Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 2.719 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
eisendieter Offline




Beiträge: 1.015

29.08.2012 10:12
Leistungsverlust (kurzfristig zwischen 3-4.000UPM) Antworten

Moin Moin!

Ich habe eine Frage, die ich über die Suche nicht beantworten konnte: Ich verspüren seit einiger Zeit einen Leistungsverlust im 2. Gang beim Gasgeben zwischen 3 und 4.000 UPM. Wenn ich das Gas konstant halte, kommt die Karre schon in Schwung, aber es ist schon komisch und vor allem habe ich keine Ahnung, wo das Problem liegt. Das Problem tritt nicht immer auf, aber oft... ist beim Überholen etwas doof... Ich habe mal an die Kupplung gedacht, aber ist es das (Laufleistung ca. 40.000km)?!?

Was müsst ihr Spezis wissen, um mir einen Tip zu geben?

Danke für die Hilfe!

Gruß

Payke

piko Offline




Beiträge: 16.462

29.08.2012 10:22
#2 RE: Leistungsverlust (kurzfristig zwischen 3-4.000UPM) Antworten

Kupplung ist wohl insofern erstmal auszuschließen, als daß selbige zunächst im 5.Gang zu rutschen beginnen sollte?!

piko, der aber kein fachmann ist ...

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

29.08.2012 10:29
#3 RE: Leistungsverlust (kurzfristig zwischen 3-4.000UPM) Antworten

Ich habe zwar kein akutes, echtes Problem, hatte aber vor, demnächst mal nach Bremen zu fahren.
Sollten wir die Tour gemeinsam in Angriff nehmen?

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

claudia Offline




Beiträge: 16.034

29.08.2012 11:29
#4 RE: Leistungsverlust (kurzfristig zwischen 3-4.000UPM) Antworten

Ich hab zwar keine Ahnung aber immer Recht....

Wenn ich mich recht erinnere hat die Leistungskurve der originalen W doch immer so ein Leistungsloch bei ca. 3000. Je nachdem, was Du noch so geändert hast (Auspuff z.B.) kann sich das dann sicher noch verstärken.

Also sozusagen ein serienmässiges Loch

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

29.08.2012 11:58
#5 RE: Leistungsverlust (kurzfristig zwischen 3-4.000UPM) Antworten

Zitat
Das Problem tritt nicht immer auf




Zitat
Also sozusagen ein serienmässiges Loch



Das also manchmal verstopft, oder wie?

Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

windi Offline




Beiträge: 2.312

29.08.2012 11:59
#6 RE: Leistungsverlust (kurzfristig zwischen 3-4.000UPM) Antworten

Ich würd' mal sagen, du hast "Gangsensor" ...

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

29.08.2012 12:15
#7 RE: Leistungsverlust (kurzfristig zwischen 3-4.000UPM) Antworten

Zitat
Wenn ich mich recht erinnere hat die Leistungskurve der originalen W doch immer so ein Leistungsloch bei ca. 3000.

Meine nicht !




Gruß

Wännä

claudia Offline




Beiträge: 16.034

29.08.2012 12:16
#8 RE: Leistungsverlust (kurzfristig zwischen 3-4.000UPM) Antworten

Doch, Deine auch. Sei einfach mal ganz mutig und dreh die so hoch

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

eisendieter Offline




Beiträge: 1.015

29.08.2012 13:15
#9 RE: Leistungsverlust (kurzfristig zwischen 3-4.000UPM) Antworten

Hi Achim!

Das ist ein guter Tip, denn (wenn das damit zusammenhängt) ich habe seit längerem die Leerlaufanzeige nur im kalten Zustand... wenn die W warm ist, funktioniert sie nicht mehr.

Das beschriebene Leistungsloch ist es nicht, denn bei meinem "Phänomen" ist trotz offenem Gasgriffs auqsi Stillstand für 1-2 Sekunden, bevor, dass der Motor wieder zu schieben beginnt. Kann jemand Achims Verdacht verhärten? Ich würde natürlich gerne mit fester Diagnose zum Schrauber gehen und nicht die auf teure Suche schicken!

@Nisi: KLARO... das wollten wir ja eh machen, oder? Also Tuning Light ++ oder so! Wann?

DANKE für die hilfreichen Tips!

Gruß

Payke

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

29.08.2012 13:20
#10 RE: Leistungsverlust (kurzfristig zwischen 3-4.000UPM) Antworten

Ja, du hast Gangsensor.

Zieh einfach mal den Stecker zum Gangsensor auseinander und überbrücke das grüne Kabel für die Leerlaufkontrolle, so dass diese noch funktioniert, die drei anderen Kabel aber außer Funktion sind. Dann sollte das Problem weg sein.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

woolf Offline




Beiträge: 11.800

29.08.2012 13:37
#11 RE: Leistungsverlust (kurzfristig zwischen 3-4.000UPM) Antworten

Brauchts den Gangsensor noch für was anderes?

Grüße,
W-olfgang

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

29.08.2012 14:28
#12 RE: Leistungsverlust (kurzfristig zwischen 3-4.000UPM) Antworten

Guckst du oben genannten Link.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

woolf Offline




Beiträge: 11.800

29.08.2012 14:33
#13 RE: Leistungsverlust (kurzfristig zwischen 3-4.000UPM) Antworten

Mist! Hab nur den ersten Post gelesen. Danke!

Aber wofür der jetzt gut sein soll steht da nicht, oder hab ich schon wieder was überlesen?

Grüße,
W-olfgang

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

29.08.2012 14:40
#14 RE: Leistungsverlust (kurzfristig zwischen 3-4.000UPM) Antworten

Steht schon da, aber nicht ausführlich. Die Steuerelektonik bekommt mitgeteilt, wenn Gang 1, 2 oder 3 eingelegt sind und regelt etwas zurück, damit du dich beim Gasgeben nicht nach hinten überschlägst.
Trennst du den Gangsensor ab, hat die W ein klein wenig mehr Leistung in den ersten drei Gängen, falls du es darauf anlegst, sie auszudrehen. Ansonsten ist es wohl mehr der Abgas-Homologation geschuldet.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

29.08.2012 14:57
#15 RE: Leistungsverlust (kurzfristig zwischen 3-4.000UPM) Antworten

Zitat von claudia im Beitrag #8
Doch, Deine auch. Sei einfach mal ganz mutig und dreh die so hoch
Baah,

wat häss Do förene fiese Charakter*


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz