Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7.761 Antworten
und wurde 335.337 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | ... 518
pelegrino Online

02.02.2015 11:42
#2266 RE: Ich ärgere mich ... Antworten

Zitat
...Rente heißt doch, es ist wirklich Schluß, Du bist frei!...

Beruflich gesehen, wird das so kommen ...

allerdings habe ich so ein ganz mulmiges, unterschwellig sich verstärkendes Gefühl, daß sich da im Rentneralltag Schlimmes zusammenbrauen könnte, bezgl. der anfallenden Beschäftigungen im privaten Bereich. Und das vor allem in Bezug auf das unangenehme Thema

Zitat
...Zeiterfassungen...

Da scheint es völlig verschiedene Auffassungen zu geben, das könnte wirklich ernste Probleme geben - und das auch noch ohne die Unterstützung meinerseits durch eine schlagkräftige Gewerkschaft .

Womit hab' ich das eigentlich Ver.Di ent ... ?

Zephyr ( gelöscht )
02.02.2015 11:43
#2267 RE: Ich ärgere mich ... Antworten

Piko: "Sei doch froh, daß du jetzt einen Anlaß hattest das einzuführen ...
... womöglich hast du deinen Leuten bisher viel zuviel gezahlt?!"

Ja , teilweise.
Das ist nun weg, da Stücklöhne nach der neuen Gesetzgebung zwar noch zulässig sind, bei geringer Leistung aber der Mindestlohn nicht unterschritten werden darf. Da muß der Arbeitgeber dann nachlegen.
Es wird also reine Anwesenheit bezahlt, selbst wenn die Leute nur auf dem WC rauchen würden (was mir bei Stücklohn bisher schnuppe war).
Jetzt kriegen alle Stundenlohn, die Guten weniger als bisher und die Schlechten fliegen in den nächsten Wochen raus.
Hat sich das Niveau stabiliert, kann man zum Sommer über Akkorde nachdenken, um Schnelle zu fördern. Sinkt der Schnitt jetzt, weil sich keiner mehr müht, schließe ich.
Dann kann ich mit Mieteinnahmen sicherer leben.

Danke , ihr Vollidioten von der SPD.

C4

pelegrino Online

02.02.2015 11:45
#2268 RE: Ich ärgere mich ... Antworten

Hatte ich dem C4 eigentlich schonmal von Herzen einen Betriebsrat an den Hals gewünscht?

Ich glaube schon, oder ... ?

Zephyr ( gelöscht )
02.02.2015 11:48
#2269 RE: Ich ärgere mich ... Antworten

Wünschen darfst Du.
Ich würde dem sofort Hausverbot geben, den Betrieb aufspalten oder im Zweifel schließen. In meiner Bude hat nur einer das Sagen. Erpressbar bin ich nicht, und Gewerkschaften dulde ich nicht.
Nix Betriebsrat.

C4

woolf Offline

02.02.2015 12:04
#2270 RE: Ich ärgere mich ... Antworten

Mal Zusammengefasst:

Du hast auch schlechte MA? Warum?
Du bestrafst Deine guten MA für eine politische Entscheidung, die sie nicht zu vertreten haben. Warum?

Was ist eigentlich die Tätigkeit Deiner MA, daß das Thema Mindestlohn überhaupt relevant ist?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Falcone Offline

02.02.2015 12:13
#2271 RE: Ich ärgere mich ... Antworten

Ich glaube, als Mitarbeiter beim Zephyr könnte sogar ich zum Linken werden und mal den Scheffe ruckzuck enteignen.
Ich würde dann natürlich selbst Scheffe werden und Zephyr zur Pflege meines Dienstrabant einsetzen. Unter dem Mindestlohn natürlich

Grüße
Falcone

Zephyr ( gelöscht )
02.02.2015 13:22
#2272 RE: Ich ärgere mich ... Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #2270
Du hast auch schlechte MA? Warum?

Die Menschen sind nicht gleich.

Du bestrafst Deine guten MA für eine politische Entscheidung, die sie nicht zu vertreten haben. Warum?

Kollateralschaden, weil zu viele Sozialromantiker der SPD auf den Leim gegangen sind, und gemeint haben, links zu wählen löst alle Probleme. Gerade auch hier im Osten.

Übrigens bin ich für das Lohnniveau nicht verantwortlich. Das geben meine Kunden vor: "Geiz ist geil", dürfte eigentlich bekannt sein.
Es geht immer nur darum, mit den zugestandenen Vergütungen zu überleben, übers Jahr geringfügige Margen zu erwirtschaften, um nicht völlig auf Verschleiß fahren zu müssen.
Betriebswirtschaftlich ein Wahnsinn, wenn man Umsätze und Erträge in Bezug setzt. Dazu abschließend nur eine Zahl: Der Gewinn eines ganzen Jahres vor Steuern würde die Personalkosten für nicht mal 20 Tage decken.
Setze das in Relation zu den gesetzlichen Kündigungsfristen, und Du bist in der Wirtschaft Ostbrandenburgs angekommen.

C4

Turtle Offline

02.02.2015 14:04
#2273 RE: Ich ärgere mich ... Antworten

Zitat
Das hab' ich auch schonmal gehört, vor langer Zeit ..

Ja, von mir. Hier ich!

Der Sozialismus scheitert, wenn dem Staat das Geld ausgeht…das Geld der anderen.

woolf Offline

02.02.2015 14:07
#2274 RE: Ich ärgere mich ... Antworten

OK, ich glaube grade den wahren Ursachen von Pegida auf die Schliche gekommen zu sein. Und ich meine nicht die SPD.

Und was tun die Leute fvürn Hungerlohn für Dich.? Würde mich echt mal interessieren. Mir fallen wenig Tätigkeiten ein, die nur den Mindestlohn rechtfertigern.

Grüße,
W-olfgang

Zephyr ( gelöscht )
02.02.2015 14:42
#2275 RE: Ich ärgere mich ... Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #2274
wahren Ursachen von Pegida ... Hungerlohn

Diese ideologisch geprägten Aussagen lassen es nicht sinnvoll erscheinen, weiter ins Detail zu gehen, jedenfalls nicht in der Schriftform. Vielleicht treffen wir uns mal, ansonsten vergl. Pegida Thema und die Ergebnisse schriftlich verkürzter Diskussionen.

C4

magicfire Offline

02.02.2015 15:16
#2276 RE: Ich ärgere mich ... Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #2274
OK, ich glaube grade den wahren Ursachen von Pegida auf die Schliche gekommen zu sein. Und ich meine nicht die SPD.

Und was tun die Leute fvürn Hungerlohn für Dich.? Würde mich echt mal interessieren. Mir fallen wenig Tätigkeiten ein, die nur den Mindestlohn rechtfertigern.

Och, mir schon. Es gibt genug Tätigkeiten, bei denen man eigentlich nix können muss, außer zupacken. Und je nachdem was angepackt werden muss, brauchts noch nicht mal Kraft. Warum jemand, der weder denken noch irgendwas können muss, gleich viel oder mehr verdienen sollte als jemand, der ne abgeschlossene Berufsausbildung braucht oder körperlich schwer schuftet, erschließt sich mir dann nicht. Warum sollte man denn dann überhaupt noch ne Ausbildung machen?

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

woolf Offline

02.02.2015 15:49
#2277 RE: Ich ärgere mich ... Antworten

Deswegen frag ich ja, um welche Tätigkeiten das überhaupt geht. Das mach ich nicht aus Daffke.

Grüße,
W-olfgang

Duck Dunn Offline

03.02.2015 07:15
#2278 RE: Ich ärgere mich ... Antworten

Sagen wir mal so, wer arbeitet, wurscht ob mit Muskelkraft oder Hirnschmalz sollte von seiner Arbeit leben können.
Darauf können wir uns ganz ohne Sozialromantik doch einigen oder?

edith: jedenfalls sollte er mehr haben als ein Harzer!

you`re never too old for rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Zephyr ( gelöscht )
03.02.2015 08:11
#2279 RE: Ich ärgere mich ... Antworten

DD

Ohne Frage.

Aber auch hier ein paar kritische Anmerkungen: Auch in meiner Familie gab und gibt es Menschen in der Grundsicherung. Derzeit auch als 1 Euro Jobber. In einem anderen Fall wurde der Wechsel in eine Kleinstselbständigkeit vollzogen, was ich mit großem Respekt verfolge.

Die Gegenseite kenne ich aber auch: Hartzi´s, die, vom Arbeitsamt gedrängt, als erstes erzählen, sie seien hochgradig versoffen, das wolle man doch nicht, oder?
Bewerber auf Anzeigen in der "vor Polen offen" Zeit, die empört waren, neben ihrer Anwesenheit auch noch arbeiten zu müssen. Andere, die erklärten, für die xyz mehr Euro würden sie lieber gut umharzt im Bett bleiben.

Oft habe ich mich gefragt, ob unser Sozialsystem zu engmaschig ist, wenn Menschen die Wahl zwischen Stütze und Erarbeitung ihres Lebensunterhaltes oberhalb der Stütze haben. Oder anders gesagt, wenn die Rechnung z.B. so aussieht (Zahl frei aus der Luft gegriffen): "Grundsicherung = xxx Euro. Arbeiten = xxx + 300 Euro. Da verdiene ich dann ja nur 2 Euro pro Stunde, da bleib ick doch lieber mit´n Arsch in Bette." , wie man hier so hübsch sagt.

Da fragt man sich dann schon, ob das System richtig ist. Denn diese Haltung bedingt, daß die Grundsicherung von anderen bezahlt (erarbeitet) wird . Die wird aber als Geschenk betrachtet, die es sowieso gibt, für die man nicht arbeiten muß. Das übrigens ändert auch der Mindestlohn kaum, denn das obige Beispiel könnte da durchaus noch passen.

Eine Lösung dafür kann ich leider nicht anbieten. Aber Frau Nahles kann das ganz sicher.

C4

pelegrino Online

03.02.2015 10:30
#2280 RE: Ich ärgere mich ... Antworten

Zitat
...warum jemand, der weder denken noch irgendwas können muss, gleich viel oder mehr verdienen sollte als jemand, der ne abgeschlossene Berufsausbildung braucht oder körperlich schwer schuftet, erschließt sich mir dann nicht...

Mir erschließt sich nicht, warum so jemand dann nicht deutlich mehr als achteurofuffzich Mindestlohn bekommen soll .

Seiten 1 | ... 147 | 148 | 149 | 150 | 151 | 152 | 153 | 154 | 155 | 156 | ... 518
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz