdeckung mit dem Kartenmaterial angeht, so ist die Internetseite etwas verwirrend und ich hatte dort auch nachgefragt, weil da fehlt laut Beschreibung ja ganz Nordeuropa, da hätte ich ja nicht in meine Heimat gefunden - Dänemark, Schweden, Finnland sind mit dabeiInsgesamt sind folgende Länder im Kartenmaterial: Schweden , Dänemark, Finnland, Norwegen, Belgien, Frankreich, Niederlande, Deutschland, Österreich, Schweiz, GB, Irland, Italien, Spanien, Luxemburg, Portugal. Garmin bietet da teilweise tatsächlich mehr Karten, allerdings die Länder, die hier fehlen, wollte ich eigentlich sowieso nicht aufsuchen und beim Kartenmaterial bei den Navis habe ich manchmal den Eindruck, dass es eine Prestigesache ist, möglichst viele darauf zu haben, auch wenn man nur bis Gelsenkirchen kommt
den Warnton vor einer Abbiegung hört man durchaus auch unter dem Helm außerdem geht die Beleuchtung vom Bildschirm an, das siehst man auch noch
ach ja, wenn ich es richtig verstanden habe, kann man Karten, die man selber erstellt hat, tatsächlich auf Tripy übertragen, ganz sicher bin ich mir aber nicht

aber letztendlich bleibt es dabei, entweder man mag das Konzept, oder man mag es nicht

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

16.11.2012 10:47
#49 RE: Tripy 2 Antworten

Zitat von Sirion im Beitrag #48
kann man Karten, die man selber erstellt hat, tatsächlich auf Tripy übertragen, ganz sicher bin ich mir aber nicht


Wenn das ginge, wäre es für gewisse Anwender schon genial, ich denke da aber wieder an Leute die Offroad oder in Gegenden unterwegs sind, wo es keine digitalen Kartenwerke gibt, also eher Fernreisende. Wie schon gesagt, das riecht alles nach semi-professioneller Anwendung, Wüste, Asien mit eigenen gescannten karten oder den berühmten russischen Fliegerkarten. Daher auch mein Eindruck zur konzeptionellen Nähe zu TTQV von Touratech.
Für unsere hiesigen Straßenanwendungen eher over-sized und damit auch zu teuer.

@Hobby: Wie gesagt, ist für mich ein Navi ohne Sprache zumindest für meine Youngtimer-Reisen nicht (mehr) vorstellbar, privat sähe das etwas anders aus. Immerhin bin ich auch jahrelang ohne Sprache im Helm gefahren.

Das Tripy wird ja auch bei Touratech verkauft. Dort im Forum gibt es ein paar wenige Beiträge dazu und der Tenor ist eigentlich so, dass die meiste Arbeit mit dem Erstellen eigener Roadbooks verbunden ist. So ganz klick und klick scheint es am Ende dann doch nicht zu gehen. Oder zumindest wenn man anspruchsvolle Touren in ein Roadbook fassen will.

Eine Anmerkung zum Vergleich von Sirion.
So grauslich, wie es da dargestellt wird, ist das Handling von Mapsource nun auch wieder nicht. Ich fand die Bedienung des ach so vermissten Motorradtourenplaners viel umständlicher. Ist eben alles eine subjektive Sache.



Gruß
Thomas

Sirion Offline



Beiträge: 1.008

16.11.2012 11:22
#50 RE: Tripy 2 Antworten

moment, jetzt sollte man bitte die Sache mal richtig anschauen, man kann auf Tripy Rasterkarten (habe ich gerade mal überprüft) übertragen und mit diesen Karten dann Roadbooks erstellen - und darauf bezogen sich die Anmerkungen im Touratech Forum - und dann wird es natürlich wirklich etwas schwieriger mit den Roadbooks. Im normalen Vektorkartenmaterial von Tripy ist das Erstellen eines Roadbooks ganz einfach, einfacher, zumindest für mich, als mit Map Soure, aber da hast du recht, das bleibt eine subjektive Einstellung
und: ehrlich gesagt, wenn ich eine Gruppe führen müsste, dann würde ich die Sprachansagen wahrscheinlich auch bevorzugen, könnte einfacher sein und eigentlich kann Tripy wesentlich mehr, als man bei uns braucht
gut finde ich aber immer das Argument zu teuer: kann man so oder so sehen, aber bei dem aktuellen Garmin-Geräten hätte ich noch ein Blauzahn-Gerät benötigt und dann hätte noch die Stromversorgung am Motorrad gelegt werden müssen - und schon war das Tripy billiger

Hobby Offline




Beiträge: 41.746

16.11.2012 12:41
#51 RE: Tripy 2 Antworten

So teuer finde ich das Teil gar nicht mal ! diesen Preis hab ich schon 2005 für meinen Quest hingelegt...
und zu dieser Zeit waren die Topmodelle von Garmin im vierstelligen Bereich !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

16.11.2012 13:09
#52 RE: Tripy 2 Antworten

Obwohl das Gerät wirklich interessant ist, das hier finde ich aber jetzt eher suboptimal:

http://www.youtube.com/watch?v=K0WQGOYcPBg

Das hier ist allerdings klasse

http://www.youtube.com/watch?v=PhymlBJ16iE&feature=relmfu

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Hobby Offline




Beiträge: 41.746

16.11.2012 13:59
#53 RE: Tripy 2 Antworten

Zitat
das hier finde ich aber jetzt eher suboptimal:



Stimmt !
frage mich nur wie das ist wenn man am Gerät ganz einfach von A nach B plant ??
das Ding wird das doch hin bekommen oder ??
denke mal nur diese Software kann das nicht bzw. muss man etwas nach helfen...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

16.11.2012 14:00
#54 RE: Tripy 2 Antworten

Wenn ich das so lese, freu ich mich ganz sehr über meinen TomTom.

Grüße
Falcone

Hobby Offline




Beiträge: 41.746

16.11.2012 14:25
#55 RE: Tripy 2 Antworten

Zitat
Wenn ich das so lese, freu ich mich ganz sehr über meinen TomTom.



wegen was ??
diese Geschichte mit den Fähren ??
da würde ich aber noch mal ganz locker drüber weg sehen !!
wenn ich manche Geschichten über diesen neuen 340er von Garmin lesen...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

16.11.2012 14:39
#56 RE: Tripy 2 Antworten

Garmin kannste inzwischen, was Motorradnavis anbelangt, sowieso vergessen.

Edith: Ich hab' mir gerade mal die RoadTracer Software installiert, sieht zumindest recht übersichtlich aus, leider funktioniert die Routingfunktion ohne Registrierung wohl nicht.
Nachteilig finde ich bisher nur, daß man nicht mit dem Mausrad zoomen kann.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Hobby Offline




Beiträge: 41.746

16.11.2012 15:03
#57 RE: Tripy 2 Antworten

Zitat
Garmin kannste inzwischen, was Motorradnavis anbelangt, sowieso vergessen.



ist wohl leider so...
mir gefällt auch deren "Politik" nicht !
am liebsten hätten die, das man für jeden Verwendungszweck ein Gerät kauft !
und dann funktioniert es immer noch nicht so wie man das von den "alten Geräten" gewohnt ist...
wenn ich Kohle für ein neues Gerät hinlege möchte ich mich auf keinen Fall unter dem Strich verschlechtern !!
ansonsten kann ich auch beim Quest bleiben
und muss halt hinnehmen das ich Karten von 2008 habe, keinen Spurassi, einen kleinen Speicher und evtl. mal einen Satelliten-Verlust....

Zitat
Ich hab' mir gerade mal die RoadTracer Software installiert



Ach !
und auf was für Karten greift der zu ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

16.11.2012 17:44
#58 RE: Tripy 2 Antworten

Zitat
und auf was für Karten greift der zu ??


Du kannst die Karten vom Trippy installieren, nur wie gesagt Routing funktioniert nicht, wenn man keinen Key hat und den gibt's nur mit Trippy, vielleicht leiht Dir der Sirion ja mal seinen.
Man kann alles (Programm, Karten, Firmware) auf der Trippy Webseite runterladen.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Hobby Offline




Beiträge: 41.746

16.11.2012 19:24
#59 RE: Tripy 2 Antworten

Zitat
Man kann alles (Programm, Karten, Firmware) auf der Trippy Webseite runterladen.



da muss ich wohl noch mal genauer gucken !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

16.11.2012 19:45
#60 RE: Tripy 2 Antworten

In diesem gelben Reiter der eingeblendet wird ist ein Link zu einem PDF in dem ein Link ist, der zu der SOftware führt.

--
Ein Boot wird kommen
hco rewwe hcslök ,skcus wmb
Wer das liest ist doof!
Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz