Ich habe eine Frage, die ich über die Suche nicht beantworten konnte: Ich verspüren seit einiger Zeit einen Leistungsverlust im 2. Gang beim Gasgeben zwischen 3 und 4.000 UPM. Wenn ich das Gas konstant halte, kommt die Karre schon in Schwung, aber es ist schon komisch und vor allem habe ich keine Ahnung, wo das Problem liegt. Das Problem tritt nicht immer auf, aber oft... ist beim Überholen etwas doof... Ich habe mal an die Kupplung gedacht, aber ist es das (Laufleistung ca. 40.000km)?!?
Was müsst ihr Spezis wissen, um mir einen Tip zu geben?
Wenn ich mich recht erinnere hat die Leistungskurve der originalen W doch immer so ein Leistungsloch bei ca. 3000. Je nachdem, was Du noch so geändert hast (Auspuff z.B.) kann sich das dann sicher noch verstärken.
Also sozusagen ein serienmässiges Loch
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get FRIENDS for free
Das ist ein guter Tip, denn (wenn das damit zusammenhängt) ich habe seit längerem die Leerlaufanzeige nur im kalten Zustand... wenn die W warm ist, funktioniert sie nicht mehr.
Das beschriebene Leistungsloch ist es nicht, denn bei meinem "Phänomen" ist trotz offenem Gasgriffs auqsi Stillstand für 1-2 Sekunden, bevor, dass der Motor wieder zu schieben beginnt. Kann jemand Achims Verdacht verhärten? Ich würde natürlich gerne mit fester Diagnose zum Schrauber gehen und nicht die auf teure Suche schicken!
@Nisi: KLARO... das wollten wir ja eh machen, oder? Also Tuning Light ++ oder so! Wann?
Zieh einfach mal den Stecker zum Gangsensor auseinander und überbrücke das grüne Kabel für die Leerlaufkontrolle, so dass diese noch funktioniert, die drei anderen Kabel aber außer Funktion sind. Dann sollte das Problem weg sein.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.
Steht schon da, aber nicht ausführlich. Die Steuerelektonik bekommt mitgeteilt, wenn Gang 1, 2 oder 3 eingelegt sind und regelt etwas zurück, damit du dich beim Gasgeben nicht nach hinten überschlägst. Trennst du den Gangsensor ab, hat die W ein klein wenig mehr Leistung in den ersten drei Gängen, falls du es darauf anlegst, sie auszudrehen. Ansonsten ist es wohl mehr der Abgas-Homologation geschuldet.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.